Prof. Dr. Gabriele Weiß
Allgemeine Pädagogik - Professor*in
Büroadresse
Im WiSe 25/26 bin ich im Forschungssemester.
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Sekretariat:
Bettina Bethäuser
Raum AR-NB 015
Telefon: 0271 – 740 3423
| 2/2016 - 3/2019 | Prorektorin für Bildungswege und Diversity | 
|---|---|
| 2015 - 2016 | Prodekanin für Forschung und Lehre an der Fakultät II | 
| seit WS 2013/14 | Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Pädagogik am Department Erziehungswissenschaft Psychologie, an der Fakultät Bildung Architektur Künste der Universität Siegen | 
Gastprofessur und Assistenz | 
|
|---|---|
| seit SS 09 | Universitätsassistentin bei Prof. Dr. Mag. Ines Maria Breinbauer ─ Abteilung: Theorie und Empirie der Bildung und Erziehung: Allgemeine Erziehungswissenschaft, Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien | 
| WS 08/09   | 
Gastprofessur an der Universität Wien am Institut für Bildungswissenschaft | 
| 08/99-09/08 | Universitätsassistentin bei Prof. Dr. Christoph Lüth ─ Abteilung: Allgemeine Pädagogik, Systematische Pädagogik, Pädagogische Anthropologie und Bildungstheorie. Universität Potsdam, Institut für Erziehungswissenschaft  | 
Promotion und Studium | 
|
|---|---|
| Juli 2002   | 
Promotion an der Humboldt Universität zu Berlin mit Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes Abschluss: Dr. phil., Titel: „Bildung des Gewissens“ | 
| WS 95/96  | 
Studienabschluss „Magistra Artium“ in Erziehungswissenschaft und Philosophie (zwei Hauptfächer) | 
| 9/90 – 9/95 | Studium der Erziehungswissenschaft und Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin (Mitarbeit als studentische Hilfskraft in zwei DFG-Projekten der Abt. Allgemeine Erziehungswissenschaft an der HU-Berlin) | 
| 9/93 – 8/94 | Auslandsstudium in Österreich an der Universität Wien mit Unterstützung  eines DAAD-Stipendiums  | 
| 9/89 – 8/90 | Studium der Philosophie an der Universität Leipzig | 
                                                                                                                             
 
Berufsausbildung | 
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|---|---|
| 9/88 – 8/89   | 
Arbeit in einer Kindertagesstätte in Chemnitz   | 
| 9/85 – 8/88 | Ausbildung an der Medizinischen Fachschule in Neukirchen zur Krippen-Pädagogin – Kleinkinderziehung bis 3 Jahre | 
- Erziehungs- und Bildungstheorie und -philosophie
 - Grundlagen- und Theoriearbeit in Allgemeiner Pädagogik
 - Themen zu Ästhetischer Bildung und Erziehung
 - Kulturelle Bildung und ihre Methoden der Erforschung
 - Anthropologie und Pädagogik, Subjektivitätstheorien
 - Klassiker der Pädagogik (Antike, Moderne, Spätmoderne)
 - Phänomenologische Betrachtungen pädagogischer Phänomene
 - Pädagogische Kontexte zu Fragen von Ethik, Ästhetik und Politik
 - Disziplinäre Identität und Konstitutionsprobleme der Erziehungswissenschaft
 - Philosophische Forschungsmethoden und bildungswissenschaftliche Wissenschaftstheorie
 - Theorie-Praxis-Transformation
 - Relationierung von Bildungstheorie und empirischer Bildungsforschung
 - Museumspädagogik
 
Monographien
- Die Bildung des Gewissens. Wiesbaden: VS 2004.
 
Herausgeberschaften
- Geteilte und verteilte Welten. Bildungs- und Erziehungsphilosophische Betrachtungen. 2024, Weinheim Beltz Juventa (zus. mit K. Jergus und M. Brinkmann)
 - Generation und Weitergabe. Erziehung und Bildung zwischen Erbe und Zukunft. 2024, Weinheim BELTZ JUVENTA. (zus. mit M. Brinkmann und M. Rieger-Ladich).
 - Ludifizierung und Gamification. Digitale Entgrenzungen und Transormationen des Spiels. Weinheim: BELTZ JUVENTA 2024.
 - Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie. Wiesbaden: Springer VS 2020 (zus. mit J. Zirfas).
 - Kulturelle Bildung – Bildende Kultur. Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst. Bielefeld: transcript 2017.
 
