Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.


    Ihr Alumni-Newsletter

    Weihnachtsbäume nachhaltiger anbauen....
    Roboter in der Weihnachtsbaumkultur. Etwa 23 bis 25 Millionen Weihnachtsbäume schmücken jedes Jahr die deutschen Wohnzimmer. Während die Liebe zum Baum meist nur wenige Tage oder Wochen anhält, vergehen im Schnitt acht bis zehn Jahre, bis ein Weihnachtsbaum bereit für den Verkauf ist. Künftig soll ein Roboter bei der Aufzucht der Bäume unterstützen. Im Projekt "Weihnachtsbaumroboter“ entwickeln Forscher:innen des Teams um Dr. Klaus Müller, Institut für Echtzeit Lernsysteme der Universität Siegen einen smarten Roboter, der eine umwelt- und ressourcenschonendere Aufzucht von Weihnachtsbäumen ermöglichen soll. Hier geht es weiter zum Beitrag und ...

    ... wir wünschen Ihnen eine erholsame und besinnliche Weihnachtszeit
    und Alles Gute für das Neue Jahr 2023.

    Ihr Alumni-Team


     


    Hier Ihre Alumni-News im Überblick:

    1. Alumni Portrait: Thomas Hohn, Kampaigner Umwelt- & Bildungspolitik bei Greenpeace
    2. Gründer-Alumni: Einblicke in neue Gründer-Portraits
    3. Forscher-Alumni : Neues aus der Forscher-Communitiy
    4. Alumni-Treffen : 50stes Examensjubiläum
    5. Möchten Sie sich engagieren? Ihr Leerstuhl im Hörsaal
    6. Menschen an der Uni Siegen: Auszeichnungen,Verabschiedungen, Nachrufe
    7. Uni Campus
    8. Uni im Fokus
    9. universi: Unsere Empfehlungen aus dem Universitätsverlag
    10. Tipps und Termine

    AlumniCard: Meine AlumniCard bestellen


     

    Alumni-Portrait

    Greenpeace und Bildung – eine Ermutigung zum Handeln. Thomas Hohn, Kampaigner Umwelt- & Bildungspolitik, Greenpeace e.V. Seit 2015 ist Thomas Hohn als politischer Kampaigner Teil des Bildungsteams von Greenpeace. Damals stand die Umsetzung des Weltaktionsprogramm BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) im Raum. Um Bildung gemeinsam angehen zu können, wurde entschieden, ein Bündnis aus vielen verschiedenen Organisationen zu gründen. So entstand das Bündnis ZukunftsBildung, welches Thomas Hohn koordiniert. Seine Arbeit beinhaltet die Beschäftigung mit der Idee von klimaneutralen Schulen und der Erstellung von innovativen Bildungsmaterialien und ebenso Projekte, in denen Schüler*innen wirklich etwas umsetzen können. Zudem hält er Kontakt zu Regierungen von Bund und Ländern mit dem Ziel, konkrete Fortschritte in der deutschen Umweltbildungspolitik zu erreichen. Neben seiner Arbeit für Greenpeace begleitet Hohn auch schon lange die Philosophie. Er studierte von 1990-1994 Philosophie mit Schwerpunkt im Mittelalter sowie Psychologie und Religionswissenschaften an der Universität Siegen. Auch heute spielt die Philosophie noch eine bedeutende Rolle in seinem Leben. Hier geht es zum Portrait.

     

    Gründer-Alumni

    Kavalio. „Wir haben unsere Kunden zu Markenbotschaftern gemacht. That´s it.“
    Gründer-Alumni: Alexandra und Philipp Pfeifer.
    Bereits während seines Bachelor- und Masterstudiums an der Universität Siegen hat Philipp Pfeifer als Projektleiter in der Automobilindustrie gearbeitet und führte Teams von bis zu 30 Mitarbeiter:innen. Mit Mitte 20 hat er mit seiner Frau Alexandra Pfeifer, die ebenfalls in Siegen Betriebswirtschaftslehre studiert hat, das junge Reitsport E-Commerce Brand kavalio.de: Ein Onlineshop für professionelles Pferde-, Hund- und Reiterequipment. Hier geht es zum Gründer-Portrait.

