Baumaßnahmen an der Universität Siegen

In den letzten Jahren hat die Universität Siegen sich stark verändert und ist auch aktuell dabei, sich weiterzuentwickeln. Neben der Sanierung der Gebäude auf dem Campus Adolf-Reichwein-Straße wurden die Universitätsbibliothek und die Mensa grundlegend modernisiert. Darüber hinaus zog mit der Fakultät III (Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht) bereits ein erster Teil der Universität auf den neuen Campus Unteres Schloss. Im Rahmen des Projekts "Siegen. Wissen verbindet" ziehen zwei weitere Fakultäten in die Siegener Innenstadt.

siegen-wissen-verbindet

Siegen. Wissen verbindet

Sämtliche Informationen und aktuelle Entwicklungen zum städtebaulichen Projekt und dem Umzug der Fakultäten I (Philosophische Fakultät) und II (Bildung Architektur Künste) in die Innenstadt finden sich auf der Projekt-Website.

Siegen. Wissen verbindet auf Facebook
Siegen. Wissen verbindet auf Instagram

incyte-ansicht_web

Bild: KRESINGS Architektur Münster GmbH

Forschungsgebäude INCYTE

Um die Universität Siegen in Forschungsfeldern der Nanotechnologie zu stärken, entsteht am nördlichen Ende des Adolf-Reichwein-Campus auf einer Fläche von knapp 11.000 Quadratmetern das "INCYTE" - ein interdisziplänares Forschungszentrum für Nanoanalytik, Nanochemie und cyber-physische Sensortechnologien.

karstadt-gebaeude

Karstadt-Gebäude

Seit Ende 2020 beherbergt die obere Etage des Karstadt-Gebäudes bereits das neue Hörsaal- und Seminarzentrum der Universität. Nachdem die Schließung der Siegener Karstadt-Filiale bekannt gegeben wurde, haben Universität und Stadt Siegen, die Siegberg Immobilien GmbH als Gebäudeeigentümerin und die Interessensgemeinschaft (ISG) Oberstadt gemeinsam ein Nachnutzungskonzept erarbeitet.

hettlage-gebaeude

Innenstadt-Bibliothek

Das ehemalige Geschäftshaus Hettlage soll zukünftig die Teilbibliothek der Fakultäten I und II in der Siegener Innenstadt beheimaten und eine wichtige Scharnierfunktion zwischen Unter- und Oberstadt erfüllen.

Neue Architekturschule Siegen

Aus dem ehemaligen Druckhaus der Siegener Zeitung wird die Neue Architekturschule Siegen. Die Neue Architekturschule setzt Maßstäbe für moderne Architektur, Nachhaltigkeit und das Studium an der Universität – und wird damit zu einem Alleinstellungsmerkmal für Siegen. Den Entwurf des Berliner Architekturbüros FAKT in Zusammenarbeit mit Gustav Düsing stellte die Universität im Juni 2024 vor.

Studienservice Center

In der Siegener Innenstadt ist aus einem ehemaligen Möbelhaus das neue Studienservice Center der Universität Siegen geworden. Die Universität setzt hier einen neuen, zentralen Anlaufpunkt für Studierende, Studieninteressierte, Lehrende und Akteure aus dem Bildungsbereich – in direkter Nähe zum Campus Unteres Schloss und dem Hauptbahnhof. Im Studienservice Center sind das Referat Studierendenservice, Referat International Office, das Sprachenzentrum, das Zentrum zur Förderung der Hochschullehre sowie studentische Arbeitsplätze und Seminarräume zu finden.

psychotherapeutische-ambulanz2_web

Wilhelm-Jung-Haus

Das Wilhelm-Jung-Haus liegt in der Fürst-Johann-Moritz-Straße in der Siegener Innenstadt und grenzt unmittelbar an das gerade entstehende Johann-Moritz-Quartier. Hier befindet sich seit dem 6. November 2023 die Psychotherapeutische Hochschulambulanz.

wilhelm-jung-haus

Seminarzentrum im Johann-Moritz-Quartier

Im Herzen der Universitätsstadt Siegen in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof und der ZOB entsteht zur Zeit das neue Wohn- und Geschäftsgebäude „Johann-Moritz-Quartier“. Neben Räumlichkeiten für Ladenlokale, einem Boardinghouse und Wohnungen wird das Gebäude Büro- und Seminarräume für die Universität Siegen enthalten.

campus-ar-sanierung2

Campus Adolf-Reichwein-Straße

Der Campus am Haardter Berg ist grundlegend saniert und modernisiert worden. Darüber hinaus wird der Campus in den nächsten Jahren erweitert. Das INCYTE-Gebäude ist der erste Neubau des neuen Science Campus der Universität Siegen und wird einen Großteil der Fakultät IV beherbergen.

campus-us-hsz

Campus Unteres Schloss

Im Herzen Siegens wurde mit der Sanierung des ehemaligen Kreisklinikums und des historischen Unteren Schlosses ein neuer Standort für die Universität Siegen geschaffen: Der Campus Unteres Schloss. Seit Ende 2020 ist auch das neue Hörsaalzentrum und die neue Innenstadtmensa fertiggestellt.

modernisierung_thumb

Uni Siegen investiert 10 Millionen Euro in moderne Lern- und Lehrräume

(13.03.2024) An der Universität Siegen werden Seminarräume und Hörsäle modernisiert und neue Lernorte für Studierende eingerichtet.

umzuege_thumb.jpg

Besser erreichbar, stärker vernetzt

(28.12.2023) Die Universität Siegen setzt mit mehreren Maßnahmen die Zwei-Standort-Strategie um. Zwei Standorte entfallen, neue Räumlichkeiten kommen hinzu.

nas_entwurf_adept_thumb

„Hier entsteht etwas Großartiges“

(09.11.2023) Die Neue Architekturschule Siegen der Universität Siegen nimmt Gestalt an – drei Entwürfe für den Um- und Ausbau werden nun ausgearbeitet.