Direkt zum Inhalt
Direkt zum Inhalt

Probanden für Simulatorstudie gesucht

Fahrsimulator-Studie

Darstellung des Fahrsimulators

Wozu?

Wie verhalten sich Autofahrerinnen und Autofahrer auf Landstraßen? Genau das möchte der Lehrstuhl für Verkehrsplanung und Mobilität der Universität Siegen im Rahmen eines Forschungsprojektes herausfinden und sucht daher Teilnehmende für eine Studie im Fahrsimulator.

Wie?

In der Studie kommt ein moderner Fahrsimulator zum Einsatz, der die Fahrt in einem Automatikfahrzeug möglichst realistisch nachbildet. Sie befahren darin nach einer Eingewöhnungsrunde 3 verschiedene Landstraßenstrecken, auf denen unterschiedliche Arten von Knotenpunkten gezielt variiert werden. 

Im Anschluss beantworten Sie einen kurzen Fragebogen zu Ihren Erfahrungen und Eindrücken während der Fahrt. 

Ihre Angaben helfen dabei, die Landstraßen der Zukunft zu gestalten.

Wann?

Die Fahrten sollen im Zeitraum 15. bis 27. Oktober am Campus PB stattfinden und dauern bis zu 60 Minuten. Wir weisen daraufhin, dass die Teilnahme keine Arbeitszeit darstellt. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Möglichkeit zur Terminbuchung.

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen können alle Personen ab 20 Jahren mit gültigem Führerschein der Klasse B

Interesse geweckt?

Anmeldung für die Simulatorstudie per E-Mail an: Fahrsimulator@bau.uni-siegen.de

 

Was erwartet Sie?

  • Einblicke in aktuelle Verkehrsforschung
  • Bedienung eines modernen Fahrsimulators
  • Einfahrrunde zur Gewöhnung an den Simulator
  • Befahrung von 3 verschiedenen Streckenzügen mit variierenden Ausbaustandards 
  • Aufwand ca. 90 min
  • Aufwandsentschädigung von 20 Euro