Prof. Dr. Gabriele Weiß
General Pedagogy - Professor
Office address
In winter semester 25/26 I am in a research semester.
Please contact me by e-mail to arrange an appointment for consultation hours.
Secretariat:
Bettina Bethäuser
Room AR-NB 015
Phone: 0271 - 740 3423
| 2/2016 - 3/2019 | Prorektorin für Bildungswege und Diversity |
|---|---|
| 2015 - 2016 | Prodekanin für Forschung und Lehre an der Fakultät II |
| seit WS 2013/14 | Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Pädagogik am Department Erziehungswissenschaft Psychologie, an der Fakultät Bildung Architektur Künste der Universität Siegen |
Gastprofessur und Assistenz |
|
|---|---|
| seit SS 09 | Universitätsassistentin bei Prof. Dr. Mag. Ines Maria Breinbauer ─ Abteilung: Theorie und Empirie der Bildung und Erziehung: Allgemeine Erziehungswissenschaft, Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien |
| WS 08/09 |
Gastprofessur an der Universität Wien am Institut für Bildungswissenschaft |
| 08/99-09/08 | Universitätsassistentin bei Prof. Dr. Christoph Lüth ─ Abteilung: Allgemeine Pädagogik, Systematische Pädagogik, Pädagogische Anthropologie und Bildungstheorie. Universität Potsdam, Institut für Erziehungswissenschaft |
Promotion und Studium |
|
|---|---|
| Juli 2002 |
Promotion an der Humboldt Universität zu Berlin mit Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes Abschluss: Dr. phil., Titel: „Bildung des Gewissens“ |
| WS 95/96 |
Studienabschluss „Magistra Artium“ in Erziehungswissenschaft und Philosophie (zwei Hauptfächer) |
| 9/90 – 9/95 | Studium der Erziehungswissenschaft und Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin (Mitarbeit als studentische Hilfskraft in zwei DFG-Projekten der Abt. Allgemeine Erziehungswissenschaft an der HU-Berlin) |
| 9/93 – 8/94 | Auslandsstudium in Österreich an der Universität Wien mit Unterstützung eines DAAD-Stipendiums |
| 9/89 – 8/90 | Studium der Philosophie an der Universität Leipzig |
Berufsausbildung |
|
|---|---|
| 9/88 – 8/89 |
Arbeit in einer Kindertagesstätte in Chemnitz |
| 9/85 – 8/88 | Ausbildung an der Medizinischen Fachschule in Neukirchen zur Krippen-Pädagogin – Kleinkinderziehung bis 3 Jahre |
- Erziehungs- und Bildungstheorie und -philosophie
- Grundlagen- und Theoriearbeit in Allgemeiner Pädagogik
- Themen zu Ästhetischer Bildung und Erziehung
- Kulturelle Bildung und ihre Methoden der Erforschung
- Anthropologie und Pädagogik, Subjektivitätstheorien
- Klassiker der Pädagogik (Antike, Moderne, Spätmoderne)
- Phänomenologische Betrachtungen pädagogischer Phänomene
- Pädagogische Kontexte zu Fragen von Ethik, Ästhetik und Politik
- Disziplinäre Identität und Konstitutionsprobleme der Erziehungswissenschaft
- Philosophische Forschungsmethoden und bildungswissenschaftliche Wissenschaftstheorie
- Theorie-Praxis-Transformation
- Relationierung von Bildungstheorie und empirischer Bildungsforschung
- Museumspädagogik
Monographien
- Die Bildung des Gewissens. Wiesbaden: VS 2004.
Herausgeberschaften
- Geteilte und verteilte Welten. Bildungs- und Erziehungsphilosophische Betrachtungen. 2024, Weinheim Beltz Juventa (zus. mit K. Jergus und M. Brinkmann)
- Generation und Weitergabe. Erziehung und Bildung zwischen Erbe und Zukunft. 2024, Weinheim BELTZ JUVENTA. (zus. mit M. Brinkmann und M. Rieger-Ladich).
- Ludifizierung und Gamification. Digitale Entgrenzungen und Transormationen des Spiels. Weinheim: BELTZ JUVENTA 2024.
- Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie. Wiesbaden: Springer VS 2020 (zus. mit J. Zirfas).
- Kulturelle Bildung – Bildende Kultur. Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst. Bielefeld: transcript 2017.