     

    Forscher-Alumni

    Neues aus der Foscher-Alumni-Community

    Gekommen, um zu bleiben
    Dr. Amrita Datta. Gastwissenschaftlerin und STAR-Stipendiatin an der Universität Siegen, Philosophische Fakultät, Semiar Sozialwossenschaften, Soziologie.
    Immer mehr hochausgebildete Menschen aus Indien kommen zum Arbeiten nach Deutschland – und viele von ihnen bleiben. Was ist dabei heute anders als früher – und was heißt das für die Zukunft? Das untersucht die Soziologin und STAR-Stipendiatin Dr. Amrita Datta von der Universität Siegen. Hier mehr dazu lesen.

     

    Alumni-Jubiläumstreffen

    1972 – 2022: 50-jähriges Examensjubiläum in der Betriebswirtschaft zum Gründungsjubiläum der Universität Siegen. 50 Jahren Examen in der Betriebswirtschaft – Grund genug ein Wiedersehen mit einem Besuch an der Universität Siegen zu verbinden – und das im Jahr des 50sten Gründungsjubiläums der Universität Siegen. Ihr Examen absolvierten die Alumni im Februar 1972 noch an der damaligen Fachhochschule Siegen-Gummersbach, die mit der Gründung der heutigen Universität Siegen im August 1972 in die Gesamthochschule integriert wurde. Ein 50stes Jubiläumsjahr im doppelten Sinne! Hier mehr dazu lesen.

     

    Möchten Sie sich engagieren?

    ....für Studierende Ihrer Universität Siegen und Ihren Leerstuhl im Audimax oder im Friedrich-Schadeberg-Hörsaal besetzen? Als eine besondere Art der Spende bietet die Universität Siegen die Möglichkeit, »Leerstühle« zu besetzen. Mit dem symbolischen Erwerb eines Stuhls engagieren Sie sich für den Studienförderfonds Siegen, dem die Einnahmen aus der Aktion zukommen. Gegen eine Spende von 250 Euro kann ein Stuhl erworben werden, der mit dem Namen des Spenders/der Spenderin oder des Unternehmens versehen wird und so das Engagement für die Studierenden der Universität Siegen dokumentiert.

    »Leerstühle« im Audimax: Die Aktion »Leerstühle besetzen« wurde nach Renovierung und Komplettumbau des im Oktober 2007 neu eröffneten Audimax am Campus Adolf-Reichwein-Str. ins Leben gerufen. Seitdem bietet sich für Freunde und Förderer, Ehemalige, Lehrende und Studierende sowie die heimische Unternehmerschaft die Gelegenheit, einen Stuhl mit Namensplakette zu erwerben. Hier sind noch wenige »Leerstühle« frei. Schließen Sie die Lücken!


    »Leerstühle« im Friedrich-Schadeberg-Hörsaal: Es ist soweit: Die Universität ist in der Stadt. Die Wirtschaftswissenschaften sind hier bereits angekommen. In Zukunft werden noch weitere Fakultäten in die Stadt ziehen. Mit der Eröffnung des neuen Hörsaalzentrums am Campus Unteres Schloss können nun auch »Leerstühle« des Friedrich-Schadeberg-Hörsaals besetzt werden.

    Sprechen Sie uns für weitere Informationen gerne an. Wir kümmern uns um Ihren »Leerstuhl« und versehen ihn mit einer Plakette, die Ihren bzw. den Namen Ihres Unternehmens - entsprechend Ihres Wunsches - trägt und somit auf Ihre Unterstützung verweist. Kontakt

     

