Direkt zum Inhalt
Direkt zum Inhalt
Carina Hübner

Dr. StR Carina Hübner

Vertretungsprofessorin

Büroadresse

AR-K 204
Ebene 2
Adolf-Reichwein Str. 2
57076
Siegen

Büroadresse

AR-K 206
Ebene 2
Adolf-Reichwein Str. 2
57076
Siegen

Team der Professur

Hanna Knisch

Hanna Knisch M.Sc.

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
Hannah Wiesmann

Hannah Wiesmann

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
Personal profile photo

Daniela Limburg M.Sc.

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

Studentische Hilfskräfte

als SHK am Lehrstuhl seit dem 01.10.2025

PUBLIKATIONEN IN ZEITSCHRIFTEN

 

*Hübner, C. (sub., u. r.). Attachment in Pupils with EBD in Primary School: Comparison Between Inclusive and Special Needs Schools.

*Hübner, C., Jorjadze, N. & Jungmann, T. (sub., u. r.). Understanding Attachment and Emotional Stress in Adolescence with and without EBD: Insights from Inclusive and Special Needs Schools.

Bienengräber, Th., Hübner, C. & Greiten, S. (Beitrag angefragt, eingereicht). Wertesensible inklusive Berufsorientierung im Kontext von Bildungsbenachteiligung. Sammelband Wertesensible Berufsorientierung.

*Hübner, C., Greiten, S. & Bienengräber, Th. (sub., u. r.). Verifying or falsifying Subjective Career Ideas through Experiences with Work Experience Opportunities? Objectives and Expectations of Practical Experience from the Perspective of Students with Learning Disabilities, Nordic Journal of Transition, Career & Guidance.

*Bienengräber, Th., Greiten, S. & Hübner, C. (im Druck). Inklusive Berufsorientierung – zur Bestimmung eines unbestimmten Begriffs, Zeitschrift für Pädagogik.

Greiten, S., Hübner, C. & Bienengräber, C. (2025). Perspektiven ehemaliger Schüler:innen von Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen zur pädagogischen Begleitung im Übergang Schule in die berufliche Bildung. Gemeinsam leben, 33(4), 206-213.

*Greiten, S., Hübner, C. & Bienengräber, Th. (2024). Research on website-based information from ministries in the field of education on the topic of "inclusive vocational orientation" - results of a structured search, Journal of Education and Human Development. DOI: 10.15640/jehd.v13n2a3

*Hübner, C. & Jungmann, T. (2023). Emotionale Belastungen von Jugendlichen in Krisenzeiten – Eine vergleichende Untersuchung an inklusiven und Förderschulen. Themenschwerpunkt „Psychische Gesundheit“, Empirische Sonderpädagogik, (3), 199 – 213.

*Hübner, C. (2023)The assessment of different types of student work experience for vocational orientation from the perspective of students with learning difficulties. International Journal of Educational and Life Transitions, 2(1): 7, pp. 1–15.

DOI: https://doi.org/10.5334/ijelt.37

*Hübner, C. (2021). Übergänge von der Schule in die berufliche Bildung von Schülerinnen und Schülern mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt LernenVierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 90 (4), 297-311.

Hübner, C. (2021). Die Bewertung von Berufsorientierungsangeboten aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich Lernen. Zeitschrift für Heilpädagogik 72(2), 95-105.

Hübner, C. (2020). Pool-Modelle in der Schulbegleitung – Empfehlungen für die Umsetzung an Schulsystemen. Schulverwaltung NRW , 1, 16-18.

*Kißgen, R., Limburg, D., Hübner, C. & Carlitscheck, J. (2019). Implementierung eines Pool-Modells in der Schulbegleitung in einer Förderschule Geistige Entwicklung: Evaluationsergebnisse aus Sicht der Schulbegleitungen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 70, 25-36.

*Limburg, D., Hübner, C., Carlitscheck, J., Willmanns, K. & Kißgen, R. (2019). Schulbegleitung aus der Perspektive von Klassenleitungen an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in Nordrhein-Westfalen. Sonderpädagogische Förderung heute, 64(1), 62-75.