- Orte des Empirischen in der Bildungstheorie. Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft II. Würzburg: Königshausen & Neumann 2011 (zus. mit I.M. Breinbauer).
- Bildende Widerstände – widerständige Bildung. Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie. Bielefeld: transcript 2008. (zus. mit Ch. Thompson).
Beiträge in Sammelbänden, Zeitschriften und Wörterbüchern
- Gamification - Pädagogisierung des Spiels oder Ludifizierung des Pädagogischen? In: G. Weiß (Hrsg.): Ludifizierung und Gamification. Digitale Entgrenzungen und Transormationen des Spiels. Weinheim: BELTZ JUVENTA 2024, S. 11-20.
- Kants Gewissensbildung als Kultivierung der Freiheit. In: Pädagogische Rundschau, Heft 1/2024, Jg. 78, S. 35-48.
- Die Leiden des jungen Foucault, Lebenskunst als Transformation des Autors durch sein Werk. In: G. Gödde/ J. Zirfas/ E. Brock (Hrsg.): Leiden und Lebenskunst. Biographisch-philosophische Studien zu Krisen, Therapien und Wandlungen. Berlin: Metzler 2023, S. 363-375.
- Zwischen den (Lehr-)Stühlen. In: Erziehungswissenschaft - Mitteilungen der DGfE, Heft 65, Jg. 33/2022, Opladen: Budrich, S. 61-68. (zus. mit St. Wittig).
- The Quest of Participation: Studying from the Perspective of Practice Theory" In: „What is Studying?“ In: Philosophy and Theory in Higher Education 3, 2021, H. 3, 71-82 (zus. mit Ch. Thompson).
- Ästhetische Kompetenzen? Wenn ja, dann zur Lebenskunst statt zur Lebensbewältigung. In: D. Burghardt/M. Krebs/J. Noak Napoles (Hrsg.): Weiterdenken – Perspektiven pädagogischer Anthropologie. Weinheim: Beltz Juventa 2021
- Ästhetische Erfahrung – Ihre differenten Formen, Dimensionen, Verständnisweisen und die (Un)Möglichkeiten ihrer Bildung. In: A. Hartmann/K. Kleinschmidt/E. Schüler: Subjekte Kultureller Bildung. München: Kopead 2020, S. 101-113.
- Spiel. In: G. Weiß/J. Zirfas (Hrsg.): Handbuch der Bildungs- und Erziehungsphilosophie.Wiesbaden: Springer 2019, S. 77-87.
- Klaus Mollenhauer. In: P. Smeyers (Ed.): International Handbook of Philosophie of Education. Cham/Switzerland: Springer 2018.
- Bildung. In: G. Gödde/J. Zirfas (Hrsg.): Kritische Lebenskunst. Stuttgart: Metzler 2018.
- Systematisieren ohne System. Rhapsodie und Konstellation als Gestaltungsform erziehungswissenschaftlichen Denkens. In: S. Vock/R. Wartmann (Hrsg.): Ver-antwortung: im Anschluss an poststrukturalistische Einschnitte. Paderborn: Schöningh 2017 (zus. mit Andre Schütte).
- Kulturelle Bildung – ein Containerbegriff? In: G. Weiß (Hrsg.): Kulturelle Bildung – Bildende Kultur. Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst. Bielefeld: transcript 2017.
- Diesterwegs Popularisierung. In: Geschichtswerkstatt Siegen – Arbeitskreis für Regionalgeschichte e.V. (Hrsg.): Siegener Beiträge – Jahrbuch für regionale Geschichte 2016.
- Die unbestimmte Vielfalt der Vielfalt. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Diversity-Management an der Hochschule. In: G. Hoch/H. Schröteler-von Brandt/V. Stein/A. Schwarz (Hg.): Vielfalt als Chance. DIAGONAL. Siegen: V&R unipress 2016 (zus. mit Katharina Miketta).
- Spieltrieb – Spiel zwischen 'Treiben lassen' und 'strategischem Antrieb'. Differenzen bei Friedrich Schiller und Juli Zeh. In: Heinze, C./Witte, E./Rieger-Ladich, M. (Hrsg.): '...was den Menschen antreibt...' – Studien zu Subjektivierung, Regierungspraktiken und Pädagogisierungsformen. Oberhausen: Athena 2016.
