Geplante Maßnahmen am Adolf-Reichwein-Campus

sciencecampus

Ausweitung des Campus

Auf dem Haardter Berg möchte die Universität den bestehenden Campus in Richtung Norden ausweiten. Die Pläne sehen einen Campus nach amerikanischem Vorbild vor, bei dem sich die Gebäude um eine grüne Mitte herum gruppieren. Für die Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät sollen dort moderne Lehr- und Forschungsgebäude entstehen, darunter auch ein großes Laborgebäude für die interdisziplinäre, wissenschaftliche Forschung. Ergänzt wird der neue Campus durch ein Wohnheim des Studierendenwerks mit 128 Einzelapartments für Studierende.

Laborgebäude "INCYTE"

incyte_395px

Das erste Gebäude auf dem neuen Campus soll der INCYTE-Neubau werden. Die Schwerpunkte des vom Land NRW finanzierten Zentrums liegen in der Entwicklung und Synthese von Nanomaterialien und der Entwicklung neuartiger Sensortechnologien. Darüber hinaus wird im Gebäude zukünftig das MNaF an zentraler Stelle beheimatet sein. Das Gebäude mit einer Nutzfläche von etwa 5200 qm umfasst:

• 600 m² Laborfläche für die Großgeräte des MNaF
  • 300 m² Präparations- und Syntheselabore