Ausbildung erfolgreich abgeschlossen
Mit dem erfolgreichen Abschluss ihrer Prüfungen im Januar dieses Jahres haben Lisa Sophie Javed und Antonia Kiel ihre 2,5-jährige Ausbildung an der Universität Siegen beendet. Beide Absolventinnen werden übernommen und verstärken künftig unterschiedliche Bereiche der Universität.
Lisa Sophie Javed schloss ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement ab und wird in der Fakultät I im Sekretariat des Germanistischen Seminars tätig sein. Während ihrer Ausbildung durchlief sie zahlreiche Stationen, darunter das Finanzdezernat, die Personaladministration, das Sekretariat, die Abteilung Personalentwicklung und Organisation sowie das Referat Studierendenservice. Ein besonderes Highlight ihrer Ausbildungszeit war ein vierwöchiger Auslandsaufenthalt in Valencia, der ihre fachlichen und interkulturellen Kompetenzen zusätzlich stärkte.
Antonia Kiel absolvierte ihre Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration und wird künftig im Zentrum für Informations- und Medientechnologie (ZIMT) eingesetzt. Ihre Ausbildung umfasste verschiedene Abteilungen des ZIMT, unter anderem die Bereiche Anwendung, Infrastruktur sowie Service- und Projektmanagement.
Zum erfolgreichen Abschluss gratulierten Kanzlerin Iris Litty, Personaldezernent Benjamin Schwarzer, die Ausbildungsbeauftragten Cathrin Wienkamp und Sarah Pieper sowie Dr. Steffen Büchner (ZIMT). „Sie haben eine erste wichtige Tür aufgemacht. Gehen Sie den Weg weiter“, betonte Klaus Langenstein, zuständig für Personalentwicklung.
Eine berufliche Ausbildung an der Universität Siegen bietet jungen Menschen nicht nur einen erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben, sondern auch echte Perspektiven für die Zukunft. Bereits im August 2026 beginnen erneut junge Menschen ihre Ausbildung an der Universität Siegen in den Berufen Fachinformatiker/in (Fachrichtung Systemintegration) sowie Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek). Darüber hinaus laufen die Planungen für den Sommer 2027: Ab Ende März 2026 werden Ausbildungsplätze in den Berufen Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste (Bibliothek), Fachinformatiker/in (Systemintegration), Industriemechaniker/in (Feingerätebau) sowie Kauffrau/-mann für Büromanagement ausgeschrieben.