Direkt zum Inhalt
Direkt zum Inhalt

Vom Rechtspopulismus bis zur Wahrheitsfrage

Mit einem vielseitigen Programm an den Standorten Siegen, Olpe und Attendorn setzen die beiden Bildungsreihen Mittwochsakademie und Hanseakademie der Universität Siegen ihre Tradition des offenen Lernens ab Mitte April fort.

Gebäude Campus Unteres Schloss

Die Mittwochsakademie besteht in diesem Jahr seit 40 Jahren. Gebührend gefeiert wird dieser runde Geburtstag am 11. November 2026. Zuvor steht im Sommersemester wie gewohnt gemeinsames Lernen mitsamt Austausch auf dem Plan. Insgesamt 19 Angebote umfasst das Programm der Mittwochs- und der Hanseakademie an den Standorten Siegen, Olpe und Attendorn im Sommersemester 2026.

Eröffnet wird das Semester am 22. April ab 10 Uhr in der Aula des Kulturhauses Lӱz in der Siegener St.-Johann-Straße. Den Festvortrag hält im Wissenschaftsjahr 2026 zum Thema „Medizin der Zukunft“ Prof. Dr. Noyan Dinçkal. Das Thema des Siegener Historikers lautet „Die Zukunft von gestern: Historische Annäherung an Gesundheit, Krankheit und Medizin“.

Das Themenspektrum der Mittwochsakademie und der Hanseakademie ist – wie gewohnt – breit gefächert. Prof. Dr. Stefan Kutzner beschäftigt sich in diesem und den kommenden Semestern mit neuen politischen Bewegungen. Er startet mit dem Thema „Rechtspopulismus“. Prof. Dr. Michael Bongardt stellt in seinem Seminar die Frage „Was ist Wahrheit?“ Pilatus war nicht der erste, der diese Frage stellte. Aber seine Frage wurde durch die Bibel besonders bekannt. Bemerkenswert ist, dass sie im Johannesevangelium scheinbar unbeantwortet bleibt. Wir Heutigen scheinen der Frage ähnlich hilflos gegenüberzustehen. Die Philosophie gibt auf sie sehr verschiedene, nicht selten gegensätzliche Antworten.

In Olpe geht es mit Prof. Dr. Werner Fröhlich ums Rechnen und darum, dass Mathematik überall zu finden sei. Hat Pythagoras das Komma erfunden? Kann Wurzel aus Neun auch mal minus drei sein? Was will ein Seehund am Äquator? Ist die kleinste Primzahl gerade oder ungerade? Auf diese und viele weitere Fragen gibt es Antworten im Seminar.

In Attendorn gibt es drei Seminarangebote, wovon eines zehn Veranstaltungen und zwei jeweils fünf Veranstaltungen umfassen. Dr. habil. Isabel Maurer Queipo bietet ein Seminar zum Thema „Malerei und Literatur“ an. In diesem Seminar geht es nicht zuletzt um die verschiedenen Text-Bild-Beziehungen wie die Ekphrasis, eine literarische und rhetorische Technik, die ein Kunstwerk, Objekt oder eine Szene in Worten lebhaft darstellt mit dem Ziel, den Leser durch hohe Anschaulichkeit gleichsam zum „Zuschauer“ zu machen. 

Am 11. Juni 2026 findet die Führung der Mittwochsakademie durch das Museum für Gegenwartskunst in Siegen und die Ausstellung „25 Jahre, 25 Werke“ statt. 

Das komplette Programm ist online einsehbar. und liegt in gedruckter Form in Bibliotheken, Buchläden, Rathäusern und Arztpraxen aus. 

Beide Veranstaltungsreihen richten sich an alle Interessierten, die sich mit aktuellen wissenschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Fragen beschäftigen. Eine Zugangsvoraussetzung zur Mittwochsakademie oder Hanseakademie gibt es nicht. Die Verwaltungsgebühr beträgt pro Semester 100 Euro. Teilnehmenden der Mittwochsakademie steht auf Antrag die Gasthörerschaft ohne zusätzliche Kosten offen. Eine Vorabanmeldung ist in Siegen und Olpe nicht erforderlich. Während des ersten Seminartags liegen Anmeldelisten aus. Anmeldungen in Attendorn sind bei Frau Hamm (Stadtverwaltung) oder über ein Online-Formular möglich.

Ansprechpartnerin

Karin Gipperich

Karin Gipperich

Sekretariat
Icon Nachricht

Kontakt Pressestelle

Stabsstelle für Presse, Kommunikation und Marketing

  • Icon Mail

    presse@uni-siegen.de

  • Icon Kartennadel

    Adolf-Reichwein-Straße 2a

    Gebäude AVZ (Gebäudeteil AR-NA)

    57068 Siegen

Studierende in der Stadt