Prof. Dr. Bernhard Stahl beim Forum Siegen
Am 29. Oktober wird das Wintersemester des Forum Siegen eröffnet!
Massenverbrechen zählen zu den schwersten Verstößen gegen das Völkerrecht. Obwohl Deutschland sich international verpflichtet hat, solche Verbrechen zu verhindern und zu bekämpfen, bleibt die Bundesregierung nach Ansicht von Prof. Dr. Bernhard Stahl häufig zurückhaltend. In seinem Vortrag analysiert er dieses „laute Schweigen“ anhand aktueller internationaler Konflikte und diskutiert die Folgen, die durch eine Außenpolitik entstehen, die weitgehend auf offensive Kritik verzichtet. Dabei geht er der Frage nach, welche Auswirkungen diese Haltung auf die liberale internationale Ordnung hat.
Prof. Dr. Bernhard Stahl spricht zu dem Thema "Lassen wir es geschehen.« Deutschlands Beschweigen von Massenverbrechen"
Forum Siegen: Vortrag – Diskussion – Austausch
Die vielfältigen Probleme der Zeit lassen es nicht zu, Wissenschaft nur im akademischen Elfenbeinturm zu betreiben. Wenn auch wissenschaftliche Forschung und Aufklärung keine Patentrezepte und bündigen Anweisungen hervorzaubern können, so vermögen sie es doch, durch methodische Schulung, kritische Fragen und bedingte Information, viele Einsichten und Entscheidungen in allen gesellschaftlichen Bereichen zu prägen.
Handeln in schwieriger Zeit bedarf vermehrt der Reflexion. Im Forum Siegen werden deshalb Probleme erörtert und Methoden geprüft, die für die "Praxis" in Politik, Wirtschaft und Kultur von Bedeutung sind. Vertreter*innen aller wissenschaftlichen Disziplinen sollen zu Wort kommen- und zuhören.
Unter dem Rahmenthema "Welt im Umbruch?" erwarten Sie in diesem Semester insgesamt zehn Veranstaltungen, die aus verschiedenen Disziplinen je andere spannende Schwerpunkte in den Blick nehmen.
Das komplette Programm des Semesters finden Sie hier, eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Kommen Sie gerne mit Ihren Freundinnen und Freunden zum Forum Siegen!