Direkt zum Inhalt
Direkt zum Inhalt

Ehrenmitgliedschaft der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. an Prof. Dr.-Ing. habil. Karsten Kluth

Thomas Reppel

Anlässlich des 71. Frühjahrskongresses der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (GfA) in Aachen wurde Prof. Kluth zum Ehrenmitglied ernannt. Die Auszeichnung erhielt er bei der festlichen Abendveranstaltung im Krönungssaal des Aachener Rathauses.

In seiner Laudatio würdigte Prof. Dr.-Ing. Johannes Brombach, Präsident der GfA, die herausragenden Verdienste von Prof. Kluth um die Arbeitswissenschaft. Seit 1998 engagiert sich Prof. Kluth im Forum Arbeitsphysiologie, wo er Studierende und Promovierende fördert, die sich mit den physiologischen Grundlagen menschlicher Arbeit beschäftigen.

2006 übernahm er als Vorstandsmitglied der GfA das Ressort „Wissenschaftlicher Nachwuchs“ und etablierte die Doktorandenwerkstatt, die bis heute ein Höhepunkt der Frühjahrskonferenzen ist. Insgesamt war er zwölf Jahre im Vorstand aktiv. Während dieser Zeit war er unter anderem sieben Jahre deutscher Repräsentant im Council der International Ergonomics Association (IEA), dem Weltverband der Ergonomie. Seit 2008 vertritt er Deutschland zudem im Council des Centre for Registration of European Ergonomists (CREE), das in Europa besonders qualifizierte Arbeitswissenschaftler zertifiziert.

Darüber hinaus ist Prof. Kluth Mitherausgeber einer deutschen und einer amerikanischen Fachzeitschrift sowie Mitveranstalter der jährlichen Fachkonferenz des Ergonomie-Kompetenz-Netzwerks e.V.

Prof. Dr.-Ing. Johannes Brombach würdigt den Preisträger

Foto: Martin Braun

Erstellt am 13.05.2025 von Thomas Reppel, zuletzt geändert am 13.05.2025