    Auszeichnungen & Verabschiedungen

    Höhepunkt zum Abschied

    Prof. Bodo Gemper richtet sein letztes „Franz-Böhm-Kolleg“ aus – Festredner Dr. Norbert Röttgen und die zahlreichen Gäste zollen dem Volkswirt größten Respekt. Als es zu Ende ist, erheben sich die Menschen im Friedrich-Schadeberg-Hörsaal der Universität Siegen und klatschen Beifall. Für Dr. Norbert Röttgen, den Festredner des 21. Franz-Böhm-Kollegs. Vor allem aber für Prof. em. Dr. rer. pol. DCom. Bodo Gemper, den „spiritus rector“ der Veranstaltungsreihe. Seit 1998 organisiert Bodo Gemper die Veranstaltungsreihe, Jahr für Jahr kamen herausragende Persönlichkeiten nach Siegen – wie Wolfgang Clement, Christine Lieberknecht, Sahra Wagenknecht, Hans-Jürgen Papier, Bernhard Vogel, Jens Weidmann, Reimut Jochimsen, Paul Kirchhof, Wolfgang Leonhard, Bernhard Vogel, Günter Verheugen, Jürgen Stark, Wolfgang Böhmer, Peter Praet, Wolfgang Röhr oder Daniel Ambühl. „Mit dem Franz-Böhm-Kolleg haben Sie einen intellektuellen Brennpunkt geschaffen. Wir verabschieden uns von einem ganz wichtigen Element im kulturellen und öffentlichen Leben dieser Stadt“, sagte Uni-Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart – und wünschte Prof. Bodo Gemper „von Herzen, gesund zu bleiben“. Hier mehr dazu lesen.


    Preise und Promotionen
    Die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Siegen ehrte beim 16. Jahresempfang die neuen Doktorinnen und Doktoren und verlieh zahlreiche Auszeichnungen. Aber nicht nur AbsolventInnen wurden geehrt. Studierende überreichten auch den Preis für die beste Lehre. Mehr als 130 Gäste kamen zum Jahresempfang der Fakultät III (Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht) der Universität Siegen. Dekan Prof. Dr. Marc Hassenzahl und Prorektor Prof. Dr. Volker Wulf konnten viele namhafte Persön¬lichkeiten aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik begrüßen. Gemeinsam hielt man Rückschau auf das vergangene akademische Jahr, das Wintersemester 2021/22 und das Sommersemester 2022. Gleichzeitig nahm die Fakultät diesen Empfang zum Anlass, den neuen Doktoren feierlich ihre Promotionsurkunden zu überreichen. Hier mehr dazu lesen.


    Business School der Uni Siegen feiert AbsolventInnen
    Die AbsolventInnen des berufsbegleitenden Management-Studiengangs der Universität Siegen haben in einer Feierstunde ihre Urkunden erhalten. Christian Gummich gewann den Preis für den besten Absolventen des Studienjahres. Die Business School der Universität Siegen hat im Herbst ihre AbsolventInnen gefeiert. Neben aktuellen und ehemaligen TeilnehmerInnen nahmen elf AbsolventInnen an der Veranstaltung teil. Sie alle haben den berufsbegleitenden Executive Master of Business Administration (EMBA) an der Business School der Universität Siegen erfolgreich abgeschlossen. Als bester Absolvent des Studienjahres wurde Christian Gummich ausgezeichnet. Seine Leistungen wurden vom Förderverein der Fakultät III /  Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht mit einem Preis in Höhe von 1.000 Euro honoriert. Hier mehr dazu lesen.



    Wir trauern um

    PD Dr. Michael Schuhen. Akademischer Oberrat im Bereich Ökonomische Bildung, Fakultät III Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht.
    Privatdozent Dr. Michael Schuhen ist am 5.12.2022 unerwartet im Alter von 46 Jahren gestorben. Er studierte Lehramt für Sekundarstufe I und II der Fächer Sozialwissenschaften und Geschichte, Lehramt für Sekundarstufe I des Faches Mathematik sowie Betriebswirtschaftslehre an der Universität Siegen. Er promovierte an der Universität Siegen am Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre bei Prof. Dr. Hans Jürgen Schlösser, habilitierte sich dort im Jahr 2019 und erhielt die Venia Legendi für Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik. Die Universität trauert um einen engagierten und geschätzten Kollegen, unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie. Hier zum Nachruf.


