Informationskompetenz III: Datenmanagement und Forschungsstanderhebung
Ein strukturierter Überblick über den Forschungsstand ist eine zentrale Grundlage wissenschaftlichen Arbeitens. Doch in der Praxis verläuft dieser Prozess oft unsystematisch: Wichtige Texte werden gesammelt, aber nicht gezielt ausgewertet; Zitate und Argumente landen in unübersichtlichen Notizen; Belegstellen sind später schwer auffindbar oder fehlerhaft dokumentiert. Auch das begleitende Datenmanagement – also der Umgang mit den eigenen Arbeitsmaterialien wie Exzerpten, Gliederungsskizzen, Themennotizen, Abbildungen, Tabellen oder Kategoriensystemen – ist häufig unsystematisch. Das kann zu Zeitverlust, Unsicherheit beim Schreiben oder im schlimmsten Fall zu wissenschaftlichen Fehlern führen.
Inhalte des Workshops
Der Workshop zeigt Wege, diese Probleme zu vermeiden. Sie lernen, wie man
-
aus vorhandener Literatur einen strukturierten, belastbaren Forschungsstand erarbeitet,
-
Argumente, Positionen und Forschungslücken gezielt herausarbeitet und nachvollziehbar dokumentiert, und
-
mit einfachen Mitteln ein funktionierendes, individuelles Datenmanagement aufbaut und für den weiteren Schreibprozess nutzbar macht.
Ziel ist es, systematische und zugleich praxistaugliche Arbeitsweisen zu fördern, die wissenschaftliche Qualität, Effizienz und Transparenz verbessern. Wir schauen dabei natürlich auch auf Online- und speziell KI-Tools mit ihren Vor- und Nachteilen. Für die unmittelbare Anwendung der vermittelten Inhalte wird ein internetfähiges Endgerät benötigt.
Diese Veranstaltung ist Teil III der Veranstaltungsreihe „Informationskompetenz“, die das HYT in Kooperation mit der UB anbietet. In Teil I geht es um Strategien der Literaturrecherche, in Teil II um Literaturverwaltung. Alle drei Teile können unabhängig voneinander besucht werden.
Dieser Workshop richtet sich an Promovierende und Postdocs, Promotionsinteressierte können gegebenenfalls nach Absprache mit dem House of Young Talents teilnehmen.
Bitte melden Sie sich über unser Anmeldeformular an unter www.uni-siegen.de/hyt/anmeldung/
Alles auf einen Blick
Teilnehmende des HYT-Zertifikatsprogramms können sich den Workshop mit 2 AE für das Modul Methoden anrechnen lassen.