Selbstorganisation beim wissenschaftlichen Schreiben
Einen wissenschaftlichen Text zu schreiben ist ein anspruchsvolles Projekt, das viel Energie und Zeit in Anspruch nimmt. Dies gilt für Qualifikationsarbeiten wie die Promotion, aber ebenso für kürzere Formate wie den Fachartikel oder den Konferenzbeitrag. Hinzu kommt der Umstand, dass es vielen (mitunter auch weit fortgeschrittenen) Wissenschaftler*innen schwerfällt, der Tätigkeit des Schreibens in ihrem Arbeitsalltag den Platz einzuräumen, den sie braucht, damit ihre Texte gut und fertig werden.

Inhalte des Workshops
Wie können wir uns organisieren, damit wir mit genügend Zeit und Muße Texte schreiben, die unseren Vorstellungen entsprechen und pünktlich fertig werden? Dieser Workshop unterstützt Sie dabei, Ihren Schreibprozess aktiv und bewusst zu gestalten und mit anderen Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Berufslebens zu koordinieren. Sie entwerfen einen Rahmen und einen Arbeitsplan für Ihr Projekt. In speziellen Einheiten zum Thema Schreibblockaden und Prokrastination vermittelt der Workshop zudem Ideen und Techniken für Situationen, in denen es mit dem Schreiben mal nicht so klappt.
Dieser Workshop richtet sich ausschließlich an Promovierende und Postdocs.
Bitte melden Sie sich über unser Anmeldeformular an unter www.uni-siegen.de/hyt/anmeldung/
Alles auf einen Blick
Teilnehmende des HYT-Zertifikatsprogramms können sich den Workshop mit 8 AE für das Modul Management oder das Modul Kommunikation anrechnen lassen.