Prof. Dr. Jasmin Grosinger
Entwickelt kreative Ideen für die Nachrichtentechnik und setzt sie in funktionsfähige Prototypen um – vom theoretischen Konzept zur greifbaren Innovation.
Meine Professur heißt:
Professur für Nachrichtentechnik (Fakultät IV)
Darum geht es in meiner Forschung:
In meiner Forschung geht es um energieeffiziente und nachhaltige drahtlose Kommunikation. Wir entwickeln neue Methoden und Systeme, mit denen Informationen zuverlässig übertragen und Geräte energieautonom betrieben werden können – von batterielosen Sensoren bis hin zu hochintegrierten Funklösungen für das Internet der Dinge.
Das fasziniert mich besonders an meinem Forschungsgebiet:
Mich fasziniert, dass wir in der Nachrichtentechnik kreative Ideen entwickeln und – natürlich im Rahmen der physikalischen Grenzen – in funktionsfähige Prototypen umsetzen können. Es ist besonders erfüllend zu sehen, wie sich theoretische Konzepte zu greifbaren, realen Innovationen entwickeln.
Darum bin ich an die Uni Siegen gekommen:
Die Universität Siegen bietet ein inspirierendes Umfeld mit großer interdisziplinärer Vielfalt. Hier kann ich nachhaltige Kommunikationstechnologien gemeinsam mit engagierten Kolleginnen, Kollegen und Studierenden weiterentwickeln und neue Impulse in Forschung und Lehre setzen.
Meine interessantesten Stationen zuvor waren:
• Research Intern, Disney Research, Pittsburgh, PA, USA
• Visiting Associate Professor, Tohoku University, Sendai, Japan
• Visiting Professor, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Deutschland
Das lernen meine Studierenden in meinen Veranstaltungen u.a.:
In meinen Lehrveranstaltungen erwerben Studierende Grundlagen der Nachrichtentechnik und erhalten Einblicke in forschungsnahe Themen wie Wireless Power Technologies und energieeffiziente Kommunikationssysteme. Dabei entwickeln sie ein Verständnis für moderne, nachhaltige Kommunikationslösungen.
Das mache ich gern in meiner Freizeit:
Ich reise gern, verbringe Zeit in der Natur, entdecke neue Orte mit Familie und Freunden und genieße klassische Musik – am liebsten live.