- Orte des Empirischen in der Bildungstheorie. Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft II. Würzburg: Königshausen & Neumann 2011 (zus. mit I.M. Breinbauer).
 - Bildende Widerstände – widerständige Bildung. Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie. Bielefeld: transcript 2008. (zus. mit Ch. Thompson).
 
Beiträge in Sammelbänden, Zeitschriften und Wörterbüchern
- Gamification - Pädagogisierung des Spiels oder Ludifizierung des Pädagogischen? In: G. Weiß (Hrsg.): Ludifizierung und Gamification. Digitale Entgrenzungen und Transormationen des Spiels. Weinheim: BELTZ JUVENTA 2024, S. 11-20.
 - Kants Gewissensbildung als Kultivierung der Freiheit. In: Pädagogische Rundschau, Heft 1/2024, Jg. 78, S. 35-48.
 - Die Leiden des jungen Foucault, Lebenskunst als Transformation des Autors durch sein Werk. In: G. Gödde/ J. Zirfas/ E. Brock (Hrsg.): Leiden und Lebenskunst. Biographisch-philosophische Studien zu Krisen, Therapien und Wandlungen. Berlin: Metzler 2023, S. 363-375.
 - Zwischen den (Lehr-)Stühlen. In: Erziehungswissenschaft - Mitteilungen der DGfE, Heft 65, Jg. 33/2022, Opladen: Budrich, S. 61-68. (zus. mit St. Wittig).
 - The Quest of Participation: Studying from the Perspective of Practice Theory" In: „What is Studying?“ In: Philosophy and Theory in Higher Education 3, 2021, H. 3, 71-82 (zus. mit Ch. Thompson).
 - Ästhetische Kompetenzen? Wenn ja, dann zur Lebenskunst statt zur Lebensbewältigung. In: D. Burghardt/M. Krebs/J. Noak Napoles (Hrsg.): Weiterdenken – Perspektiven pädagogischer Anthropologie. Weinheim: Beltz Juventa 2021
 - Ästhetische Erfahrung – Ihre differenten Formen, Dimensionen, Verständnisweisen und die (Un)Möglichkeiten ihrer Bildung. In: A. Hartmann/K. Kleinschmidt/E. Schüler: Subjekte Kultureller Bildung. München: Kopead 2020, S. 101-113.
 - Spiel. In: G. Weiß/J. Zirfas (Hrsg.): Handbuch der Bildungs- und Erziehungsphilosophie.Wiesbaden: Springer 2019, S. 77-87.
 - Klaus Mollenhauer. In: P. Smeyers (Ed.): International Handbook of Philosophie of Education. Cham/Switzerland: Springer 2018.
 - Bildung. In: G. Gödde/J. Zirfas (Hrsg.): Kritische Lebenskunst. Stuttgart: Metzler 2018.
 - Systematisieren ohne System. Rhapsodie und Konstellation als Gestaltungsform erziehungswissenschaftlichen Denkens. In: S. Vock/R. Wartmann (Hrsg.): Ver-antwortung: im Anschluss an poststrukturalistische Einschnitte. Paderborn: Schöningh 2017 (zus. mit Andre Schütte).
 - Kulturelle Bildung – ein Containerbegriff? In: G. Weiß (Hrsg.): Kulturelle Bildung – Bildende Kultur. Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst. Bielefeld: transcript 2017.
 - Diesterwegs Popularisierung. In: Geschichtswerkstatt Siegen – Arbeitskreis für Regionalgeschichte e.V. (Hrsg.): Siegener Beiträge – Jahrbuch für regionale Geschichte 2016.
 - Die unbestimmte Vielfalt der Vielfalt. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Diversity-Management an der Hochschule. In: G. Hoch/H. Schröteler-von Brandt/V. Stein/A. Schwarz (Hg.): Vielfalt als Chance. DIAGONAL. Siegen: V&R unipress 2016 (zus. mit Katharina Miketta).
 - Spieltrieb – Spiel zwischen 'Treiben lassen' und 'strategischem Antrieb'. Differenzen bei Friedrich Schiller und Juli Zeh. In: Heinze, C./Witte, E./Rieger-Ladich, M. (Hrsg.): '...was den Menschen antreibt...' – Studien zu Subjektivierung, Regierungspraktiken und Pädagogisierungsformen. Oberhausen: Athena 2016.
 - Pädagogik als Kulturwissenschaft – ein Etikettenschwindel? In: SISO Siegen: Sozial 1/2015.
 - Evaluation in der Ästhetischen Bildung. In: Ch. Griese/H.Marburger/Th.Müller (Hrsg.): Bildungs(organisations)evaluation. Ein Lehrbuch. München 2015.
 
