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Masterstudiengang Erziehungswissenschaft: Bildungstheorie und kulturelle Praktiken

Der inhaltliche Schwerpunkt des Studiengangs liegt auf dem Thema ›Kulturelle Bildung‹, was insbesondere in der Verbindung von Bildungstheorie und kulturellen Praktiken verdeutlicht wird. In diesem Sinne berücksichtigt der Studiengang besonders die Bedeutung von kulturellen Praktiken in Bildungsbiografien von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen , und zwar sowohl in institutionalisierten Settings als auch im Alltag und in der Öffentlichkeit.

 

Studierende schreiben eine Klausur

Informationen zum Studiengang

Der inhaltliche Schwerpunkt des Studiengangs liegt auf dem Thema ›Kulturelle Bildung‹, was insbesondere in der Verbindung von Bildungstheorie und kulturellen Praktiken verdeutlicht wird.

In diesem Sinne berücksichtigt der Studiengang besonders die Bedeutung von kulturellen Praktiken in Bildungsbiografien von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen , und zwar sowohl in institutionalisierten Settings als auch im Alltag und in der Öffentlichkeit.

Das Lehr- und Forschungsangebot des Studiengangs zielt zum einen darauf, den pädagogischen Gehalt von unterschiedlichen kulturellen Praktiken erkennen, erforschen und kritisch beurteilen zu können. Hierzu gehören z.B. Formen künstlerischer Produktion und Rezeption, aber auch Formen der Alltagsgestaltung (als Individuum oder als Teil unterschiedlicher Lebensformen).

Zum anderen befähigt der Studiengang dazu, Erziehungs- und Bildungsprozesse als kulturelle Praktiken analysieren und bewerten zu können, und zwar in ihren körperlich-leiblichen, materiellen, räumlichen, zeitlichen und sozialen Dimensionen .

Im Studium setzen Sie sich inhaltlich mit Themen wie z.B. ›Bildung in der Popkultur‹, ›Gamification‹, ›Populäre Musik‹, ›Kunst im öffentlichen Raum‹ oder ›Architektur und Mode‹ auseinander.

In methodischer und wissenschaftstheoretischer Hinsicht wird großer Wert auf die Auseinandersetzung mit empirischen Forschungsmethoden und kulturwissenschaftlicher Bildungsforschung gelegt.

Ferner steht ein Forschungsprojekt auf dem Studienplan, das es Ihnen ermöglicht, sich in ein selbstgewähltes Thema einzuarbeiten. 

Wir möchten Sie herzlich zu unserer Informationsveranstaltung zum Masterstudiengang "Erziehungswissenschaft: Bildungstheorie und kutlturelle Praktiken" im Wintersemester 2025/26 einladen!

Sie findet jeweils  an folgenden Terminen  statt: 

Dienstag, 18.11..2025, 18-20 Uhr, ONLINE, und zwar hier

Montag, 15.12.2025, 18-20 Uhr, ONLINE, und zwar hier

Dienstag, 27.01.2026, 18-20 Uhr, ONLINE, und zwar hier

Mittwoch, 25.02.2026, 16-18 Uhr, ONLINE, und zwar hier

 

Worum geht´s? 

Wir stellen Ihnen das inhaltliche Profil, die thematischen Schwerpunkte und den Aufbau des Studiums vor. Darüber hinaus erläutern wir Ihnen die Zugangsvoraussetzungen zum Masterstudiengang und gehen darauf ein, welche beruflichen Perspektiven sich Ihnen mit diesem Masterstudium eröffnen. Natürlich gehen wir auch ausführlich auf Ihre Fragen ein!

 

Hier können Sie die Folien der Präsentation runterladen

 

Die Info-Veranstaltung finden Sie auch in unisono unter der Nummer 2EP127000V. Eine Anmeldung ist möglich, aber nicht erforderlich.