    Univ.-Prof. Dr. Ralf Runde. Professor für Statistik und Ökonometrie. Fakultät III Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht. Univ.-Prof. Dr. Ralf Runde am 30.08.2022 in Lünen im aktiven Dienst unerwartet im Alter von 62 Jahren verstorben. Hier mehr dazu lesen.

     

    Uni Campus

    INCYTE-Zeitreise beginnt

    Die neue Wissenschaftsministerin des Landes Nordrhein-Westfalen, Ina Brandes, hat die Uni Siegen besucht. Im Beisein der Ministerin wurde der Grundstein zum neuen Forschungsgebäude INCYTE auf dem Adolf-Reichwein-Campus gelegt. Das Forschungsgebäude INCYTE errichtet der BLB NRW für die Universität auf einer Fläche von knapp 11.000 Quadratmetern am nördlichen Ende des Adolf-Reichwein-Campus. Es handelt sich um ein interdisziplinäres High-Tech-Zentrum für Nanoanalytik, Nanochemie und cyber-physische Sensortechnologien. Das einzigartige Gebäude beherbergt auf 5.200 Quadratmetern Nutzfläche hochmoderne und dynamisch nutzbare Labore – darunter biochemische Forschungsbereiche auf S2-Niveau, Reinräume für die Herstellung integrierter Bauelemente im Nanometerbereich und modernste Elektronenmikroskopie-Systeme. Das Besondere an INCYTE: WissenschaftlerInnen unterschiedlicher Disziplinen und Fakultäten können die Großgeräte und Labore kooperativ nutzen. Das Gebäude ist damit auch Modell für die gemeinschaftliche Entwicklung und effektive Nutzung von Forschungsinfrastrukturen an Universitäten. Hier mehr dazu lesen.


    Studierenden-Service-Center
    Im ehemaligen Möbelhaus Wonnemann an der Sandstraße im Zentrum von Siegen entsteht ein neues Gebäude der Universität Siegen. Hier werden zukünftig das Studierenden-Service-Center (SSC) mit dem Referat Studierendenservice und dem Referat International Office, das Sprachenzentrum der Universität, das Zentrum zur Förderung der Hochschullehre sowie studentische Arbeitsplätze und Seminarräume zu finden sein. Das Gebäude wird zur zentralen Anlaufstelle für alle Studierenden und Studieninteressierten sowie für internationale GastwissenschaftlerInnen, Kooperationspartner und bildungsinteressierte Bürgerinnen und Bürger. Das SSC soll künftig über die Schaufenster-Front für Passanten von außen einsehbar sein („Schaufenster der Universität“). Hier mehr dazu lesen

     

    Uni im Focus

    Zweiter Regionale-Stern für Kultur-Projekt der Uni Siegen
    Mobile Kultur- und Kunstangebote in Südwestfalen erlebbar machen. Das ist das Ziel des Projekts „Wanderspace“ der Universität Siegen, das jetzt den zweiten Stern im Rahmen der REGIONALE 2025 erhielt. Hier mehr dazu lesen.


    FabLabs starten internationale Zusammenarbeit
    FabLabs, Makerspaces und Design Factories aus fünf Ländern beginnen, koordiniert durch die Uni Siegen, eine europäische Kooperation. Ziel ist es, dass die Kreativ-Werkstätten künftig über die Grenzen hinaus allen Interessierten offenstehen. Hier mehr dazu lesen.


    Hochwasserkatastrophe 2021: Siegener Forscher attestieren multiples Systemversagen
    Ein Team aus dem Institut für Medienforschung der Universität Siegen hat die Krisenkommunikation während des Hochwassers 2021 analysiert, bei dem mehr als 180 Menschen gestorben sind. Hier mehr dazu lesen.


    Internationale Spitzenforschung an der Uni Siegen wird fortgesetzt
    Der 2019 gestartete Transregio-Sonderforschungsbereich „Phänomenologische Elementarteilchenphysik nach der Higgs-Entdeckung“ wird um vier weitere Jahre verlängert. Das hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) mitgeteilt. Hier mehr dazu lesen.


