Direkt zum Inhalt
Direkt zum Inhalt

Die Arbeitsgruppe stellt sich vor

In der Arbeitsgruppe Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie befassen wir uns mit inter- und intraindividuellem Erleben und Verhalten im täglichen Leben. Wir untersuchen, wie Personen ihre Umwelt, Situationen und bedeutsame Ereignisse wahrnehmen und bewerten und sich in Abhängigkeit ihrer individuellen Wahrnehmung verhalten. 

US-c

Hierzu führen wir insbesondere Tagebuch- und Experience Sampling-Studien aber auch Experimente und Zwillingsstudien durch. Zudem entwickeln und validieren wir Testverfahren zur Erfassung psychologischer Merkmale, wie z. B. Studieneignung, Persönlichkeitseigenschaften, oder Motivation. Eine Liste der Publikationen finden Sie auf den Webseiten der jeweiligen Mitarbeiter*innen.

Mehr Informationen über die Mitglieder der Arbeitsgruppe, Sprechstunden und Kontaktinformationen finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Die Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie ist in verschiedenen Lehrveranstaltungen sowohl im Bachelor als auch in beiden Masterstudiengängen vertreten. Zudem betreuen wir Abschlussarbeiten in diesem Bereich. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Die Arbeitsgruppe verwaltet außerdem die Testothek des Departments Psychologie. Informationen zur Testothek finden Sie hier.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Psychologischen Diagnostik und Differentiellen Psychologie!

Logo der Studienstiftung des deutschen Volkes

Joelle Kramer wird in die Studienstiftung aufgenommen

Unsere studentische Mitarbeiterin Joelle Kramer wurde in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen. Die Studienstiftung ist das größte und älteste Begabtenförderungswerk Deutschlands und fördert Studierende mit herausragenden Leistungen sowie gesellschaftlichem Engagement. Neben der finanziellen Unterstützung bietet sie ein vielfältiges ideelles Förderprogramm mit interdisziplinären Akademien, Seminaren, Sprachkursen und internationalen Austauschformaten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Wir gratulieren Joelle sehr herzlich zu der Aufnahme und wünschen ihr viel Erfolg!

Weiterführende Informationen zur Studienstiftung des deutschen Volkes finden Sie hier

Primacy-Recency-Effekt

Workshop „Wie funktioniert psychologische Forschung“ für das Talentnetz Siegen

Am 20.01.2026 fand von 15–18 Uhr der Workshop „Wie funktioniert psychologische Forschung“ im Rahmen des Talentnetzes Siegen statt. Die Teilnehmenden erhielten praxisnahe Einblicke in zentrale Methoden der psychologischen Forschung und konnten erfolgreich den Primacy-Recency-Effekt replizieren. Der Workshop wurde von Kai Horstmann durchgeführt und in der Vorbereitung von den Studierenden Joana Lang und Joelle Kramer unterstützt.

Weitere Informationen zum TALENTNETZ SiWi finden Sie hier

Neues Dekanat der Fakultät 2 (Januar 2026)

Kai Horstmann wird Prodekan für Forschung, Qualifizierungsphasen und Internationales

Der Fakultätsrat der Fakultät II Bildung · Architektur · Künste der Universität Siegen hat in seiner Sitzung am 14. Januar 2026 die Mitglieder des Dekanats für die Amtszeit von 2026 bis 2030 bestimmt. In diesem Rahmen wurde Kai Horstmann zum Prodekan für Forschung, Qualifizierungsphasen und Internationales gewählt.

In seiner neuen Funktion wird er die Weiterentwicklung von Forschungsstrukturen, die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie den Ausbau internationaler Kooperationen der Fakultät vorantreiben.

Weiterführender Artikel der Universität Siegen

Weihnachtsfeier 25

Weihnachtsfeier 2025

Am 1. Dezember fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier statt. Gemeinsam mit der Arbeitsgruppe „Allgemeine Psychologie“ besuchten wir zunächst die Eislaufbahn auf dem Siegener Weihnachtsmarkt. Anschließend wurden gemeinsam Plätzchen gebacken und Bücher gewichtelt. Bei Punsch ließen wir das vergangene Jahr Revue passieren. Mit Vorfreude blicken wir nun auf das kommende Jahr und viele spannende Projekte.

