Direktor Prof. Dr. Jens Otto Brunner präsentiert das ZiGS.
Mit der Bestellung des Gründungsdirektoriums durch das Rektorat der Universität Siegen und der Benennung von 103 Gründungsmitgliedern durch das Direktorium selbst als eine seiner ersten Handlungen sind wichtige Schritte beim Aufbau des Zentrums für interdisziplinäre Gesundheitsforschung Siegen (ZiGS) erfolgt. Auch der Beirat als drittes und beratendes Organ wird derzeit gebildet. Gleichzeitig wird die zentrale wissenschaftliche Einrichtung bereits über die Universität hinaus sichtbar.
Das Direktorium hatte bereits im Juni in seiner konstituierenden Sitzung aus seiner Mitte heraus den Direktor der Einrichtung bestimmt. Prof. Dr. Jens Brunner wurde einstimmig vom Gremium gewählt und damit besetzt der Professor für Management Science das Amt für die kommenden drei Jahre. Weitere Mitglieder des Direktoriums sind Professorin Dr. Ulrike Buchmann aus den Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Berufs- und Wirtschaftspädagogik, der Bioinformatiker Professor Dr. Florian Centler und Professor Christoph Dockweiler aus dem Kernbereich Digital Public Health. Zum Geschäftsführer des ZiGS wurde Dr. Olaf Gaus bestellt.
103 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler konnten in der jüngsten Direktoriumssitzung als Gründungsmitglieder benannt werden. Die Mitglieder sind den vier Forschungsclustern der Einrichtung zugeordnet und wurden aufgrund ihrer Tätigkeiten in den Arbeitsgruppen vorgeschlagen. Sie bilden die wissenschaftliche Grundlage für eine breit aufgestellte und interdisziplinäre Zusammenarbeit in den Bereichen Bio-, Informations- und Medizintechnik für Gesundheit (Cluster 1), Digitale Versorgungsforschung und Public Health (Cluster 2), Gesundheit in der Region (Cluster 3) sowie Gesundheitsbildung, Kompetenzen und Kommunikation (Cluster 4). Koordiniert werden die vier Forschungscluster von Sprecherinnen und Sprechern. Diese Struktur am ZiGS schafft Raum, um unterschiedliche Fachrichtungen, Perspektiven und Kompetenzen zu bündeln, den interdisziplinären Austausch und die Vernetzung zu stärken sowie neue Forschungsfragen, Kooperationen und gemeinsame Forschungsvorhaben anzustoßen und die Forschungsstärke nach innen und außen sichtbar zu machen.
Der Aufbau des Beirats ist bereits angestoßen. Die Expertinnen und Experten aus Gesundheitsforschung und Gesundheitspraxis sollen das Direktorium in wissenschaftsstrategischen und gesundheitspolitischen Fragestellungen beraten. Neben zwei Mitgliedern des Rektorats sowie den Dekaninnen und Dekanen der Universität Siegen werden die weiteren Positionen mit externen fachkundigen Akteurinnen und Akteuren aus den Kategorien Bildung, Medizin, Politik, Versorgung und Wissenschaft besetzt. Insgesamt sind dafür bereits 27 Vorschläge eingegangen. Die weitere Konstituierung des Rates läuft derzeit und soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.
Das Zentrum für interdisziplinäre Gesundheitsforschung Siegen richtet seinen Blick von Beginn an auch über die Universität hinaus. Erste Gespräche mit politischen Ausschüssen wie dem Gesundheitspolitischen Arbeitskreis (GPA) der CDU Siegen-Wittgenstein haben bereits stattgefunden. Weitere Gespräche und Termine mit unterschiedlichen Kommissionen sind bereits vereinbart, so steht als nächstes ein Gespräch mit dem Arbeitskreis „Gesundheit und Klima“ des Seniorenbeirats der Stadt Kreuztal an. Ziel ist es, den Austausch mit relevanten Entscheidungsträgern in der Region zu intensivieren und Möglichkeiten für eine zukünftige projektbasierte Zusammenarbeit auszuloten. Damit entsteht bereits in der Aufbauphase ein Netzwerk, das wissenschaftliche Expertise mit unterschiedlichen gesellschaftlichen und politischen Perspektiven zusammenbringen kann. Das ZiGS möchte seine Mitglieder und deren Forschung dabei sichtbar machen und zugleich als Ansprechpartner für wissenschaftliche Fragestellungen und gemeinsame Aktivitäten wahrgenommen werden.
Die konkreten Benefits für die Mitglieder werden im weiteren Aufbau der Einrichtung gemeinsam entwickelt und festgelegt. Im Mittelpunkt steht dabei die Förderung des wissenschaftlichen Austauschs, die Vernetzung der Mitglieder und die Unterstützung gemeinsamer Forschungsaktivitäten. Daher ist die erste Mitgliederversammlung am Di, 24. November 2026 von 16:00 – 18:00 Uhr ein weiterer wichtiger Meilenstein. Die Gründungsmitglieder aus den vier Forschungsclustern sollen erstmals zusammenkommen, sich gegenseitig kennenlernen und einen gemeinsamen Blick auf die neu entstehende Forschungseinrichtung gewinnen. Für die Versammlung wurden Räumlichkeiten im Hörsaalgebäude des Unteren Schlosses angefragt.
Hochschullehrende sowie alle promovierten wissenschaftlichen Mitarbeitenden der Universität Siegen, zur Promotion zugelassene Personen, die an der Universität Siegen promovieren und Habilitandinnen und Habilitanden der Universität, die allesamt im Bereich der interdisziplinären Gesundheitsforschung tätig sind, können eine kostenfreie ZiGS-Mitgliedschaft beantragen. Dazu ist es erforderlich, ein formloses Motivationsschreiben über ½ DIN-A4-Seite mit dem Bezug zur interdisziplinären Gesundheitsforschung und der Clusterzugehörigkeit inklusive einem kurzen Curriculum Vitae bei der Geschäftsstelle des ZiGS per E-Mail an vanessa.werner@uni-siegen.de einzureichen. Bei Promovierenden ist zusätzlich eine Bestätigung durch die promotionsbetreuende Person erforderlich. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie externe Expertinnen und Experten aus dem Gesundheitsbereich, die nicht an der Universität Siegen tätig sind, können über den gleichen Weg den Status eines assoziierten Mitglieds erhalten. Das Direktorium stimmt jeweils über die Annahme der Anträge ab und freut sich über weiterhin regen Zuwachs.