Informationskompetenz II: Literaturverwaltung
In der wissenschaftlichen Arbeit ist der Umgang mit einer großen Menge an Literatur und Quellen unverzichtbar. Ohne eine strukturierte Literaturverwaltung wird das Recherchieren, Zitieren und Erstellen von Literaturverzeichnissen schnell aufwändig, unübersichtlich und fehleranfällig. Deshalb sind eine systematische Literaturverwaltung und entsprechende Softwaretools essenziell, um den Überblick zu behalten, die Qualität der Arbeit zu sichern und den wissenschaftlichen Schreibprozess zu erleichtern.
Inhalte der Veranstaltung
Die Veranstaltung führt am Beispiel der Literaturverwaltungsprogramme Citavi (windowsbasiert) und Zotero (plattformunabhängig) in grundlegende Funktionen moderner Literaturverwaltung ein und zeigt unter anderem folgende Einsatzmöglichkeiten im Kontext des wissenschaftlichen Arbeitens auf:
-
Möglichkeiten des Importierens von Literaturquellen in die jeweiligen Literaturverwaltungsprogramme
-
Quellen nach unterschiedlichen Kriterien thematisch strukturieren
-
Literatur im gewünschten Stil zitieren und Bibliographien erstellen
Die Veranstaltung setzt keine Vorkenntnisse oder praktische Erfahrung in der Arbeit mit Literaturverwaltungssoftware voraus und kann als Entscheidungshilfe zwischen den beiden Tools dienen. Sollten Sie bereits eines der beiden Programme installiert haben, können Sie gern Ihren internetfähigen Laptop mitbringen, um unter realen Bedingungen üben zu können.
Diese Veranstaltung ist Teil II der Veranstaltungsreihe „Informationskompetenz“, die das HYT in Kooperation mit der UB anbietet. In Teil I geht es um Strategien der Literaturrecherche, in Teil III um Datenmanagement und Forschungsstanderhebung. Alle drei Teile können unabhängig voneinander besucht werden.
Diese Veranstaltung richtet sich an Promovierende und Postdocs, Promotionsinteressierte können gegebenenfalls nach Absprache mit dem House of Young Talents teilnehmen.
Bitte melden Sie sich über unser Anmeldeformular an unter www.uni-siegen.de/hyt/anmeldung/
Alles auf einen Blick
Teilnehmende des HYT-Zertifikatsprogramms können sich die Veranstaltung mit 2 AE für das Modul Methoden anrechnen lassen.