„Freue mich jeden Tag“
Als Anja Wigger an der Universität Siegen ihren Job im Personaldezernat begann, wurde der Urlaub noch auf Karteikarten eingetragen. „Bei Stornierung wurde radiert, bis irgendwann nichts mehr lesbar war“, erinnert sich Anja Wigger mit einem Lächeln. Seit 1988 ist sie an der Universität beschäftigt, immer im Personaldezernat – und wurde nun für insgesamt 40 Jahre im öffentlichen Dienst ausgezeichnet. Ein Dienstjubiläum feierten auch Kathrin Jüngst (Dezernat 4), Andreas Kiel (Dezernat 5) und Carsten Dietrich (Fakultät IV). Personaldezernent Benjamin Schwarzer zeichnete die langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam mit Michael Schmidt (Personalrat) aus.
Für Anja Wigger waren nicht nur die 40 Jahre ein Jubiläum, sie feierte auch „Silberhochzeit“ – denn seit 25 Jahren arbeitet sie gemeinsam mit Michael Feuerbach in einem Büro. Geändert hat sich vieles. Wurde früher noch in den Büro geraucht, zogen später sogenannte „Raucher-Pilze“ ein. Zunächst im Gebäudeinneren, dann im Außenbereich.
Bereits seit 25 Jahren im öffentlichen Dienst ist Katrin Jüngst, ebenfalls im Personaldezernat tätig. Der Liebe wegen verließ sie Bielefeld und kam nach Siegen. „Das habe ich nie bereut, ich fühle mich sehr wohl“, sagt Katrin Jüngst. Zwar ist sie Fan des Bielefelder Fußballclubs Arminia, schaut aber auch die Spiele der Sportfreunde gerne an.
Andreas Kiel kennen vermutlich die meisten Studierenden und Beschäftigten an der Universität. Denn er ist derjenige, der im Dezernat 5 (Abteilung Infrastrukturelles Gebäudemanagement) Chipschlüssel und Schlüssel verwaltet. „So ist eigentlich jeder einmal bei mir gewesen“, sagt Andreas Kiel. Seit 2000 ist er an der Uni Siegen, zunächst als Hausmeister, dann im Bürodienst. Mit 19 Jahren wagte Andreas Kiel den Sprung aus Thüringen nach NRW – und blieb. „Ich freue mich jeden Tag, zur Arbeit gehen zu dürfen“, erklärt Andreas Kiel.
In der Fakultät IV ist Carsten Dietrich als Technischer Mitarbeiter an der Professur für Zuverlässigkeit Technischer Systeme & Elektrische Messtechnik bei Prof. Dr. Frank Gronwald tätig. „Ich bin sehr zufrieden, in meiner Tätigkeit verwalte ich die Geräte und betreue Studierende – das ist sehr vielfältig“, sagt Carsten Dietrich. Seit 2001 ist er an der Universität beschäftigt, organisiert dort die messtechnischen Praktika und unterstützt die Grundlagenforschung im Bereich der Elektromagnetischen Verträglichkeit.
Ebenfalls für ihr Dienstjubiläum wurden Martin Römer (40 Jahre, Dezernat 1), Karin Schreiber (25 Jahre, Dezernat 5) und Linda Schindler (25 Jahre, Universitätsbibliothek) ausgezeichnet.