MINToringSi: Kennenlerntag für neue Teilnehmende an der Universität Siegen
Das Programm ist insgesamt auf drei Jahre angelegt, von denen zwei in die Oberstufenzeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer fallen. Entscheiden sie sich anschließend für ein Studium an der Universität Siegen, profitieren sie auch in ihren ersten beiden Semestern von der Betreuung durch MINToringSi. Durch die Kooperation mit dem Verband der Siegerländer Metallindustriellen ist zudem jederzeit der Kontakt zu heimischen Unternehmen gewährleistet.
An dem Kennenlerntag nahmen fünf MINTees vom Johannes-Althusius-Gymnasium Bad Berleburg, drei vom Evangelischen Gymnasium Siegen-Weidenau sowie ein Teilnehmer vom Gymnasium Netphen teil. Betreut werden die MINTees vom Team der MINToren: Pawel Malicki, Dr. Steffen Jaschke, Dr. Thomas Schulte, Stefan Lippert, Florian Steffens und Laurin Wentzel. Seitens des Verbandes der Siegerländer Metallindustriellen (VdSM) wird das Programm derzeit von Jan Krumnow koordiniert.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Dr. Thomas Reppel, Koordinator des Programms auf Seiten der Universität Siegen, sowie einer Vorstellungsrunde begann der Kennenlerntag mit einer Unirallye. Auf diesem Weg lernten die Teilnehmenden spielerisch verschiedene Bereiche und Campusgebäude der Universität Siegen kennen. Dabei besuchten sie Stationen aus mehreren MINT-Disziplinen: So stand unter anderem der Besuch des Windkanals im Department Maschinenbau auf der Tagesordnung, bei dem die MINTees Einblicke in strömungsmechanische Fragestellungen erhielten. Im Bereich Wasserbau wurde der Gruppe der klassische Torricelli-Ausfluss-Versuch vorgestellt, bei dem sie experimentell den Zusammenhang zwischen Wasserstand und Ausflussgeschwindigkeit untersuchten.
Auch die Mathematik kam nicht zu kurz: In anschaulichen Experimenten beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem mit Fragestellungen aus der Topologie sowie mit der Integralrechnung – auf eine etwas andere Weise als im Schulunterricht, nämlich mithilfe einer Briefwaage. Ergänzt wurde das Programm durch zwei Angebote aus den Bereichen Elektrotechnik und Informatik, die weitere Einblicke in mögliche Studienrichtungen gaben.
Den Abschluss des abwechslungsreichen Tages bildete ein gemeinsames Pizzaessen, bei dem sich die MINTees und MINToren in entspannter Atmosphäre austauschen konnten.
MINToringSi ist ein gemeinsames Programm des Verbandes der Siegerländer Metallindustriellen e.V. (VdSM), der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der Universität Siegen und der Bezirksregierung Arnsberg. Ziel des Programms ist es, angehende Abiturientinnen und Abiturienten bei ihrer Studienorientierung in einem MINT-Fach (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu unterstützen und sie beim Übergang von der Schule an die Hochschule zu begleiten.
Der Jahrgang 2025 des Programms MINToringSi mit dem Team der MINToren und Programmkoordiantoren