Direkt zum Inhalt
Direkt zum Inhalt

Kinderuni Siegen: Den Jahreszeiten auf der Spur

Am 24. Februar 2026 startet an der Universität Siegen die Frühjahrsstaffel der Kinderuni – dieses Mal mit fünf Veranstaltungen rund um das Thema „Jahreszeiten“. Die Anmeldung ist ab sofort geöffnet.

Kinderuni Kraemer

Bei der Kinderuni werden komplexe Themen einfach erklärt. In diesem Jahr dreht sich alles um das Thema "Die Jahreszeiten". 

Siegener Kinderuni: Den Jahreszeiten auf der Spur

Mit welchen Tricks überleben Tiere die kalte Jahreszeit? Und was verrät uns Musik über Frühling, Sommer, Herbst und Winter? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es in der Kinderuni der Universität Siegen, bei der sich diesmal alles um das Thema „Jahreszeiten“ dreht. Die Frühlingsstaffel 2026 umfasst fünf Veranstaltungen – darunter ein besonderer Gastvortrag des Landesmuseums für Vorgeschichte in Halle/Saale über die Himmelsscheibe von Nebra. Die Bronzeplatte hat den Menschen bereits vor etwa 3.700 Jahren geholfen, den richtigen Zeitpunkt für Aussaat und Ernte zu bestimmen.

Die Kinderuni Siegen richtet sich an Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren (3. bis 6. Klasse). Jedes Kind bekommt zum Staffelbeginn einen Kinderuni-Ausweis, auf dem es bei jeder besuchten Veranstaltung Stempel sammeln kann. Wer mindestens drei Stempel hat, erhält am Ende ein Kinderuni-Diplom. Der reguläre Treffpunkt für die Vorlesungen ist dienstags um 17 Uhr im Hörsaalzentrum am Campus Unteres Schloss in Siegen (Raum US-C 116). Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://kinderuni-siegen.de/.

Das Programm der Kinderuni im Überblick

Die Himmelsscheibe von Nebra

Los geht es am 24. Februar mit einem besonderen Auftakt: Museumspädagogin Alina Ettrich und ihr Team vom Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle/Saale sind zu Gast in der Kinderuni. Sie beschäftigen sich mit der Frage: „Säen, Ernten, Sterne: Wie nutzten Menschen vor etwa 3700 Jahren die Himmelsscheibe von Nebra?“ Die einzigartige Bronzeplatte mit goldenen Abbildungen von Sonne, Mond und Sternen gehört seit 2013 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe in Deutschland. Sie zeigt, wie Menschen vor sehr langer Zeit beispielsweise den richtigen Zeitpunkt für die Aussaat oder die Ernte festgelegt haben. 
Hinweis: Die Veranstaltung umfasst ein Bastelangebot und findet daher von 16.30 bis ca. 18.30 Uhr statt!

Überlebens-Tricks von Tieren im Winter

Am 3. März spricht Dr. Theodora Fuss, Lehrbeauftragte am Department für Chemie und Biologie, aus der Arbeitsgruppe für Ökologie und Verhaltensbiologie, über tierische Überlebensstrategien im Winter. Vom Winterschlaf bis zum Frostschutzmittel – Tiere haben erstaunliche Tricks entwickelt, um die kalte Jahreszeit zu überstehen. In der Vorlesung lernen die kleinen Nachwuchsforscher*innen, wie genau die Winterruhe, der Winterschlaf und die Winterstarre funktionieren und wie Menschen die Tiere im Winter unterstützen können.

Gesundheit im Jahresverlauf 

„Glück, Karies, Geld und Gesundheit – gibt es Zusammenhänge mit Blick auf Ernährung und Bewegung im Jahreslauf?“ Dieser Frage geht Prof. Dr. Claus Wendt, Experte für Soziologie der Gesundheit und des Gesundheitssystems, am 10. März nach. In seinem Vortrag erfahren die Kinder, ob man als „Couchpotato“ – also als „Sofa-Kartoffel“ – glücklich werden kann, ob Anstrengung gut tut oder eher vermieden werden sollte, und ob es Essen gibt, das im Jahresverlauf sogar unterschiedlich schmeckt. Außerdem geht Prof. Wendt darauf ein, ob Gesundheit mit dem Klimawandel zusammenhängt.

Die Geschichte der Feiertage

Am 17. März geht es um Weihnachten, Ostern, St. Martin und Co.: Dr. Niklas Bend vom Seminar für Katholische Theologie erklärt, welchen Einfluss religiöse Feste auf das Jahr haben. Denn Feiertage sind mehr als nur freie Tage im Kalender – sie erzählen ihre Geschichte, ordnen das Jahr und sorgen so für besondere Höhepunkte, und das bereits seit langer Zeit.

Was die Musik über Jahreszeiten verrät

Zum Staffelende am 24. März wird es musikalisch: Prof. Dr. Bernd Clausen und Felix Ludewig vom Institut Musik beschäftigen sich mit der Frage: „Klang der Jahreszeiten: Was verrät uns Musik über Frühling, Sommer, Herbst und Winter?“ Nach einem interaktiven Klangexperiment begeben sich die Kinder auf eine musikalische Reise. Wie schaffen es Komponist*innen, dass man beim Hören und Singen von Liedern tatsächlich an eine bestimmte Jahreszeit denken muss? Gemeinsam mit den beiden Musikexperten untersuchen die Kinder in der Vorlesung unterschiedliche Klänge und erfahren, welche große Rolle die Jahreszeiten in der Musik spielen.

Hintergrund zur Kinderuni Siegen

Die Kinderuni Siegen ist seit 2007 eine Kooperation zwischen der Universität Siegen und der Siegener Zeitung. Die Frühjahrsstaffel 2026 wird unterstützt von der Sparkasse Siegen, der Industrie- und Handelskammer (IHK) Siegen und den Siegener Versorgungsbetrieben (SVB).
 

Weiterführende Links

Kinderuni Siegen

Haus der Wissenschaft

Ansprechpartner

Icon Nachricht

Kontakt Pressestelle

Stabsstelle für Presse, Kommunikation und Marketing

  • Icon Mail

    presse@uni-siegen.de

  • Icon Kartennadel

    Adolf-Reichwein-Straße 2a

    Gebäude AVZ (Gebäudeteil AR-NA)

    57068 Siegen

Studierende in der Stadt