2016 - Netzwerktreffen NRW an der Uni Siegen

Am Donnerstag, 10.11.2016, fand auf Initiative des Netzwerkes Hochschulsekretariat der Universität Siegen ein Netzwerktreffen NRW auf dem Hölderlin Campus statt. Es diente dem Kennenlernen und dem Informationsaustausch und sollte anhand bereits gewonnener Erfahrungen aufzeigen, inwieweit die Zusammenarbeit zwischen Hochschulverwaltungen und Netzwerken der HochschulsekretärInnen das Arbeitsklima verbessern, die Motivation und Effizienz steigern kann. Vertreterinnen der Universität Bochum, der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn, der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, der Universität Duisburg-Essen, der Westfälischen Wilhelms Universität Münster und der Universität Siegen nahmen daran teil.
Nach Begrüßung und unseren Ausführungen zur Entwicklung der Universität Siegen sowie der Gründung des hiesigen Netzwerkes, erfolgte ein reger Informationsaustausch der Teilnehmerinnen. Themen waren u. a. die Organisation der einzelnen Netzwerke, Einarbeitung und Betreuung neuer Kolleginnen, Fortbildungsveranstaltungen, steigende Anforderungen am Arbeitsplatz, Stellenkürzungen und Eingruppierungsmöglichkeiten. Gerade der Austausch über die Entlohnung der Sekretärinnen an anderen Hochschulen war für das hiesige Netzwerk von großem Interesse. Seit ca. 1,5 Jahren gibt es hier Diskussionen zwischen Netzwerk und Hochschulleitung über Möglichkeiten einer Höhergruppierung von HochschulsekretärInnen, denn die Tätigkeiten haben sich im Laufe der Jahre grundlegend geändert. "Gute Arbeit sollte gerecht entlohnt werden!".
Die Veranstaltung an der Universität Siegen wurde als erfolgreich angesehen. Als Ergebnis ist zu verzeichnen, dass es regelmäßige Treffen geben soll und man u. a. auf dem Gebiet der Fortbildung enger zusammenarbeiten möchte. Das nächste Treffen wird 2017 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf stattfinden. Eine weitere Einladung gibt es von der Universität Bochum zur Veranstaltung "Auf dem Weg nach vorn" am 22.03.2017.
