Prof. Dr. Heidi Heinrichs
Erforscht, wie die Energiewende trotz knapper Rohstoffe gelingen kann – und macht das globale Energiesystem mit modernen Analysemethoden verständlich.
Meine Professur heißt:
Energiesystemanalyse (Fakultät IV)
Darum geht es in meiner Forschung:
Ich erforsche, wie die Energiewende weltweit gelingen kann, ohne an Materialengpässen zu scheitern. Dafür analysiere ich Energiesysteme, Rohstoffbedarfe und Lieferketten und entwickle Strategien, die Versorgungssicherheit und den Ausbau erneuerbarer Energien langfristig möglich machen.
Besonders an meiner Professur ist, dass
... ich das globale Energiesystem mit modernen Analysewerkzeugen verständlich mache und so robuste Wege der Energiewende aufzeige. Spannend für alle in den Vertiefungsrichtungen Energie, Werkstoffe, Produktion oder Maschinenbau.
Studierende lernen in meinen Veranstaltungen z.B.:
Studierende lernen, Energiesysteme fundiert zu analysieren und Szenarien kritisch einzuordnen. Sie verstehen komplexe Zusammenhänge, erkennen Risiken und Chancen früh und können Entscheidungen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft kompetent unterstützen.
Darum bin ich an die Uni Siegen gekommen:
Ich bin an die Uni Siegen gekommen, um eine neue Professor aufzubauen, Raum für neue Ideen zu schaffen und die Energiesystemanalyse weiterzuentwickeln – in einer Region, in der Wissenschaft und Praxis eng zusammenarbeiten können.
Meine interessantesten Stationen zuvor waren:
- Forschungszentrum Jülich: Leitung „Ressourcenstrategien“
- ERC Starting Grant MATERIALIZE
- Forschung in Cambridge, Jülich und Karlsruhe
- Promotion am KIT
- Maschinenbaustudium an der RWTH Aachen
In meiner Freizeit mache ich gern:
Die Natur mit allen Sinnen erleben und meine Gedanken durch historische Handarbeiten zur Ruhe kommen lassen.