Das Studium im Master ›Erziehungswissenschaft: Bildungstheorie und kulturelle Praktiken‹ umfasst folgende Module:

Pflichtmodule:

1. Bildungstheorie und kulturelle Praktiken

Inhalte: Vertiefung in Bildungstheorien, Überblick über aktuelle Diskursthemen der Bildungstheorie, bildungstheoretische Thematisierung und Analyse von kulturellen Praktiken (z.B. bzgl. Macht oder Distinktion)

2. Lebensformen: Bildung und Subjektivierung

Inhalte: Zusammenhänge zwischen Lebensformen, Pädagogik und Kultur, Subjekttheorien und Subjektivierungsformen im Spannungsfeld von pädagogischen und kulturellen Praktiken und Lebensformen

3. Kulturelle Bildung

Inhalte: Theorien und Praxisansätze Kultureller/Ästhetischer Bildung; zeitgenössische Fragestellungen und Methoden Kultureller Bildung und künstlerischer Forschung sowie gesellschaftliche Problemfelder Kultureller Bildung (z.B. Heterogenität und Diversität)

4. Empirische Forschungsmethoden

Inhalte: forschungsmethodische Grundlagenliteratur und empirische Studien, in denen Ergebungs- und Auswertungsmethoden angewendet werden, Entwicklung eigener Forschungsfragen und Forschungsdesigns

5. Wissenschaftstheorie und kulturwissenschaftliche Bildungsforschung

Inhalte: Unterschiedliche Begründungen der Pädagogik als Wissenschaft, Theorie und Praxis kulturwissenschaftlicher Bildungsforschung, zentrale Themen, Gegenstände und Methoden kulturwissenschaftlicher Bildungsforschung

6. Forschungsprojekt

Inhalte: Intensive Auseinandersetzung entweder a) mit einem historisch, systematisch oder empirisch ausgerichteten Thema im Anschluss an ein Seminar aus dem Masterstudium oder b) mit einem erziehungswissenschaftlich relevanten Thema, das bisher nicht im Masterstudium behandelt wurde

Wahlpflichtmodule (3 aus 5):

1. Philosophie der Erziehung und Bildung

Inhalte: grundlegende erziehungs- und bildungsphilosophische Fragestellungen in Geschichte und Gegenwart, insbesondere erkenntnistheoretische, ethische und anthropologische Fragestellungen

2. Vertiefung Kulturelle Bildung

Inhalte: vertiefende Auseinandersetzung mit Theorien und Praxisansätzen Kultureller/Ästhetischer Bildung; zeitgenössischen Fragestellungen und Methoden Kultureller Bildung und künstlerischer Forschung sowie gesellschaftlichen Problemfeldern Kultureller Bildung

3. Kultur und Vielfalt

Inhalte: Vielfalt von Kulturen und von Kulturbegriffen, Einblicke in sozial- und geisteswissenschaftliche Verständnisse von Forschungen zu Kultur, postkoloniale, gendertheoretische und relativistische Kulturkritik

4. Schulpädagogik/Schulforschung

Inhalte: Theorie der Schule, Professionalität, Expertise und Handlungskompetenz von Lehrer*innen, Konzepte, Instrumente und Befunde zu Qualität von Schule, Unterricht und Lehrer*innenbildung, Diagnose und Förderung

5. Erwachsenenbildung/Weiterbildung

Inhalte: Erziehung, Bildung und Unterricht im Kontext beruflicher Bildung; Jugend- und Schüler*innenforschung und biografische Reflexionen im Kontext beruflicher Bildung; Beratung und Gesprächsführung, Gewalt, Schul- und Prüfungsangst

Erziehungswissenschaftler*innen können ihr Wissen und Können in Bezug auf pädagogisch und kulturell relevante Prozesse und Phänomene in unterschiedlichen Bereichen nutzen. Dementsprechend eröffnen sich für Absolvent*innen des Masterstudiengans ›Erziehungswissenschaft: Bildungstheorie und kulturelle Praktiken‹ vielfältige berufliche Perspektiven.

Sie können zum Beispiel tätig sein

  • im Bereich der Kulturellen Bildung (bspw. in Jugendkunstschulen, Kulturzentren und -vereinen, Spielmobilen oder Mitmach-Zirkussen)
  • in unterschiedlichen pädagogischen Einrichtungen (Schule; Soziale Arbeit; Erwachsenen-/Weiterbildung)
  • in kulturellen Einrichtungen (bspw. in Theatern, Museen, Bibliotheken)
  • in Stiftungen, Parteien, Verbänden, NGOs oder internationalen Organisationen
  • im Zeitungs- und Verlagswesen
  • in Bildungsabteilungen von Unternehmen
  • in der Wissenschaft
  • an außeruniversitären Forschungsinstitutionen
  • als Selbstständige*r im pädagogischen oder Kulturbereich

Tipp:

