..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

ENTWURF Internationalisierung des Lehramtsstudiums

Die Internationalisierung der Lehramtsausbildung ist ein aktueller und bedeutender Auftrag an alle lehrkräftebildenden Hochschulen. Dies hängt zum einen mit dem Umstand zusammen, dass das gesellschaftliche Umfeld von Lehrkräftebildung, Schule und Unterricht zunehmend international und kulturell vielfältig geprägt ist. Zum anderen lassen sich zentrale gesellschaftliche Herausforderungen nur noch durch die Einbeziehung des globalen Kontextes verstehen und in internationaler Zusammenarbeit nachhaltig lösen. Dies erfordert von (angehenden) Lehrkräften zusätzliche Kenntnisse und Fähigkeiten, die über die Ausbildung in einzelnen Schulfächern hinausgehen und als überfachliche und auf Querschnittsaufgaben bezogene Kompetenzen beschrieben werden können.

Praktika im Ausland: Eignungs- und Orientierungspraktikum, Berufsfeldpraktikum und freiwilliges Schulpraktikum

Verpflichtender Auslandsaufenthalt: Englisch, Französisch und Spanisch

In den Unterrichtsfächern Englisch, Französisch und Spanisch sind gemäß § 3 der Ordnung über den Zugang zu den Masterstudiengängen im Lehramt der Universität Siegen verpflichtende Auslandsaufenthalte vorgesehen.

Hinweis: Aus studienorganisatorischen Gründen wird empfohlen, den für den erfolgreichen Masterabschluss verpflichtenden Auslandsaufenthalt in einem Land, in dem entsprechend Ihrer Studienfächer Englisch, Französisch oder Spanisch als Landessprache gesprochen wird, möglichst während des Bachelorstudiums zu absolvieren.

Für die Organisation oder für Fragen bez. Ihres verpflichtenden Auslandsaufenthaltes wenden Sie sich bitte an das Büro für International Affairs der Fakultät I:

Büro für International Affairs der Fakultät I

Fördermöglichkeiten

Für Schulpraktika im Ausland kann eine Förderung beantragt werden, wenn die Kriterien des jeweiligen Programms erfüllt sind. Der Praktikumsplatz ist dabei selbst zu organisieren und muss bei Antragstellung nachgewiesen werden. Bitte informieren Sie sich auf den Seiten der jeweiligen Organisation bzw. des International Office über die Auswahlkriterien.

Für die Erasmus-Programmländer der EU, Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien und Türkei erfolgt die Praktikumsförderung über Erasmus+. Für alle anderen Zielländer erfolgt die Förderung über das DAAD Stipendien-Programm für Auslandspraktika.

Erasmus+ Praktikumsförderung

Zielländer

EU, Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien, Türkei

Bewerbungsfristen

Ein Antrag kann laufend gestellt werden. Antragsfrist ist mind. ein Monat vor Praktikumsbeginn.

Weitere Informationen

DAAD Stipendien-Programm für Auslandspraktika

Zielländer

Alle Länder, die nicht über Erasmus+ abgedeckt sind.

Bewerbungsfristen

  • Für Praktika, die vom 01.06. - 31.08. beginnen: Bewerbungszeitraum 01.03. - 31.03
  • Für Praktika, die vom 01.09. - 01.12. beginnen: Bewerbungszeitraum 01.06. - 30.06.
  • Für Praktika, die vom 01.01. - 31.05. des Folgejahres beginnen: Bewerbungszeitraum 01.10. - 31.10

Weitere Informationen

Das International Office stellt auf seinen Seiten umfassende Informationen zur Reisevorbereitung, Sicherheit und Versicherungsschutz zur Verfügung.

Vertiefte Informationen über das Land, in dem Sie Ihren Auslandsaufenthalt planen, erhalten Sie über die Länderinformationen des DAAD. Diese enthalten u.a. Informationen zum Bildungssystem, zu Studien- und Lebensbedingungen, zu länderspezifischen Förderprogrammen sowie ggf. Sicherheitshinweise.

Projekt connect4future


ZLB-Info-Mail Button