Direkt zum Inhalt
Direkt zum Inhalt

Unsichtbare Barrieren: Mit ADHS oder Autismus studieren

In dieser Veranstaltung am 21.05.2026 (14:00–16:00 Uhr) wird Sozialarbeiterin Tanja Serapinas Einblicke in die Lebensrealitäten von Menschen mit Autismus und ADHS geben sowie in den Abbau von Barrieren im Studium und Alltag. Veranstaltungsort: Universitätsbibliothek (AR-UB 040).

Überschrift zur Veranstaltung "Unsichtbare Barrieren: Mit ADHS oder Autismus studieren"

Autismus und ADHS sind Diagnosen, die nicht nur sehr missverstanden sind, sondern häufig auch mit sehr individuellen und unterschiedlichen Bedarfen einhergehen. Aufgrund der Vielfalt der Symptome ist es oft schwierig, Barrieren abzubauen. Studieren mit diesen Diagnosen kann besonders herausfordernd sein. 

Tanja Serapinas ist Sozialarbeiterin, Autistin mit ADHS und Inhaberin von Autismus und ADHS Support in Freudenberg. In der Veranstaltung gibt sie einen Einblick in die Arbeit mit neurodivergenten Personen und darüber, wie ein Umfeld neuro-inklusiver gestaltet werden kann.

Datum, Uhrzeit:

Donnerstag, 21.05.2026, 14:00–16:00 Uhr

Ort: 

AR-UB 040

Referentin:

Tanja Serapinas (Autismus & ADHS Support Freudenberg)

Zielgruppe(n):

Alle Hochschulangehörigen

Anmeldung:

Bis zum 18.05.2026 über 
service-inklusion@uni-siegen.de

Ansprechpartnerin

Foto von Sonja Weber-Menges

Dr. Sonja Weber-Menges

Beauftragte für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung