Direkt zum Inhalt
Direkt zum Inhalt

Tag der Lernkulturen 2026

- Prüfen auf dem Prüfstand -

 

Am 17.11.2026 laden das Prorektorat für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement (SLQ) und das Prorektorat für Lehrkräfte, Weiterbildung und Nachhaltigkeit (LWN) alle Hochschulangehörigen der Universität Siegen herzlich zum zweiten Tag der Lernkulturen ein.

Studierende stecken die Köpfe zusammen

Unter dem Motto Unter dem Titel „Prüfen auf dem Prüfstand“ widmet sich die Veranstaltung der Weiterentwicklung einer zukunftsfähigen Prüfungskultur an der Universität Siegen. 

Die Teilnehmenden erhalten die Gelegenheit, das Thema in verschiedenen Formaten aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten: Nach einer inspirierenden Keynote von Prof. Dr. Axel Krommer (FAU Erlangen-Nürnberg), der unter anderem Gründungsmitglied des Instituts für zeitgemäße Prüfungskultur ist sowie der Verleihung des Lehrpreises 2026 am Vormittag liegt der Fokus am Nachmittag auf dem aktiven Austausch. In themenspezifischen Workshops können Aspekte wie Kompetenzorientierung, Fairness und der Umgang mit KI vertieft werden. Ein besonderes Highlight ist der „Good Practice Showroom“, in dem Lehrende und Studierende alternative Prüfungsformate und herausragende Ergebnisse aus der Praxis vorstellen.

SAVE THE DATE: 17. November 2025

Foto von lernenden Studierenden aus der Vogelperspektive

Rückblick Tag der Lernkulturen 2025

Am 9.12.2025 luden das Prorektorat für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement (SLQ) und das Prorektorat für Lehrkräfte, Weiterbildung und Nachhaltigkeit (LWN) alle Hochschulangehörigen der Universität Siegen ein. Unter dem Motto „Enabling Spaces“ erhielten die Teilnehmenden die Gelegenheit, innovative Lernkulturen in verschiedenen Formaten kennenzulernen.

Foto der Preisträger des Lehrpreises 2025

Nominierung für den Lehrpreis 2026

Die Universität Siegen zeichnet mit dem Lehrpreis herausragende Leistungen und ein besonderes Engagement in der Hochschullehre aus. Durch den Lehrpreis sollen die Qualität der Lehre als ein zentrales Merkmal der Universität Siegen gestärkt und innovative Ansätze sichtbar gemacht werden. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Das Preisgeld dient der weiteren Verbesserung der Lehre an der Universität Siegen. Der Lehrpreis wird jährlich verliehen, erstmals im Jahr 2025.

Kontakt

Mil-Symbol hellblau

Bei Fragen und Anregungen zum Tag der Lernkulturen 2026 wenden Sie sich jederzeit gern an das  Organisationsteam unter lernkulturen@uni-siegen.de

 

Der Tag der Lernkulturen 2026 wird durch das Prorektorat für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement sowie das Prorektorat Lehrkräfte, Weiterbildung und Nachhaltigkeit veranstaltet. Als Ansprechpartnerinnen stehen Ihnen die Referentinnen

Antje Zoller (antje.zoller@uni-siegen.de, +49 271 740 4645) und Swaantje Brill (swaantje.brill@uni-siegen.de, +49 271 740 4701) zur Verfügung.

STB_Lehre