Die Stabsstelle Informationssicherheit und Datenschutz
Unser Team - unter der Leitung des Chief Information Security Officer (CISO) - berät die Universität in allen Fragen zu Informationssicherheit und Datenschutz.
Jede Person, die die Infrastruktur der Universität Siegen nutzt, ist verpflichtet, den Schutz von Informationen in ihrem Bereich bestmöglich umzusetzen. Dafür stellen wir als Serviceeinrichtung die entsprechenden Mittel und Unterstützungsangebote zur Verfügung. Wir bieten Beratung und Schulungen an, erstellen Richtlinien und informieren über aktuelle Entwicklungen.
Informationen zu verpflichtenden Schulungen
Forschung, Lehre und Verwaltung funktionieren zunehmend nur noch mit digitalen Hilfsmitteln. Damit steigt das Risiko von Cyberangriffen mit oft weitreichenden und kostenintensiven Folgen, welche die Geschäftsprozesse wochenlang beeinträchtigen und ganze Bereiche arbeitsunfähig machen können.
Durch Investition in Aufklärung, Prävention und die Etablierung von Sicherheitsstandards können die Auswirkungen im Ernstfall abgemildert werden. Deshalb haben sich die Hochschulen NRW gegenüber dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) dazu verpflichtet, die Vereinbarung zur Cybersicherheit an den Hochschulen (VzC) zu unterzeichnen und umzusetzen. Teil dieser Vereinbarung ist u.a. die Einführung von verpflichtenden Schulungen für alle Personen, die im Netz der Hochschule agieren. Diese müssen einmal jährlich absolviert werden, die Stabsstelle Informationssicherheit und Datenschutz stellt dafür ein umfangreiches Angebot zur Verfügung. Dabei muss jeweils eine Schulung im Bereich Informationssicherheit und eine im Bereich Datenschutz absolviert werden. Eine Kombination der verschiedenen Angebote ist möglich, die Stabsstelle bietet zusätzlich eine ca. 120-minütige Webex-Schulung an, die beide Bereiche abdeckt.
Datenschutz
Datenschutz ist die Kunst, persönliche Daten so zu behandeln, als handele es sich um das gute Porzellan: man besitzt es, man nutzt es, aber man reicht es nicht jedem Gast ungefragt weiter. Er stellt mit höflicher Strenge sicher, dass persönliche Daten nur in angemessenem Umfang und mit triftigem Grund verwendet werden.
Informationen zu Phishing
- zur Eingabe Ihres Passworts aufgefordert werden, um Ihr Konto oder Ihre Identität zu verifizieren,
- aufgefordert werden, einem Link zu folgen,
- der Absender die Handlungsaufforderung mit einer Dringlichkeit versieht,
- der Absender mit Sanktionen bei Nicht-Beachtung droht.
- Sie eine Zahlungsaufforderung erhalten.
Achten Sie bitte auf Rechtschreibfehler, unpersönliche Anrede, unseriöse Absenderadressen, Drohungen mit Kontosperrungen, oder Drohungen mit unangenehmen Konsequenzen. Angreifer erzeugen oft Druck oder Angst, appellieren an Ihre Neugier oder Ihre Hilfsbereitschaft, um an Ihre Daten zu gelangen.
Löschen Sie verdächtige E-Mails nicht nur in Ihrem Posteingang, sondern auch im Papierkorb Kontaktieren Sie im Zweifel den Absender/die Absenderin telefonisch und fragen Sie nach, bevor Sie einen Link öffnen.
Team
Robert Hellwig
zur Zeit nicht im Dienst
vorübergehender Kontakt: carolin.voigt@uni-siegen.de