- Pädagogik als Kulturwissenschaft – ein Etikettenschwindel? In: SISO Siegen: Sozial 1/2015.
- Evaluation in der Ästhetischen Bildung. In: Ch. Griese/H.Marburger/Th.Müller (Hrsg.): Bildungs(organisations)evaluation. Ein Lehrbuch. München 2015.
- Sich dem Leben exponieren, damit es einen trifft. Hannah Arendts Gedanken zur Lebenskunst. In: G.Gödde/J. Zirfas: Lebenskünste. Einblicke von Philosophen, Künstlern und Therapeuten aus dem 20. Jahrhundert. München: Fink 2014.
- Gewissen zwischen Geschmacks- und Charakterbildung. In: Simon Bunke, Katerina Mihaylova, Antonio Roselli (Hrsg.): Gewissen zwischen Gefühl und Vernunft. Interdisziplinäre Perspektiven auf das 18. Jahhundert. Würzburg: Königshauen & Neumann 2014.
- Sich verausgabende Spieler und Andere vereinnahmende Falschspieler. Das Spiel zwischen Möglichkeit und Wirklichkeit in ästhetischen Lebensformen. In: A. Schäfer/Ch. Thompson (Hrsg.): Spiel. Pädagogik – Perspektiven. Bd. 7. Paderborn, München, Wien & Zürich: Schöningh 2014.
- Ästhetische Erziehung. In: S. Andresen/ Ch. Hunner-Kreisel/ St. Fries (Hrsg.): Erziehung – ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2013, S. 111-117.
- Über die allmähliche Verfertigung der Forschung beim Lehren. In: H.-Chr. Koller/R. Reichenbach/N. Ricken (Hrsg.): Philosophie des Lehrens. Paderborn, München, Wien & Zürich: Schöningh 2012, S. 145-164.
- Bildungsphilosophie und Bildungsforschung im Gespräch. (zus. mit Ines Maria Breinbauer) In: I.M. Breinbauer/G. Weiß (Hrsg.): Orte des Empirischen in der Bildungstheorie. Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft II. Würzburg: Königshausen&Neumann 2011, S. 9-20.
- Theoretisches Gewissen in erziehungswissenschaftlichen Denkkollektiven. In: Franz-Fischer- Jahrbuch für Philosophie und Pädagogik: Situationspädagogik. Norderstedt: Anne-Fischer-Vlg.: 2011, S. 83-99.
- Verfahrene Politik der Erkenntnis und die Konstruktion der Forschungswirklichkeit. In: N. Ricken/H.-Ch. Koller/ R. Reichenbach (Hrsg.): Erkenntnispolitik und die Konstruktion pädagogischer Wirklichkeiten. Paderborn: Schöningh 2011, S. 177-179.
- Isokrates. In: W. Böhm/ B. Fuchs/ S. Seichter (Hrsg.): Hauptwerke der Pädagogik. Paderborn: Schöningh 2009, S. 207-209.
- Fröhliche Erziehungswissenschaft. In: R. Kubac/ Chr. Rabl/ E. Sattler (Hrsg.): Weitermachen? Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft. Würzburg: Königshausen&Neumann 2009, S. 90-100.
- Zur Widerständigkeit des Pädagogischen. (zus. mit Chr. Thompson) In: Chr.Thompson /G. Weiß (Hrsg.): Bildende Widerstände – widerständige Bildung. Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie. Bielefeld: transcript 2008, S. 7-20.
- Ermöglichende und verhindernde Ausdrucksformen von ästhetischen, sprachlichen und wissenschaftlichen Artikulationen. In: Chr. Thompson/G. Weiß (Hrsg.): Bildende Widerstände – widerständige Bildung. Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie. Bielefeld: transcript 2008, S. 145-163.
- Gewissen – Ungerechtigkeit gegenüber dem Selbst. In: E. Liebau/ J. Zirfas (Hrsg.): Ungerechtigkeit der Bildung – Bildung der Ungerechtigkeit. Opladen: Bdrich 2008, S. 69-79.
- Ungerechtigkeit vor des Anderen Angesicht. Über die begrenzte Möglichkeit einer Bildung des Sinns für Ungerechtigkeit. In: M. Wimmer/ R. Reichenbach/ L. Pongratz (Hrsg.): Gerechtigkeit und Bildung. Paderborn: Schöningh 2007, S. 91-105.