- Sich dem Leben exponieren, damit es einen trifft. Hannah Arendts Gedanken zur Lebenskunst. In: G.Gödde/J. Zirfas: Lebenskünste. Einblicke von Philosophen, Künstlern und Therapeuten aus dem 20. Jahrhundert. München: Fink 2014.
 - Gewissen zwischen Geschmacks- und Charakterbildung. In: Simon Bunke, Katerina Mihaylova, Antonio Roselli (Hrsg.): Gewissen zwischen Gefühl und Vernunft. Interdisziplinäre Perspektiven auf das 18. Jahhundert. Würzburg: Königshauen & Neumann 2014.
 - Sich verausgabende Spieler und Andere vereinnahmende Falschspieler. Das Spiel zwischen Möglichkeit und Wirklichkeit in ästhetischen Lebensformen. In: A. Schäfer/Ch. Thompson (Hrsg.): Spiel. Pädagogik – Perspektiven. Bd. 7. Paderborn, München, Wien & Zürich: Schöningh 2014.
 - Ästhetische Erziehung. In: S. Andresen/ Ch. Hunner-Kreisel/ St. Fries (Hrsg.): Erziehung – ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2013, S. 111-117.
 - Über die allmähliche Verfertigung der Forschung beim Lehren. In: H.-Chr. Koller/R. Reichenbach/N. Ricken (Hrsg.): Philosophie des Lehrens. Paderborn, München, Wien & Zürich: Schöningh 2012, S. 145-164.
 - Bildungsphilosophie und Bildungsforschung im Gespräch. (zus. mit Ines Maria Breinbauer) In: I.M. Breinbauer/G. Weiß (Hrsg.): Orte des Empirischen in der Bildungstheorie. Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft II. Würzburg: Königshausen&Neumann 2011, S. 9-20.
 - Theoretisches Gewissen in erziehungswissenschaftlichen Denkkollektiven. In: Franz-Fischer- Jahrbuch für Philosophie und Pädagogik: Situationspädagogik. Norderstedt: Anne-Fischer-Vlg.: 2011, S. 83-99.
 - Verfahrene Politik der Erkenntnis und die Konstruktion der Forschungswirklichkeit. In: N. Ricken/H.-Ch. Koller/ R. Reichenbach (Hrsg.): Erkenntnispolitik und die Konstruktion pädagogischer Wirklichkeiten. Paderborn: Schöningh 2011, S. 177-179.
 - Isokrates. In: W. Böhm/ B. Fuchs/ S. Seichter (Hrsg.): Hauptwerke der Pädagogik. Paderborn: Schöningh 2009, S. 207-209.
 - Fröhliche Erziehungswissenschaft. In: R. Kubac/ Chr. Rabl/ E. Sattler (Hrsg.): Weitermachen? Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft. Würzburg: Königshausen&Neumann 2009, S. 90-100.
 - Zur Widerständigkeit des Pädagogischen. (zus. mit Chr. Thompson) In: Chr.Thompson /G. Weiß (Hrsg.): Bildende Widerstände – widerständige Bildung. Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie. Bielefeld: transcript 2008, S. 7-20.
 - Ermöglichende und verhindernde Ausdrucksformen von ästhetischen, sprachlichen und wissenschaftlichen Artikulationen. In: Chr. Thompson/G. Weiß (Hrsg.): Bildende Widerstände – widerständige Bildung. Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie. Bielefeld: transcript 2008, S. 145-163.
 - Gewissen – Ungerechtigkeit gegenüber dem Selbst. In: E. Liebau/ J. Zirfas (Hrsg.): Ungerechtigkeit der Bildung – Bildung der Ungerechtigkeit. Opladen: Bdrich 2008, S. 69-79.
 - Ungerechtigkeit vor des Anderen Angesicht. Über die begrenzte Möglichkeit einer Bildung des Sinns für Ungerechtigkeit. In: M. Wimmer/ R. Reichenbach/ L. Pongratz (Hrsg.): Gerechtigkeit und Bildung. Paderborn: Schöningh 2007, S. 91-105.
 - Ästhetische Freiheit. Anmerkungen zum Verhältnis von ästhetischer und pädagogischer Praxis. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 82 Jg. H.4. 2006, S. 470-481.
 - Die sokratische Methode in der Pädagogik des 18. Jahrhunderts. In: W. von der Weppen/ B. Zimmermann (Hrsg.): Sokrates im Gang der Zeiten. Sokrates-Studien VI. Tübingen: Attempto 2006, S. 143-166.
 - Epimetheus – ein Dilettant? Oder: Aus Versehen klug? In: J. Ruhloff/ J. Bellmann u.a. (Hrsg.): Perspektiven Allgemeiner Pädagogik. Dietrich Benner zum 65. Geburtstag. Weinheim: Deutscher Studienverlag 2006, S. 157-170.
 - Distanzierung des Selbst und ästhetische Existenz. In: D. Benner (Hrsg.): Erziehung – Bildung – Negativität. 49. Beiheft der ZfPäd 2005, S. 77-87.
 - Das Bildungsgeheimnis. Herausforderung und Zumutung der Lektüre von Nietzsches Bildungsvorträgen. (mit Christiane Thompson) In: V. Gerhardt/ R. Reschke: Bildung – Humanität – Zukunft bei Nietzsche. Nietzscheforschung Bd.12. Berlin 2005, S. 53-72.
 - Lessings Rationalismuskritik und Bildungstheorie – ein blinder Fleck in der Reformpädagogik? In: W. Albrecht/ R. E. Schade (Hrsg.): Mit Lessing zur Moderne. Soziokulturelle Wirkungen des Aufklärers um 1900. Kamenz: Lausitzer 2004, S. 225-234.
 