Portrait von Prof. Kai Horstmann

Kai Horstmann erhält den Preis "Professor des Jahres 2025"

Kai Horstmann wurde beim Wettbewerb „Professor des Jahres 2025“ von der UNICUM Stiftung mit dem 3. Platz in der Kategorie Naturwissenschaften/Medizin ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt Professor*innen, die ihre Studierenden weit über die Lehrveranstaltungen hinaus unterstützen.
Kai Horstmann setzt sich dafür ein, dass Studierende ihr Potenzial unabhängig von ihrem persönlichen oder sozialen Hintergrund entfalten können. Durch individuelles Mentoring und Bewerbungstrainings stärkt er Studierende in der Entwicklung ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen und macht durch Vorträge und Einblicke in seinen Forschungsalltag erlebbar, wie Theorie und Praxis zusammenwirken.

Präsentation Büchner HDRA

Anabel Büchner erhält den "Heritage Dissertation Research Award"

Anabel Büchner wurde der renommierte „Heritage Dissertation Research Award“ der Society for Personality and Social Psychology (SPSP) verliehen. Der Preis zeichnet vielversprechende Promotionsprojekte in der Persönlichkeits- und Sozialpsychologie aus und hebt die wissenschaftliche Bedeutung sowie die Qualität ihres Forschungsvorhabens hervor. Zudem bietet die Auszeichnung finanzielle Unterstützung in Höhe von 2000 USD, die Anabel Büchner für ihre laufende PACE-Studie verwenden wird. Die Studie erfasst über mehrere Wochen das Verhalten und Erleben von Studierenden in Deutschland, den USA und Kanada im Alltag mithilfe der Experience Sampling Methode. Ziel der Studie ist es zu untersuchen, wie häufig Menschen über mehrere stabile Verhaltenstendenzen verfügen, zwischen denen sie im Alltag wechseln und ein besseres Verständnis von Personen mit solchen Persönlichkeitsausprägungen zu gewinnen.

Informationen zum Award

Fliedner ISSID Konferenz

Vortrag auf der ISSID Konferenz

Im Juli nahm Karla Fliedner an der Konferenz der International Society for the Study of Individual Differences (ISSID) in Wien teil. In Rahmen des Symposiums “Wie Lebenserfahrungen Persönlichkeitsunterschiede und -entwicklung beeinflussen können (oder umgekehrt)” hielt Sie einen Vortrag über den Zusammenhang zwischen selbst- und fremdberichteter Wahrnehmung prägender Lebensereignisse.

Hier gibt es mehr Informationen zur Konferenz

ECPA Konferenz Barcelona

Teilnahme an der ECPA Konferenz

Im Juli nahmen Kai Horstmann und Karla Fliedner an der European Conference on Psychological Assessment (ECPA) in Barcelona teil. 
Karla Fliedner präsentierte ein Projekt zur Entwicklung eines Fragebogens, der die subjektive Wahrnehmung alltäglicher Ereignisse erfasst, und stellte Ergebnisse einer begleitenden Tagebuchstudie vor.
Kai Horstmann präsentierte in einem weiteren Vortrag Ergebnisse einer Studie, in der automatisch generierte 3D-Items zur Erfassung mentaler Rotation im Kontext der Leistungsdiagnostik untersucht wurden.

Hier gibt es mehr Informationen zur Konferenz

Wie viele e-Fuels sind zeitnah verfügbar?