    Klimafreundlich produzieren: Mit Kreislaufwirtschaft die Dekarbonisierung vorantreiben
    Das Projekt an der Universität Siegen mit regionalen Unternehmen stellt Weichen für die Zukunft. Die Klimastrategie der EU sieht eine Senkung der Treibhausgasemissionen um mindestens 55% bis zum Jahr 2030 und eine vollständige Dekarbonisierung bis 2050 vor. Das stellt vor allem produzierende Unternehmen vor massive Herausforderungen, denn viele Vorprodukte und Rohmaterialien haben schon einen hohen CO2-Ausstoß, bevor sie überhaupt verarbeitet werden. Genau hier setzt ein neues Projekt der Universität Siegen an. Ziel ist es, Strategien für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft zu entwickeln und durch den Aufbau zirkulärer Wertschöpfungsketten Ressourcen und Rohstoffe in die Mehrfachnutzung zu überführen. Hier mehr dazu lesen.


    Resozialisierung aus der Sicht junger Gefangener
    Wie erleben junge Strafgefangene ihre Resozialisierung? Ein besonderes Projekt untersucht der Wissenschaftler Hendrik Möller am DFG-Graduiertenkolleg „Folgen Sozialer Hilfen“ der Universität Siegen. Hier mehr dazu lesen.


    Südwestfalen bekommt digitales Innovationszentrum für Europa
    In Südwestfalen entsteht ein „European Digital Innovation Hub“ (EDIH) unter Federführung der Universität Siegen. Das Zentrum unterstützt Unternehmen aus der Region und in ganz Europa bei der digitalen Transformation. Es wird bis Ende 2025 mit mehr als 4 Mio. Euro gefördert. Hier mehr dazu lesen.


    Offen für die Siegener Sorgen

    Im Rahmen von „Artist in Residence Siegen“ startet das Künstlerinnenduo FORT das Projekt „Archiv der Sorgen“ – im Fokus stehen Sorgen und Ängste von Bürgerinnen und Bürgern. Mit dem Künstler:innenprogramm „Artist in Residence Siegen“ möchten Universität Siegen und das Museum für Gegenwartskunst Siegen Impulse für die Entwicklung der Siegener Stadtgesellschaft setzen. Hier mehr dazu lesen.


    Inklusives Gemeinwesen entwickeln – aber wie?

    An der Uni Siegen ist ein Forschungsprojekt zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention auf kommunaler Ebene gestartet. WissenschaftlerInnen untersuchen dabei bundesweit, was Kommunen für ein inklusives Gemeinwesen tun und wie sie dabei vorgehen. Hier mehr dazu lesen.


    Iran: Verurteilung der Gewalt gegen Hochschulangehörige

    Die Mitgliederversammlung und der Senat der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) verurteilen die Gewalt im Iran gegen Hochschulangehörige. Die Universität Siegen unterstützt diese Statements vollumfänglich. Hier mehr dazu lesen.


    Virtueller Assistent für ältere Menschen im Praxistest

    Ein internationales Team hat unter Leitung der Universität Siegen einen virtuellen Assistenten entwickelt. Er soll die Gesundheit und Lebensqualität älterer Menschen steigern und deren Unabhängigkeit im Alter fördern. Jetzt haben zum ersten Mal Testpersonen den Assistenten in realer Umgebung getestet. Hier mehr dazu lesen.


    Politische Lösungen statt moralischer Gebote

    Klimawandel, Pandemie, Ukrainekrieg – Krisen folgen in immer kürzeren Abständen aufeinander. Gleichzeitig nehmen Ohnmachtsgefühle und Verlustängste bei großen Teilen der Bevölkerung zu und führen mitunter zu negativen Emotionen bis hin zum Hass. Das Forschungsprojekt „Wahrer Hass“ will aufzeigen, woran das liegt und was die Politik dieser Entwicklung entgegensetzen könnte. Hier mehr dazu lesen.


    Mittelstand-Digital Zentrum Ländliche Regionen nimmt seine Arbeit auf

    Am 1. November 2022 startete das Mittelstand-Digital Zentrum Ländliche Regionen unter der Leitung der Universität Siegen und knüpft damit an die erfolgreiche Arbeit des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Siegen an. Mit knapp 5,5 Millionen Euro fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) für die nächsten drei Jahre das Mittelstand-Digital Zentrum Ländliche Regionen, das seinen Fokus auf die speziellen Digitalisierungsherausforderungen von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) im ländlichen Raum legt. Hier mehr dazu lesen.