Der Berufsverband der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler (BVPäd) bietet umfassende Informationen und ein differenziertes Beratungsangebot zu Studium, Beruf und Karriere in pädagogischen Handlungsfeldern an: www.bv-paed.de 

Hier finden Sie Möglichkeiten, wann und in welcher Reihenfolge Sie die unterschiedlichen Module absolvieren können:

Vollzeit:

Variante a)

Module LP (gesamt) LP (Semester)
1. 2. 3. 4.
Bildungstheorie und kulturelle Praktiken (P) 12 6 6    
Lebensformen: Bildung und Subjektivierung (P) 9   3 6  
Kulturelle Bildung (P) 9   3 6  
Empirische Forschungsmethoden (P) 6 6      
Kulturwissenschaftliche Bildungsforschung und Wissenschaftstheorie (P) 9   3 6  
Forschungsprojekt (P) 9     9  
Wahlpflichtmodul (WP) 1 12 6 6    
Wahlpflichtmodul (WP) 2 12 6 6    
Wahlpflichtmodul (WP) 3 12 6 6    
Masterarbeit 30       30
Summe 120 30 33 27 30

Variante b)

Module LP (gesamt) LP (Semester)
1. 2. 3. 4.
Bildungstheorie und kulturelle Praktiken (P) 12 6 6    
Lebensformen: Bildung und Subjektivierung (P) 9 6 3    
Kulturelle Bildung (P) 9   3 6  
Empirische Forschungsmethoden (P) 6 6      
Kulturwissenschaftliche Bildungsforschung und Wissenschaftstheorie (P) 9   3 6  
Forschungsprojekt (P) 9     9  
Wahlpflichtmodul (WP) 1 12 6 6    
Wahlpflichtmodul (WP) 2 12 6 6    
Wahlpflichtmodul (WP) 3 12   6 6  
Masterarbeit (P) 30       30
Summe 120 30 33 27 30

Teilzeit:

Module LP (gesamt) LP (Semester)
1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8.
Bildungstheorie und kulturelle Praktiken (P) 12 6 6            
Lebensformen: Bildung und Subjektivierung (P) 9   3 6          
Kulturelle Bildung (P) 9 3 6            
Empirische Forschungsmethoden (P) 6 6              
Kulturwissenschaftliche Bildungsforschung und Wissenschaftstheorie (P) 9     3 6        
Forschungsprojekt (P) 9           9    
Wahlpflichtmodul (WP) 1 12     6 6        
Wahlpflichtmodul (WP) 2 12       6 6      
Wahlpflichtmodul (WP) 3 12         6 6    
Masterarbeit 30             15 15
Summe 120 15 15 15 18 12 15 15 15

Fachstudienberatung und Fragen zum Studium

AR Dr. André Schütte

Raum: AR-NB 017
Anschrift: Adolf-Reichwein-Str. 2a, 57068 Siegen

Telefon: (+49) 271 740 5108

E-Mail: ma.ew@uni-siegen.de
Sprechstunde: Termine nach vorheriger Vereinbarung per Mail

 

Bei Fragen rund um den Studiengang können Sie mich kontaktieren. Ich berate Sie gern! 

Ein Foto von André Schütte.

Prüfungsamt: Petra Wengler

Kontakt

Telefon: (+49) 271 740 3448

E-Mail: pruefungsamt@bastei.uni-siegen.de 

Erreichbarkeit

Montag 08:30-12:30 Dienstag 08:30-12:30
14:00-15:00
Mittwoch 08:30-12:30 Donnerstag 08:30-12:30 Freitag 08:30-12:30

Postadresse

Adolf-Reichwein-Str. 2a

57068 Siegen

 

Raum: AR-K 107

Schriftverkehr kann gerne in das rote Postfach (im Flur vor dem Raum AR-K 100) eingeworfen werden. 

Weitere Informationen

Sprechstunde auch nach Vereinbarung möglich

Persönliche Beratungsgespräche und die Abgabe von Abschlussarbeiten sind nach telefonischer Anmeldung möglich.

Studiengangleitung: Prof.'in Dr. Gabriele Weiß

Adresse: 

Adolf-Reichwein-Str. 2a

57068 Siegen
Raum: AR-NB 030
Tel: 0271 / 740-4365
E-Mail: gabriele.weiss[at]uni-siegen.de
     

Ein Foto von Gabriele Weiß