Auftakttagung der 6. Lutheran/Roman-Catholic Commission in Slowenien
Auftakttagung der 6. Lutheran/Roman-Catholic Commission in Slowenien
Vom 2. bis 8. Februar hat Prof. Dr. Markus Lersch als Mitglied der vatikanischen Delegation an der konstituierenden Sitzung der 6. Internationalen Lutherisch/Römisch-Katholischen Kommission für die Einheit in Slowenien teilgenommen. Die Kommission führt im Auftrag des Lutherischen Weltbunds und des römischen Dikasteriums zur Förderung der Einheit der Christen den offiziellen theologischen Dialog zwischen den beiden Konfessionen.
Dieser vor knapp 60 Jahren begonnene Dialog hat bereits viel zur Verständigung beigetragen und so bedeutende Dokumente hervorgebracht wie die „Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre“ von 1999, der sich inzwischen auch der Weltrat Methodistischer Kirchen, die Anglikanische Gemeinschaft und die Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen angeschlossen haben.
In der nächsten Phase, der als Delegationshäupter der Bischof von Helsinki, Raimo Ramón Goyarrola Belda, und Bischöfin Patricia Lull von der St. Paul Area Synod der ELCA vorstehen, ist zunächst ein gemeinsames Statement zum 500. Jubiläum der Confessio Augustana im Jahr 2030 vorgesehen.