Direkt zum Inhalt
Direkt zum Inhalt

Interdisziplinärer Master Medien und Gesellschaft
Master of Arts (M.A.)

Das Studium im M.A. Medien und Gesellschaft hilft Dir beim Blick über den Tellerrand und schult ein interdisziplinäres Arbeiten zwischen sozialen, politischen, kulturellen und ökonomischen Perspektiven auf Medien.

zwei Studierende in der Bibliothek

Du studierst bereits Medien und Gesellschaft bei uns?

Die wichtigsten Informationen für Dich an einem Ort

Deine Zukunft beginnt in Siegen

Das Studium im M.A. Medien und Gesellschaft hilft Dir beim Blick über den Tellerrand und schult ein interdisziplinäres Arbeiten zwischen sozialen, politischen, kulturellen und ökonomischen Perspektiven auf Medien. In dem interfakultären Studiengang der Philosophischen und der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät werden kultur-, sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Studienanteile integrativ verbunden. Herzstück des Studiums ist ein interdisziplinäres Projekt, in dem die Zusammenarbeit zwischen allen beteiligten Fächern erprobt wird. Die dort verhandelten Themen knüpfen an aktuelle Forschungsfragen an und schlagen Brücken in die Medienpraxis.

Alles auf einen Blick

  • Icon Kalender

    Studienstart
    Wintersemester und 
    Sommersemester

  • Icon Uhr 2

    Regelstudienzeit
    4 Semester (Vollzeit)
    8 Semester (Teilzeit)

     

  • Icon Schloss Offen

    Zulassungsbeschränkt
    Nein

  • Icon Globus

    Unterrichtssprache
    Deutsch

 

 

Jetzt direkt bewerben

Berufsperspektiven

Mit seiner interdisziplinären Anlage bereitet dich der Studiengang auf Planungs-, Beratungs- und Managementaufgaben in Medienunternehmen bzw. in Unternehmen mit einer Media-Abteilung vor. Auch für den Weg in die Öffentlichkeitsarbeit in kulturellen, sozialen oder politischen Institutionen bietet sich der Master-Abschluss an, ebenso wie für Tätigkeiten im Journalismus, bei Stiftungen, in Institutionen der Erwachsenenbildung, in der Wissenschaft, bei Parteien und Verbänden oder in der Marktforschung.

Bachelorabschluss in mind. einem der beiden gewählten Fächer mit der Note 2,5 oder besser. In dem anderen Fach müssen Sie Kenntnisse im Umfang von 18 LP nachweisen. Für die einzelnen gewählten Fächer sind folgende Zulassungsvoraussetzungen obligatorisch:
Sozialwissenschaften: Bachelor-Abschluss

  • a) eines sozialwissenschaftlichen, politikwissenschaftlichen oder soziologischen Studiums oder
  • b) eines vergleichbaren Studiengangs mit sozialwissenschaftlichen Anteilen (≥ 18 LP)

Medienwissenschaft: Bachelor-Abschluss

  • a) eines medienwissenschaftlichen Studiums oder
  • b) eines vergleichbaren Studiengangs mit medienwissenschaftlichen Anteilen aus den Bereichen Medientheorie, Mediengeschichte und Medienästhetik bzw. – analyse (≥ 18 LP)

Unternehmensführung und Medienmanagement: Bachelor-Abschluss

  • a) eines wirtschaftswissenschaftlichen Studienganges oder
  • b) eines vergleichbaren Studiengangs mit medienwirtschaftlichen Anteilen (≥18 LP)

Fehlende Vorkenntnisse in einem Fach können nach Vorgabe des Fachlichen Prüfungsausschusses bis zum Ende des 2. Semesters im Umfang von maximal 9 LP nachgeholt werden.

Es gilt immer die aktuelle Prüfungsordnung.

Fachprüfungsordnungen inklusive Studienverlaufspläne und Modulbeschreibungen

Rahmenprüfungsordnung (RPO-M) sowie die Allgemeinen fachspezifischen Regelungen der Fachprüfungsordnungen (PHIL-FPO-M) definieren die allgemeinen Rahmenbedingungen eines Studiums in Siegen und an der Philosophischen Fakultät.
Zusätzlich legen Fachprüfungsordnungen der einzelnen (Teil-)Studiengänge (FPOs) die grundlegenden Strukturen eines (Teil-)Studiengangs (z.B. Zugangsvoraussetzungen und zu studierende Inhalte) fest. Den Fachprüfungsordnungen sind Studienverlaufspläne, die den empfohlenen exemplarischen Studienverlauf in den einzelnen Fächern darstellen, sowie Modulbeschreibungen (inhaltliche Angaben zu Modulen) beigefügt.
Für Studierende gilt bei der Einschreibung in das erste Fachsemester automatisch die aktuelle Fassung einer FPO.

Prüfungsordnung (inkl. Modulbeschreibungen)
 

Gute Gründe für ein Geschichte der Moderne Studium an der Uni Siegen

  • Blick über fachwissenschaftliche Grenzen
  • unkonventionelle Lehr-/Lernformate
  • gelebte Interdisziplinarität
  • intensive Betreuung in kleinen Lerngruppen
  • Einbindung in aktuelle Forschungsprojekte

Beratung und Kontakt

Du hast Fragen? Dann ruf uns an, schreib uns eine E-Mail oder vereinbare einen Termin.

Icon Nachricht

Beratung & Service

Zentrale Studienberatung

  • Icon Mail

    E-Mail

  • Icon Telefon

    +49 271 740-2712

  • (Mo-Do: 9-16 Uhr / Fr: 9-12 Uhr)
Studierende in der Stadt
Porträt einer Studentin in der Bibliothek

Jetzt für Medien und Gesellschaft bewerben

Einzigartige Studiengänge und interdisziplinäre Forschung über fachliche Grenzen hinaus. Komm auch Du zu uns nach Siegen.

Erstellt am 27.03.2025 von Janine Schludi, zuletzt geändert am 13.05.2025