Universität bis 11. Januar geschlossen
Das Rektorat der Universität Siegen hat die Entwicklung der Wetterlage in Siegen-Wittgenstein aufmerksam verfolgt. Es ist mit starkem Schneefall, anschließend mit Regen und gefährlicher Glätte zu rechnen.
Das Rektorat hat deshalb aus Fürsorge für alle Beteiligen beschlossen, die Lehre von Freitag (9. Januar 2026) bis zum Sonntag (11. Januar 2026) auf Distanz und nicht in Präsenz durchzuführen. Das Rektorat bittet alle Lehrenden dringend, auf digitale Formate auszuweichen oder die Veranstaltungen zu verschieben.
Die Gebäude der Universität bleiben vom Freitag (9. Januar 2026) bis zum Sonntag (11. Januar) geschlossen. Es gibt nur einen eingeschränkten Winterdienst.
Die gastronomischen Betriebe des Studierendenwerks Siegen (Mensen, Food Court, Bistro) sind am 9. Januar 2026 ebenfalls geschlossen.
Alle Beschäftigten werden gebeten, vorrangig Urlaub zu nehmen oder Überstunden abzubauen. Ist dies nicht möglich (z. B. dringend notwendige Tätigkeiten oder Urlaub bereits vollständig verplant bzw. keine Überstunden vorhanden), soll dort, wo sich die Tätigkeiten dazu eignen, im Homeoffice gearbeitet werden. Bei nicht für das Homeoffice geeigneten Tätigkeiten wird an Betreffende appelliert, gemeinsam mit ihrer Führungskraft zu schauen, wie ggf. entstehende Rückstände nachgearbeitet werden können. Für zwingend notwendige Arbeiten vor Ort ist der Zugang zu den Gebäuden mit Chipschlüssel möglich. Sollte es zu einem Notfall kommen, weist die Universität auf die interne Notfall-Rufnummer 2111 hin.
Führungskräfte und Teams werden gebeten, die Regelung in geeigneter Weise zu kommunizieren, damit die Information möglichst alle Kolleginnen und Kollegen rechtzeitig erreicht.
Aktueller Stand: 9. Januar, 12.30 Uhr