Uni Siegen erneut als familiengerechte Hochschule ausgezeichnet
Erfolgreich Familie mit Studium oder Beruf vereinen: Die Universität Siegen wurde erneut durch das „audit familiengerechte Hochschule“ zertifiziert und bestätigt. Damit sichert sich die Uni zum dritten Mal das Zertifikat „mit Prädikat“. Es zeichnet Hochschulen für die Etablierung familiengerechter Arbeits-, Forschungs- und Studienbedingungen aus und ist ein Qualitätssiegel für die erfolgreiche Vereinbarkeit von Familie mit Studium oder Beruf. Die Universität Siegen erhielt das Zertifikat erstmals im Jahr 2006 – das erste Dialogverfahren und damit das Zertifikat ,mit Prädikat´ folgte 2019 und wurde 2022 bestätigt.
„Das audit familiengerechte hochschule mit seinen turnusmäßigen Re-Auditierungen hat die Universität Siegen entscheidend dabei unterstützt, die Strukturen und Angebote zu entwickeln, die die heutige familiengerechte Hochschule auszeichnen. Impulse und Bedarfe von Studierenden und Beschäftigten konnten so immer wieder systematisch aufgenommen und geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Studium/Beruf und Familie entwickelt werden“, fasst Elisabeth Heinrich, Gleichstellungsbeauftragte der Universität Siegen, die Vorteile des Audits zusammen.
Überreicht wurden die Zertifikate in diesem Jahr durch Mareike Wulf, Parlamentarische Staatssekretärin von Karin Prien, Bundesministerin für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Ministerium trägt die Schirmherrschaft für das „audit berufundfamilie“ und das „audit familiengerechte hochschule“. Mareike Wulf betonte: „Damit unsere Wirtschaft auch im demografischen Wandel stark bleibt, müssen Unternehmen die Talente und Fähigkeiten ihrer Beschäftigten noch gezielter fördern. Eine verlässliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist dabei ein entscheidender Schlüssel. Die zertifizierten Unternehmen, Hochschulen und Institutionen zeigen eindrucksvoll, wie das gelingen kann – mit flexiblen, innovativen und alltagsnahen Lösungen statt starren Modellen. Sie setzen Maßstäbe und sind Vorbilder für Arbeitgeber in ganz Deutschland.“
Umfangreiche familienfreundliche Maßnahmen
Für die bessere Vereinbarkeit von Beruf bzw. Studium und Familienaufgaben wurde an der Uni Siegen bereits 2007 das Familienservicebüro mit umfassenden Beratungsmöglichkeiten für Studierende und Beschäftigte etabliert. Außerdem profitieren Eltern von einem Ferienbetreuungsangebot, einer bedarfsgerechten und flexiblen Kinderbetreuungseinrichtung sowie von dem Online-Betreuungsportal „BeKind“. Der Aspekt „Familiengerechtigkeit“ ist in allen Strategiepapieren der Universität verankert. Beschäftigten und Stipendiat*innen mit Familienverantwortung bietet die Uni verschiedene finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten wie die Übernahme bestimmter Betreuungskosten, ein Familienstipendium und einen Familien-Nothilfefonds. Beratung und Unterstützung erhalten auch Studierende und Beschäftigte mit zu pflegenden Angehörigen.
Für die Zukunft plant die Universität Siegen unter anderem ein Gender- & Diversity-Zertifikat für Beschäftigte in Wissenschaft und Verwaltung, eine Beteiligung am Landesprogramm Vereinbarkeit Beruf & Pflege in NRW sowie die Ausbildung und Etablierung von Pflege-Guides. Außerdem soll ein Konzept entwickelt werden, um pflegenden Studierenden digitalen Zugang zu Uni-Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht zu ermöglichen. In diesem Zusammenhang soll die Digitalisierungsleitlinie der Universität auch um weitere Aspekte der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Diversity-Aspekte ergänzt werden. Fortgesetzt wird außerdem die Arbeit in den Netzwerken „Runder Tisch Professur und Familie“ sowie „Mutterschaft und Wissenschaft“.
Über das „audit familiengerechte Hochschule“
Das „audit familiengerechte hochschule“ der berufundfamilie GmbH ist ein Angebot für Universitäten, Hochschulen und Akademien zur Förderung der Vereinbarkeit von Familie, Studium und Beruf. Die Auditierung beinhaltet einen mehrstufigen Prozess aus Begleitung und Beratungen und zielt darauf ab, Organisationen die nötige Kompetenz zur Selbststeuerung familiengerechter Bedingungen zu vermitteln. Ziel des Dialogverfahrens ist es, den hohen Entwicklungsstand der familiengerechten Arbeits- und Studienbedingungen zu reflektieren und einzelne Bereiche weiter zu optimieren. Zur Qualitätssicherung des Zertifikats wird das Dialogverfahren alle drei Jahre wiederholt – so erhält die Universität Siegen 2025 zum dritten Mal das Zertifikat „mit Prädikat“ als qualifizierte familiengerechte Hochschule. In diesem Jahr wurden mehr als 300 Organisationen für ihre Personalpolitik ausgezeichnet – darunter 34 Hochschulen