Direkt zum Inhalt
Direkt zum Inhalt

Siegener Juniorprofessorin erhält Lehrpreis

Juniorprofessorin Anna Katharina Beine von der Universität Siegen erhält einen Nachwuchspreis für ihre Leistungen in der Hochschullehre.

Gruppenfoto von der Preisverleihung

Die Preisträger*innen des Hochschullehrer-Nachwuchspreises: Juniorprofessorin Dr. Anna Katharina Beine von der Universität Siegen (2.v.r.), Juniorprofessor Dr. Jens Bremer von der TU Clausthal (Mitte) und Dr. Carolin Mügge von der Ruhr-Universität Bochum (2.v.l.).

Sie weiß, wie man exzellentes Fachwissen verständlich vermittelt und den Bezug zur Praxis herstellt:  Juniorprofessorin Dr. Anna Katharina Beine von der Universität Siegen ist von einer Jury für den Hochschullehrer-Nachwuchspreis für Biotechnologie, Technische Chemie und Verfahrenstechnik ausgezeichnet worden. Die Wissenschaftlerin vom Lehrstuhl für Energieverfahrenstechnik erhielt jetzt die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung. Vergeben wird der Preis von der Fachsektion Bildung und Innovation der DECHEMA, der Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie, und dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI). Insgesamt wurden drei Preise vergeben. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, weil sie exemplarisch für unseren Anspruch steht: Exzellente Forschung soll sich an der Universität Siegen auch in exzellenter Lehre widerspiegeln“, sagt Prof. Dr. Stefanie Reese, Rektorin der Universität Siegen. „Unsere Lehrenden schaffen damit die Grundlage dafür, dass Studierende wissenschaftlich fundiert denken und zugleich Verantwortung für die Herausforderungen von morgen übernehmen können.“

Jun.-Prof. Beine setzte sich in einem zweistufigen Auswahlverfahren durch. Im Finale durften fünf ausgewählte Kandidatinnen und Kandidaten ihre Lehrvorträge präsentieren. Die drei Besten erhielten einen Preis. Jun.-Prof. Beine sprach zum Thema „Von Biomasse zum Chemieprodukt – wie Katalyse und Prozessentwicklung die Defossilisierung der chemischen Industrie ermöglichen“. Damit überzeugte sie Publikum und Jury. „Der Preis bedeutet mir persönlich sehr viel. Er ist für mich eine besondere Anerkennung meiner Arbeit in der Lehre und meines Engagements für die Studierenden“, sagt Jun.-Prof. Beine.

Lehre an der Universität Siegen

Beine ist Juniorprofessorin für Energieverfahrenstechnik an der Universität Siegen. Ihre Professur verbindet Energie- und Verfahrenstechnik. Neben ihrer Forschung konzipiert sie Lehrveranstaltungen und führt diese durch, betreut Abschlussarbeiten, und unterstützt den wissenschaftlichen Nachwuchs, zum Beispiel durch gezieltes Mentoring. Zusammen mit Lehrbeauftragten aus der Industrie finden regelmäßig Exkursionen zu Firmen statt, um das Gelernte aus der Vorlesung in der Praxis zu erleben. Sowohl für Bachelor- als auch für Masterstudierende bietet sie Praktikumsversuche an. In interaktiven Lernformaten zur Nutzung regenerativer Energiequellen erarbeiten Studierende selbst Inhalte für Vorlesungen und Übungen und halten im Anschluss ihre eigenen Vorlesungsstunden.

2023 wurde Beine an die Universität Siegen berufen. Zuvor studierte sie Chemie an der RWTH Aachen und promovierte dort, arbeitete und forschte anschließend als Gruppenleiterin am Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion in Mülheim an der Ruhr.

Neben Beine wurden Jens Bremer, Juniorprofessor an der Technischen Universität Clausthal, und Dr. Carolin Mügge von der Ruhr-Universität Bochum, mit dem Hochschullehrer-Nachwuchspreis ausgezeichnet.

Ansprechpartnerin

Prof. Dr. Anna Katharina Beine

Jun.-Prof. Dr. rer. nat. Anna Katharina Beine

Juniorprofessorin
Icon Nachricht

Kontakt Pressestelle

Stabsstelle für Presse, Kommunikation und Marketing

  • Icon Mail

    presse@uni-siegen.de

  • Icon Kartennadel

    Adolf-Reichwein-Straße 2a

    Gebäude AVZ (Gebäudeteil AR-NA)

    57068 Siegen

Studierende in der Stadt