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HY-Tower

Selbsterrichtende Onshore WEA mit Nabenhöhe größer 120 m - Hybridturm mit Hebevorrichtung zum Selbstaufbau

STB_HY_Tower

Projektbeschreibung

Ziel des Forschungsvorhabens ist die Entwicklung eines selbsterrichtenden Stahlrohr-Gittermast-Hybridturmes für Windenergieanlagen, um eine Steigerung der Nabenhöhe und damit des Stromertrages bei gleichzeitiger Senkung der Errichtungskosten zu ermöglichen. Während der Gittermast bis 120 m konventionell errichtet wird, entsteht der Stahlrohrturm parallel im Inneren und wird anschließend mithilfe eines Litzenhubsystems inklusive Gondel in die Endposition verfahren. Hydraulikzylinder sichern dabei die Aufnahme von Horizontalkräften, Biege- und Torsionsmomenten im Übergangsbereich. Die Ergebnisse des Projekts fließen in einen Leitfaden zur praxisgerechten Bemessung und Umsetzung ein.

Schwerpunkte des Projekts

Das Projekt zielt auf die Entwicklung eines innovativen, selbsterrichtenden Stahlrohr-Gittermast-Hybridturmes für Windenergieanlagen. Im Fokus stehen:

  • Steigerung der Nabenhöhe zur Erhöhung des Stromertrags.

  • Reduktion der Errichtungskosten durch ein neuartiges Litzenhubsystem.

  • Baupraktische Bemessungstools zur Vereinfachung von Planung und Ausführung.

  • Erarbeitung eines Leitfadens für die praxisgerechte Umsetzung.

Alles auf einen Blick

  • Icon Kalender

    Laufzeit
    01.03.2019 - 28.02.2021

  • Icon Tag

    Forschungsbereich
    Windenergie, Windingenieurwesen, Stahlbau, Regelungstechnik, Fluidtechnische Hubsysteme

  • Icon Abzeichen Euro

    Finanzierung
    Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK): 94.650€ (gesamt: 482.650€)

  • handshake

    Projektpartner
    Center for Wind and Earthquake Engineering (RWTH Aachen), 
    Institut für Fluidtechnische Antriebe und Systeme (RWTH Aachen)

 

Forschungsmethoden & Vorgehen

Konzeptfindung zur Errichtung einer WEA

  • Turmkonstruktion, Grundlagen der Modellierungen
  • Anlagenparameter, Randbedingungen, Standorte
  • Untersuchung und Entwurf des Hubvorganges
  • Untersuchung der Ausführungsarten des Gittermastturms
  • Übergangsstück, Auslegung und Vordimensionierung 


 

Lastmodellerierung der WEA aus Anlagenbetrieb und Turmvorauslegung

  • Entwicklung der automatisierte Schnittstelle zu FAST und TURBSIM
  • Lastmodellierung im Betriebszustand für Vorauslegung des Turmes
  • Vorauslegung des Hybridturmes und Dokumentation


 


 

Lastmodelleriung der WEA im Bauzustand

  • Definition der Schnittstellen zu Übergangsstück und Hebetechnik
  • Definition der zu untersuchenden Lastszenarien und Regelungsstrategien
  • Lastmodellierung im Bauzustand
  • Einarbeitung der kritische Punkten des Bauzustandes in die Turmauslegung 


 


 

Windkanaluntersuchungen

  • Erstellung der Windkanalmodelle
  • Messungen an Sektionsmodellen
  • Windkanalmessungen an einem skalierten Anlagenmodell 


 


 

Detailuntersuchungen an den notwendigen Komponenten für die Hebetechnik

  • Erstellung und Kalibrierung FE-Modell "Turmzylinder"
  • FE-Untersuchungen "Patch-Loading"
  • Definition der Zylinderanforderungen 


 


 

Auslegung des hydraulischen Stabilisierungssystems

  • Gestaltung/Anordnung der Linearantriebe
  • Definition der hydraulischen Steuerungsarchitektur inkl. Regelungskonzept
  • Sicherheitskonzept erstellen 


 


 

Anpassung des Übergangsstücks

  • Erstellung FE-Modell "Übergangsstück"
  • Bemessung des Übergangsstücks 


 

Simulation des Hubvorgangs

  • Abbildung des hydraulischen Systems
  • Abbildung der Interaktion zwischen Turm und Stabilisierungssystem
  • Abbildung von Windlasten
  • Simulation von Hubvorgängen 


 


 

Gestaltung, Bemessung, Auslegung und Optimierung der Struktur

  • Entwicklung der automatisierte Schnittstelle zwischen Bemessungstools
  • Anpassung der Programmierumgebung für den Hybridturm
  • Erweirtung Lastgenerierung
  • Ganzheitliche WEA-Auslegung (Hybridturm, Übergangsstuck, Hubsytsem) 


 

Wirtschaftliche Bewertung

  • Errichtungskosten
  • Spezifische Kostenwerte
  • Vergleich mit anderen Verfahren 


 

Das Projektteam

Daniel Pak

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Daniel Pak

Professor*in
STB_Sebastian_Korte

Sebastian Korte M.Sc.

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

Doktorand

STB_Daniel_Sahm

AR Dr.-Ing. Daniel Sahm

Akademische*r Rat*Rätin auf Zeit

Leiter Arbeitsgruppe Metallkunde und technische Physik im Ingenieurwesen

Fördermittelgeber und Kooperationspartner

Förderung: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), Industrielle Gemeinschaftsforschung iGF

Forschungsvereinigung: FOSTA - Forschungsvereinigung Stahlanwendung 

 

RWTH Aachen, Center for Wind and Earthquake Engineering (CWE)

RWTH Aachen, Institut für Fluidtechnische Antriebe und Systeme (IFAS)