Ende der Interventionsstudie zu mentalen Modellen regenerativer Kraftstoffe

Mit Beginn des Junis ging die Interventionsstudie zur Veränderung mentaler Modelle in Bezug auf regenerative Flüssigkraftstoffe zu Ende. Die präregistrierte Studie wurde vom DLR Institut für Verkehrsforschung institutionell gefördert und als Kooperation im Rahmen der Promotion von Vera Fahrner an der Uni Siegen umgesetzt. Knapp 450 Teilnehmende haben sechs Wochen am Stück in einem Onlineformat Fragen zu regenerativen Flüssigkraftstoffen, Fahrzeug- sowie Umwelt- und politischen Einstellungen beantwortet. Dabei haben sie in einigen Wochen eine text- oder KI-basierte Information als Intervention, bspw. zu der Verfügbarkeit von eFuels erhalten, wobei die Informationen positiv, neutral oder negativ bewertend sein konnten. Gleichzeitig fiel die Erhebung in die Zeit der deutschen Bundestagswahl, was eine Betrachtung der politischen Einstellung über die Zeit umso spannender macht. Bis Juni wurde nun eine Post-Messung mit noch 342 der Teilnehmenden durchgeführt, um zu prüfen, wie stabil etwaige Veränderungen sind. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse!

Präregistrierung der Studie: https://osf.io/mc2s9

Aktuelle Studien

Wir führen kontinuierlich Studien sowohl online als auch im Labor durch.

Interessierte können gern unter den folgenden Links teilnehmen oder sich zu den Studien anmelden. Eine Vergabe von Versuchspersonenstunden an Studierende der Universität Siegen ist über Sona möglich (0,25 Versuchspersonenstunden = 15 Minuten Studienteilnahme).

Für Studierende anderer Universitäten können digitale Bescheinigungen ausgestellt werden. Klären Sie in dem Fall vorher, ob diese Bescheinigungen von Ihrer Universität anerkannt werden.

Die Personality and Contextualized Experiences (PACE) Studie untersucht interindividuelle Unterschiede in Veränderungen im Verhalten und Erleben über die Zeit und in verschiedenen Situationen. Die dreiteilige Studie dauert bis zu 30 Tage. Bitte nehmen Sie nur teil, wenn Sie für den gesamten Studienzeitraum verfügbar sind. Psychologiestudierende der Universität Siegen können sich für die Studie über SONA registrieren: https://uni-siegen.sona-systems.com. Falls Sie Fragen zur Studie haben, können Sie sich gerne per E-Mail an psy.dynamics@hu-berlin.de wenden.

Sie können bis zu 9 VP-Stunden, eine Gewinnchance auf 100 Euro und individuelles Feedback erhalten. Zum Beispiel werden wir Ihnen mitteilen, an welchem Ort oder bei welcher Aktivität Sie die meiste Zeit verbringen, wann und wo Sie am glücklichsten sind und wie sich Ihr Stresslevel innerhalb eines Tages oder über eine Woche hinweg verändert.

Teil 1 dauert nicht länger als eine Stunde und muss auf einem Computer ausgefüllt werden. In diesem Teil beantworten Sie verschiedene Fragen zu Ihrer Persönlichkeit und Ihrem alltäglichen Leben. In Teil 2 erhalten Sie mehrere kurze Umfragen pro Tag via SMS oder E-Mail (je nach Ihrer Präferenz) über den Zeitraum von 14 oder 28 Tagen, je nach Bedingung, der Sie zufällig zugewiesen wurden. Die Umfragen, die jeweils weniger als 4 Minuten in Anspruch nehmen sollten, enthalten Fragen zu Ihrem aktuellen Erleben und Verhalten sowie zu Ihrer Situation. Teil 3 dauert ebenfalls maximal eine Stunde und muss auf einem Computer ausgefüllt werden. In diesem Teil beantworten Sie erneut Fragen zu Ihrer Persönlichkeit, Ihrem Wohlbefinden und Ihren Erfahrungen mit Teil 2 der Studie.

Im Rahmen der Pilotstudie wird ein Stadtplan für Siegen erstellt, in dem regelmäßige Befragungen zur Wahrnehmung öffentlicher Räume durchgeführt werden. Teilnehmende erhalten in regelmäßigen Abständen einen Link per E-Mail, über den sie den aktuellen öffentlichen Ort, an dem sie sich befinden, bewerten können. Langfristig können auf Basis dieser Bewertungen u. a. geeignete Maßnahmen zur Stadtentwicklung abgeleitet werden.