 

BUCHBEITRÄGE

*Hübner, C., Ciociola, F. & Jungmann T. (2025). “…da musst du halt erstmal eine Bindung aufbauen“ – Unschärferelationen der Begriffe Bindung und Beziehung in sonderpädagogischen Kontexten. In J. Brandenburg, J. Gerken, A. Hußmann, J. Kuhl, O. Kunina-Habenicht, K. Limbach, F. Mörike, S. Schulze & S. Weigelt (Hrsg.), Sonderpädagogik intra- und interdisziplinär (S. 173-181). Klinkhardt

*Hübner, C., Greiten, S. & Bienengräber, Th. (2025). Webseitenbasierte Informationen von Ministerien im Bildungsbereich zu (inklusiven) Schülerbetriebspraktika – Ergebnisse einer strukturierten Webseitenseitenrecherche. In J. Brandenburg, J. Gerken, A. Hußmann, J. Kuhl, O. Kunina-Habenicht, K. Limbach, F. Mörike, S. Schulze & S. Weigelt (Hrsg.), Sonderpädagogik intra- und interdisziplinär (S. 268-277). Klinkhardt

Hübner, C. & Limburg, D. (2022). Transfer von bindungstheoretischem Wissen in Schule und Unterricht – Relevanz der Bindungstheorie aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden. In M. Krämer, S. Dutke, G. Bintz & M. Lindhaus (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIV (S. 295-302). https://doi.org/10.23668/psycharchives.8248

Hübner, C. (2020). Angebote für Schüler mit Förderbedarfen im Berufsorientierungsprozess in der Sekundarstufe I. In D. Mays & F. Metzner (Hrsg.). Schulische Übergänge erfolgreich gestalten. Planung und Begleitung von Übergängen in die und aus der Sekundarstufe I (S. 72-89). Persen Verlag.                                       

Limburg, D., Hübner, C., Carlitscheck, C. (2019). Evaluation eines Pool-Modells für die Schulbegleitung an einer Förderschule Geistige Entwicklung: die Perspektive der Lehrkräfte. In G. Ricken & S. Degenhardt (Hrsg.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe (S. 135-139). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Erbslöh, I., Mubaraka, S., Hübner, C., Angenendt, M. & Hintz, A.-M. (2019). Doppelqualifiziert für den Lehrerberuf - Kooperation zwischen dem Studiengang Integrierte Förderpädagogik der Universität Siegen und des ZfsL Lüdenscheid. In M. Degeling, N. Franken, St. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus & J. Schellenbach-Zell (Hrsg.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 421–434). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag.

Hintz, A. & Hübner, C. (2017). Doppelt qualifiziert für den inklusiven Schulkontext – Konzeption des Studiums der Bildungswissenschaften mit Integrierter Förderpädagogik, des Praxissemesters sowie des Aufbaumasters „Lehramt für sonderpädagogische Förderung“ an der Universität Siegen. In S. Greiten, G. Geber, A. Gruhn & M. Köninger (Hrsg.), Lehrerausbildung für Inklusion - Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung (123-134). Münster u.a.: Waxmann.

Hübner, C. (2016). Der Berufsorientierungsprozess von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Lernen im Land Nordrhein-Westfalen. In. D. Mays, S. Franke, E. Diezemann & R. Kißgen (Hrsg.), Netzwerk Transition. Inklusion in Übergangsphasen bei Störungen des Sozialverhaltens. Beitragsdokumentation zur Tagung am 11. Und 12. September 2015 an der Universität Siegen (S. 67–82). Siegen: universi Universitätsverlag Siegen.


MONOGRAFIEN & HERAUSGEBERSCHAFT

 

Hübner, C. & Jungmann, T. (in Vorbereitung). Herz über Kopf – Warum Bildung Beziehung braucht. Wissenschaftliche Beiträge und Befunde zur Beziehungsgestaltung im Schulalltag.