- Ästhetische Freiheit. Anmerkungen zum Verhältnis von ästhetischer und pädagogischer Praxis. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 82 Jg. H.4. 2006, S. 470-481.
- Die sokratische Methode in der Pädagogik des 18. Jahrhunderts. In: W. von der Weppen/ B. Zimmermann (Hrsg.): Sokrates im Gang der Zeiten. Sokrates-Studien VI. Tübingen: Attempto 2006, S. 143-166.
- Epimetheus – ein Dilettant? Oder: Aus Versehen klug? In: J. Ruhloff/ J. Bellmann u.a. (Hrsg.): Perspektiven Allgemeiner Pädagogik. Dietrich Benner zum 65. Geburtstag. Weinheim: Deutscher Studienverlag 2006, S. 157-170.
- Distanzierung des Selbst und ästhetische Existenz. In: D. Benner (Hrsg.): Erziehung – Bildung – Negativität. 49. Beiheft der ZfPäd 2005, S. 77-87.
- Das Bildungsgeheimnis. Herausforderung und Zumutung der Lektüre von Nietzsches Bildungsvorträgen. (mit Christiane Thompson) In: V. Gerhardt/ R. Reschke: Bildung – Humanität – Zukunft bei Nietzsche. Nietzscheforschung Bd.12. Berlin 2005, S. 53-72.
- Lessings Rationalismuskritik und Bildungstheorie – ein blinder Fleck in der Reformpädagogik? In: W. Albrecht/ R. E. Schade (Hrsg.): Mit Lessing zur Moderne. Soziokulturelle Wirkungen des Aufklärers um 1900. Kamenz: Lausitzer 2004, S. 225-234.
Sommersemester 2024
- Grundfragen der Erziehungswissenschaft
- Ästhetische Bildung und deren Forschung
- "Liebe" - ein pädagogisches Thema?
Wintersemester 2023/24
- Theorien sozialer Ungleichheit
- Humboldt updated
- Soziale Ungleichheit zwischen Benachteiligung und Privileg
- Transformatorisches Bildungsverständnis
- Bildungsferne - Bildungsnähe
Sommersemester 2023
- Kulturpädagogik für benachteiligte Jugendliche
- Grundfragen der Erziehungswissenschaft
- Kritik der Urteilskraft. Zwischen Ästhetik und Politik
- Feine Unterschiede und Stil. Die Bildung des Geschmacks
Wintersemester 2022/23
- Spiel im postdigitalen Zeitalter
- Theorien sozialer Ungleichheit
- Kulturpädagogik für benachteiligte Jugendliche
Sommersemester 2022
- Michel Foucault – Subjektivitierung und Gouvernementalität
- Gamification - Spiel oder Pädagogik?
- Grundfragen der Erziehungswissenschaft
- Leiden – Zwischen Macht und Ohnmacht
Wintersemester 2020/21:
- Das Museum als Ort pädagogischer Intervention
- Kulturpädagogik für benachteiligte Jugendliche
- Kulturelle Bildung – Bildende Kultur
- Konzepte der Lebenskunst in der Pädagogik
- Theorien des Spiels
Wintersemester 2018/19:
- Das Museum als Ort pädagogischer Intervention
- Konzepte der Lebenskunst in der Pädagogik
Wintersemester 2017/18
- Museumspädagogik: Konzeption und Forschung zusammen mit Frau Sofia Konrad.
Sommersemester 2017
- Homo ludens: Das Spiel in der Pädagogik
- Lebenskunst - Konzepte aus der Schul-und Reformpädagogik
Wintersemester 2016/17
Museumspädagogik: Konzeption und Foschung
Sommersemester 2016
Klaus Mollenhauers kritische Erziehungswissenschaft
Kulturelle Bildung
Wintersemester 2015/16
Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Einführung in die Theorie der Bildung
Klassiker der Pädagogik: A. Diesterweg – Geschichte visualisieren.
Sommersemester 2015
Konzepte der Sozial- und Reformpädagogik: Der pädagogische Rousseau
Museumspädagogik
Ästhetische Bildung
Wintersemester 2014/15
"Über die Zukunft unserer Bildungsanstalten" (Nietzsche)
Bildung: von Humboldt bis heute
Kulturelle Bildung – ein Containerbegriff?
Museumspädagogik: Konzeption und Forschung