Link zur Teilnahme: https://siegen-geo-pilot.formr.org

 

Journal article
2025

Assessing Personality States – The Development and Validation of a Five-Factor Model Personality States Inventory

Journal article
2025

Translation and Validation of the Redemption and Contamination Research Form (RCRF) in Germany

Journal article
2025

On the importance of being clear about the level of analysis of interest: An illustration using the case of self‐compassion

Workshops und Fortbildungen

Die Arbeitsgruppe bietet verschiedene Workshops an.

Diese können ganz den Bedürfnissen der Teilnehmer*innen angepasst werden:

  • Open Science & Prä-Registrierung
  • R und Advanced R
  • Strukturgleichungsmodelle und Faktorenanalyse in R
  • Datenerhebung mit formr.org
Prof. Dr. Kai Horstmann

Prof. Dr. Kai Horstmann

Professor*in

Ich leite die Arbeitsgruppe Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie in der Fakultät II – Bildung – Architektur – Künste, in diesem Bereich liegt auch der Schwerpunkt meiner Lehre.

Alexandra Zapko-Willmes

Dr. Alexandra Zapko-Willmes

Akademische*r Rat*Rätin

Ich erforsche die Einflüsse individueller sozialer Umwelten, Lebenskontexte und Lebenserfahrungen auf individuelle Unterschiede in breiten Persönlichkeitseigenschaften und soziopolitischen Orientierungen (u. a. politischen Einstellungen, Werthaltungen, Verschwörungsmentalität).

Lilly Buck

Lilly Buck M.Sc.

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

In meiner Promotion befasse ich mich mit der Wahrnehmung psychopathologisch relevanter Situationen. In meiner Dissertation beschäftige ich mich mit der Entwicklung eines Messinstruments zur Erfassung von Situationswahrnehmung in klinischen Stichproben und Anwendungsbereichen.

Wenderoth

Simone Wenderoth

Sekretariat

Sekretariat für Didaktik der Chemie

Sekretariat für Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie

Sekretariat für Didaktik der Physik

Externe Doktorand*innen

Karla Fliedner

Karla Fliedner promoviert zur Selbst- und Fremd-Wahrnehmung von prägenden Lebensereignissen. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Humboldt-Universität zu Berlin und wird von Kai Horstmann betreut.

Kontakt per E-Mail 

 

 

Anabel Büchner

Anabel Büchner promoviert zu dynamischen Persönlichkeitsansätzen. Sie ist Promotionsstipendiatin an der Humboldt-Universität zu Berlin und wird von Kai Horstmann betreut.

Kontakt per E-Mail

 

 

Vera Fahrner

Vera Fahrner promoviert zu mentalen Modellen zu regenerativen Kraftstoffen. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Verkehrsforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Berlin und wird von Kai Horstmann betreut.

Kontakt per E-Mail

Studentische Mitarbeiter*innen

Sophie Zimmermann

Sophie Zimmermann

Joelle Kramer

Joelle Kramer

Charlotte Schaal

Charlotte Schaal

 

Die Studentischen Mitarbeiter*innen unterstützen die Arbeitsgruppe in unterschiedlichen Projekten sowie der Lehre.

Ehemalige studentische Mitarbeitende

  • Emma Kiesel
  • Hannah Korst, B. Sc.
  • Marcela Hausding, B. Sc.
  • Sophia Allgeyer, B. Sc.
  • Tina Thurm, B. Sc.

Kontakt zur Arbeitsgruppe

Postadresse

Universität Siegen
Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie
Obergraben 23
57072 Siegen

Besucheradresse

Universität Siegen
Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie
US-V 203
Obergraben 23
57072 Siegen

Weitere Informationen

Bitte wenden Sie sich an Simone Wenderoth im Sekretariat.