THE-Ranking: Uni Siegen verbessert sich erneut
Position behauptet, Score gestiegen
Die Universität Siegen setzt ihren positiven Trend im internationalen Vergleich fort: Im weltweiten Uni-Ranking des Magazins „Times Higher Education“ (THE) belegt sie erneut einen Platz im Bereich zwischen 501 und 600. Insgesamt wurden 2.191 Universitäten in dem Ranking bewertet – das waren 100 mehr, als im vergangenen Jahr. Die Universität Siegen konnte sich trotz der gesteigerten Konkurrenz behaupten und ihren Gesamtscore im Vergleich zum Vorjahr sogar weiter steigern.
Das THE-Ranking bewertet Universitäten in fünf Leistungsdimensionen: Lehre, Forschungsumfeld, Forschungsqualität, Internationalität und Kooperationen mit der Industrie. Die Universität Siegen konnte insbesondere in den Bereichen Forschungsumfeld und Industrie-Einbindung punkten – hier werden Fördermittel aus der Industrie und Patente in Relation zur Anzahl der akademischen Beschäftigten berücksichtigt. Auch bei der Internationalität erzielte die Universität ein Plus: Sowohl der Anteil internationaler Studierender, als auch der Anteil internationaler wissenschaftlicher Mitarbeiter*innen nahm zu.
Leichte Rückgänge wurden hingegen bei der Betreuungsrelation und den wissenschaftlichen Zitationen verzeichnet.
An der Spitze des diesjährigen Rankings stehen weltweit die University of Oxford (UK), das Massachusetts Institute of Technology (USA), die Princeton University (USA) und die University of Cambridge (UK). Unter den deutschen Hochschulen führt die TU München, gefolgt von der LMU München und der Universität Heidelberg.
Die Universität Siegen liegt unter den deutschen Hochschulen auf Platz 42 und behauptet damit ihre Platzierung aus dem vergangenen Jahr.