Sommersemester 2024
- Grundfragen der Erziehungswissenschaft
 - Ästhetische Bildung und deren Forschung
 - "Liebe" - ein pädagogisches Thema?
 
Wintersemester 2023/24
- Theorien sozialer Ungleichheit
 - Humboldt updated
 - Soziale Ungleichheit zwischen Benachteiligung und Privileg
 - Transformatorisches Bildungsverständnis
 - Bildungsferne - Bildungsnähe
 
Sommersemester 2023
- Kulturpädagogik für benachteiligte Jugendliche
 - Grundfragen der Erziehungswissenschaft
 - Kritik der Urteilskraft. Zwischen Ästhetik und Politik
 - Feine Unterschiede und Stil. Die Bildung des Geschmacks
 
Wintersemester 2022/23
- Spiel im postdigitalen Zeitalter
 - Theorien sozialer Ungleichheit
 - Kulturpädagogik für benachteiligte Jugendliche
 
Sommersemester 2022
- Michel Foucault – Subjektivitierung und Gouvernementalität
 - Gamification - Spiel oder Pädagogik?
 - Grundfragen der Erziehungswissenschaft
 - Leiden – Zwischen Macht und Ohnmacht
 
Wintersemester 2020/21:
- Das Museum als Ort pädagogischer Intervention
 - Kulturpädagogik für benachteiligte Jugendliche
 - Kulturelle Bildung – Bildende Kultur
 - Konzepte der Lebenskunst in der Pädagogik
 - Theorien des Spiels
 
Wintersemester 2018/19:
- Das Museum als Ort pädagogischer Intervention
 - Konzepte der Lebenskunst in der Pädagogik
 
Wintersemester 2017/18
- Museumspädagogik: Konzeption und Forschung zusammen mit Frau Sofia Konrad.
 
Sommersemester 2017
- Homo ludens: Das Spiel in der Pädagogik
 - Lebenskunst - Konzepte aus der Schul-und Reformpädagogik
 
Wintersemester 2016/17
Museumspädagogik: Konzeption und Foschung
Sommersemester 2016
Klaus Mollenhauers kritische Erziehungswissenschaft
Kulturelle Bildung
Wintersemester 2015/16
Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Einführung in die Theorie der Bildung
Klassiker der Pädagogik: A. Diesterweg – Geschichte visualisieren.
Sommersemester 2015
Konzepte der Sozial- und Reformpädagogik: Der pädagogische Rousseau
Museumspädagogik
Ästhetische Bildung
Wintersemester 2014/15
"Über die Zukunft unserer Bildungsanstalten" (Nietzsche)
Bildung: von Humboldt bis heute
Kulturelle Bildung – ein Containerbegriff?
Museumspädagogik: Konzeption und Forschung