    „Entscheidend ist, die existenzbedrohlichsten Fehler zu vermeiden“
    Unternehmen krisensicher machen – das ist das Ziel von Risk Governance. Das noch junge Wissenschaftsgebiet, das von zwei Siegener Forschern gegründet wurde, gewinnt bei Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Auch die aktuellen Krisen spielen dabei eine treibende Rolle. Vor zehn Jahren haben Prof. Arnd Wiedemann und Prof. Volker Stein von der Universität Siegen bei Null angefangen, um ein völlig neues Wissenschaftsgebiet innerhalb der Betriebswirtschaftslehre (BWL) aufzubauen: Risk Governance – eine Risikosteuerung, die das ganze Unternehmen durchdringt, Teil der Unternehmensstrategie ist und dazu befähigt, proaktiv vor sowie während Krisen und Notfällen effektiv zu handeln. Hier mehr dazu lesen.

     

    universi.
    Empfehlungen aus dem Universitätsverlag

     

    BRAUHAUSFOTOGRAFIE 31
    Reihe Kunst, Bd. 20
    Uschi Huber (Hrsg.)
    ISBN 978-3-96182-107-5

    Der Katalog 'Brauhausfotografie 31' erscheint anlässlich der jährlich stattfindenden Fotografieausstellung des Faches Kunst der Universität Siegen und ist diesmal eine Sammlung von losen Seiten und Fotografien in verschiedenen Gößen, zusammengefasst in einer Mappe.  Zum Online-Katalog


    Das Schulbuch. Ein Medium der Bildung
    Peter Menck
    ISBN 978-3-96182-132-7

    Adressaten des Buches sind angehende und praktizierende Lehrerinnen und Lehrer, die näher wissen möchten, was es mit den sogenannten 'neuen' und vor allem den 'digitalen' Medien auf sich hat. Was sind Medien der Bildung genauer? Zum Online-Katalog


    Bestellung direkt beim Verlag universi oder über den Buchhandel möglich

     

    Tipps und Termine.

    Virtual Influencer: Beliebte Remediation einer unbeliebten Figur.
    Dr. Annekathrin Kohout (Freie Autorin) 19. Januar 2023,20 Uhr. Ort: KULTURHAUS LŸZ, Aula, Siegen. Eine Veranstaltung in der Reihe FORUM Siegen. Themenreihe Wintersemester: Kunst in der Gesellschaft. Hier mehr dazu.


    Im Stande sein - zur Bildsoziologie August Sanders. Dr. StefanWilsmann (Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Bonn) 26. Januar 2023,20 Uhr. Ort: KULTURHAUS LŸZ, Aula, Siegen. Eine Veranstaltung in der Reihe FORUM Siegen. Themenreihe Wintersemester: Kunst in der Gesellschaft. Hier mehr dazu.


    Hier mehr Infos über weitere Uni-Veranstaltungen.

     

    AlumniCard

    Haben Sie schon Ihre AlumniCard bestellt?
    Die AlumniCard für unsere Mitglieder des Alumni-Netzwerks! Unsere Newsletter-Abonnenten und damit bereits im Portal registrierten Alumni können ihre AlumniCard ganz unkompliziert per E-Mail bestellen und die vielen Angebote aus den Bereichen Bildung, Kultur, Freizeit und Sport von der Uni und von unseren Partnern vergünstigt nutzen. Hier zur AlumniCard und den aktuellen Benefits.

    Hier meine AlumniCard per E-Mail bestellen.

    Falls Sie den Newsletter abbestellen möchten, senden Sie einfach eine E-mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an alumniverbund@uni-siegen.de

    Alumniverbund Universität Siegen, Alumni-Büro, Hölderlinstr. 3, 57076 Siegen, Tel.: 0271/740-4912
    Copyright (C) 2022 alumniverbund universität siegen All rights reserved.
    alumni_footer