Hübner, C. (2019). Der Prozess der Berufsorientierung aus der Perspektive der Schülerschaft mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Lernen an Förderschulen im Land Nordrhein-Westfalen. Dissertation an der Universität Siegen

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-14850


 

REZENSIONEN

Hübner, C. (2022). Rezension: Blank, J. M. (2020). Übergänge nach der Schule als „zweite Chance“? Eine quantitative und qualitative Analyse der Ausbildungschancen von Schülerinnen und Schülern aus Förderschulen „Lernen“. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 91 (1), 80-81.

Hübner, C. (2020). Sammelrezension: Förderpläne erstellen. Pädagogik, 31(11), 50-53.


 

 

SCHULBÜCHER

Hübner, C. & Lukas, A. (2022). Passwort Lupe. Erweiterungsmodul Förderkopiervorlagen 1. Westermann Gruppe.

Hübner, C., Pistor, N., Schnepf-Rimsa, E., Schulz, B., Stach-Partzsch, S. & Vau, K. (2017). Pusteblume. Kompetenzen überprüfen. Klasse 1-4. Braunschweig: Schroedel-Verlag.

Eichhorn, F., Hübner, C. & Simon, N. (2017). Stark In. Berufsorientierung für Einsteiger. Braunschweig: Schroedel-Verlag.

Eichhorn, F., Hübner, C. & Simon, N. (2017). Stark In. Berufsorientierung für Fortgeschrittene. Braunschweig: Schroedel-Verlag.

Gondesen, H. Hübner, C, Ludwig, M., Stanetschek- Wilhelm, Ch., Wernado, I, & Wittmann, J. (2016). Pusteblume. Das Buch. Klasse 1. Braunschweig: Schroedel-Verlag.

Hübner, C. & Stanetschek- Wilhelm, Ch. (2016). Kopiervorlagen zum Buchstaben- Ordner. Reihe Pusteblume Klasse 1. Braunschweig: Schroedel-Verlag.

Gondesen, H, Hübner, C., Ludwig, M., Stanetschek- Wilhelm, Ch., Wernado, I, & Wittmann, J. (2016). Kopiervorlagen zum Buch. Reihe Pusteblume Klasse 1. Braunschweig: Schroedel-Verlag.

Gondesen, H, Hübner, C., Ludwig, M., Stanetschek- Wilhelm, Ch., Wernado, I, & Wittmann, J. (2016). Lehrermaterialien. Reihe Pusteblume Klasse 1. Braunschweig: Schroedel-Verlag.

Gondesen, H., Hübner, C., Ludwig, M., Stanetschek- Wilhelm, Ch. (2016). Materialpaket inklusiv. Reihe Pusteblume Klasse 1. Braunschweig: Schroedel-Verlag.

Eisentraut, S., Hübner, C. & Schönfeld-Süß, F. (2013). Grundschule inklusiv! Individuelle fördern. Kognitive Entwicklung. Braunschweig: Westermann. Bildungshaus Schulbuchverlage.


SONSTIGE VERÖFFENTLICHUNGEN

Hübner, C. & Jungmann, T. (seit 2024). Webseite zur Veranstaltungsreihe „Bindung und Beziehung in der schulischen Bildung“ www.beschubi.de

Hübner, C. (10.03.2023). Podcast about The Assessment of Different Types of Student Work Experience for Vocational Orientation from the Perspective of Students with Learning Disabilities.

https://learningspaces.dundee.ac.uk/esw-ijelt/2023/03/17/latest-article-the-assessment-of-different-types-of-student-work-experience-for-vocational-orientation-from-the-perspective-of-students-with-learning-disabilities/

Bergmann, B., Diezemann, E., Hübner, C., Mays, D., Pittich, D., Speier, D. & Wahle, M. (2017). Netzwerk TranSition – Interdisziplinäre, inklusionsorientierte Übergangsforschung. Ein Beitrag zum Workshop WS 06 „Netzwerk TranSition“. Zugriff am 03.11.2017 unter https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/upload/hochschultage-bk/2017beitraege/WS06_TranSition_Diezemann_et_al.pdf


 

folgt in Kürze

Folgt in Kürze