Mehrere Studiengänge an der Uni Siegen starten in neuer Form
Studienangebot wird kontinuierlich weiterentwickelt
Aktuell läuft an der Universität Siegen die Einschreibung für das Wintersemester 2025/26 – noch bis zum 12. Oktober können sich Studieninteressierte für zulassungsfreie Studiengänge einschreiben. Zum Semesterstart gehen dann drei Studiengänge frisch modernisiert an den Start: Die Universität hat die Bachelor-Studiengänge „Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht“ und „Bauingenieurwesen“ sowie den Master-Studiengang „Linguistik: digital, angewandt, strukturell (LiDAS)“ neu konzipiert und profiliert. Der Bachelor-Studiengang BWL wird ebenfalls weiterentwickelt und startet zum Sommersemester 2026 mit neuer inhaltlicher Ausrichtung.
„Wir arbeiten kontinuierlich daran, unser Studienangebot weiterzuentwickeln. Durch neue Studiengänge, aber auch dadurch, traditionelle und beliebte Studiengänge inhaltlich zu aktualisieren – daher haben die Fakultäten begleitet durch das Qualitätszentrum Siegen mehrere Studiengänge in neuer Form aufgestellt“, sagt Prof. Dr. Hans Merzendorfer, Prorektor für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement.
Der Bachelor-Studiengang Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht vereint den Schwerpunkt der Rechtwissenschaft mit Nebenfächern insbesondere aus der BWL. Neu hinzu kommt der Themenbereich ‚Zivilgesellschaftliches Engagement‘, der Persönlichkeitsbildung und Sozialkompetenzen stärkt. Das Bachelorstudium im Schwerpunkt Rechtswissenschaft verbindet eine grundständige Ausbildung mit der Möglichkeit auch zur Wahl besonders praxisrelevanter Themen (insbesondere Unternehmensrecht und jetzt auch Digitalrecht). Diese beiden zukunftsweisenden Themen werden künftig im Master um eine weitere Vertiefungsmöglichkeit im Bereich der Nachhaltigkeit ergänzt.
Der Bachelor-Studiengang Bauingenieurwesen kann künftig – wie bereits der Master – auch in Teilzeit studiert werden. Dazu wurden die Stundenpläne so umstrukturiert, dass die Studierenden entweder Montag und Dienstag oder von Mittwoch bis Freitag an die Uni kommen. Damit haben Studierende die Möglichkeit, ihr Studium flexibel an ihre Lebenssituation anzupassen – ob neben dem Beruf, mit Familienaufgaben, Pflegeverantwortung oder anderen individuellen Anforderungen. Das Angebot richtet sich aber auch speziell an Arbeitgeber: Schon seit vielen Jahren werden im ausbildungsintegrierten dualen Studiengang sehr erfolgreich gemeinsam künftige Fachkräfte in Theorie und Praxis ausgebildet. Mit dem neuen Teilzeit-Angebot können Arbeitgeber ähnliche Modelle entwickeln – ohne Ausbildung, aber mit mehr Praxis im Betrieb. Den Studierenden bieten solche Modelle eine verlässliche Planung und finanzielle Sicherheit im Studium.
Eine echte Neuerung bietet der Master-Studiengang „Linguistik: digital, angewandt, strukturell (LiDAS)“: Er kann künftig auch als deutsch-französischer „Double Degree“-Studiengang absolviert werden. Gemeinsam mit der Université d’Orléans studieren die Teilnehmenden in einer binationalen Kohorte abwechselnd in Siegen und Orléans – und erwerben am Ende gleich zwei Masterabschlüsse.
Der Bachelor-Studiengang BWL ist ein Klassiker an der Universität – auch er wird aktuell weiterentwickelt und startet im Sommersemester 2026 mit einem neuen zukunftsorientierten Profil, das Studierende optimal auf verantwortungsvolle Aufgaben in Wirtschaft, Gesellschaft oder Forschung vorbereitet. Der BWL-BA wird zukünftig drei klare Schwerpunkte setzen: Entrepreneurship mit einem besonderen Fokus auf innovative Geschäftsmodelle und den digitalen und technologiegetriebenen Wandel („Entrepreneurship und Innovation“), ein integriertes Verständnis von strategischem Management in Marketing, Medien sowie Personal und Organisation („Strategisches Management“) sowie fundierte Kenntnisse in Finanzierung, Rechnungswesen, Controlling und Steuerlehre („Finance, Accounting, Controlling & Taxation – FACT“) – stets mit starkem Praxisbezug und wissenschaftlicher Tiefe.
Bewerbungen für zahlreiche Masterstudiengänge an der Universität Siegen sind noch bis zum 30. September 2025 möglich.