/ start / news / bau / karstadt /

Karstadt-Gebäude

karstadt-gebaeude

Karstadt-Gebäude

Seit Ende 2020 beherbergt die obere Etage des Karstadt-Gebäudes bereits das neue Hörsaal- und Seminarzentrum der Universität. Nachdem die Schließung der Siegener Karstadt-Filiale bekannt gegeben wurde, haben Universität und Stadt Siegen, die Siegberg Immobilien GmbH als Gebäudeeigentümerin und die Interessensgemeinschaft (ISG) Oberstadt gemeinsam ein Nachnutzungskonzept erarbeitet.

Vorteile des Konzepts:

• Verzahnung von Universität, Bürgerschaft und Handel

• Vielfältige Möglichkeiten für Einzelhandel, Gastronomie, Kultur und Bildung

• Modularisierte Nutzung auf vier Etagen mit eigenständigen Eingängen

• Umbau im Bestand und damit Anpassung des Flächenbedarfs für das Projekt "Siegen. Wissen verbindet"

Das Konzept für das rund 10.000 m² große, ehemalige Karstadt-Gebäude in der Siegener Innenstadt sieht eine Nutzung mit verschiedenen Modulen vor. Die Mischung aus Einkauf, Gastronomie und Kultur/Bildung soll ganzjährig und jeweils über den ganzen Tag hinweg für eine hohe Frequenz sorgen. Zur Zielgruppe zählen Bürger*innen, Universitätsangehörige und externe Gäste. Das Haus der Wissenschaft wird hier angesiedelt, auch Kooperationen mit der städtischen Musikschule oder Chören sind angedacht.

Vorgesehen ist, die unterste der vier Etagen mit dem Eingang am Dicken Turm komplett für den Einzelhandel zu öffnen. In der Etage darüber sollen Flächen für die Universität entstehen. Im Erdgeschoss mit dem Zugang zum Schlossplatz sowie der Kölner Straße ist ein neues gastronomisches Angebot vorgesehen, weiterhin Flächen für den Einzelhandel und studentische Arbeitsplätze.

Was sich die Siegener*innen in dem Gebäude künftig wünschen, soll im Rahmen einer Online-Befragung erhoben werden – insbesondere im Hinblick auf das zukünftige Einzelhandels- und Gastronomie-Angebot, das kulturelle Angebot, aber auch, was die Mobilität im Umkreis des Komplexes angeht.

Das Bauprojekt auf einen Blick:

• Die Nutzfläche des Gebäudes beläuft sich auf rund 10.000 m²

• Konzeptvorstellung im Juni 2023 im Rat der Stadt Siegen

• Online-Befragung der Siegener Bürger*innen geplant

Weitere Informationen finden Sie hier.