Zonta-Preis für Siegener Informatik-Studentin
Masterstudentin Nuraiym Zhusupbekova erhält Women in STEM Award
Die Masterstudentin Nuraiym Zhusupbekova aus dem Studiengang Computer Science an der Universität Siegen ist mit dem Women in STEM Award 2025 des Zonta Clubs Siegen Area ausgezeichnet worden. Die Verleihung fand jetzt in feierlichem Rahmen auf dem Campus Unteres Schloss statt. Mit dem Preis würdigt der Zonta Club Frauen, die eine herausragende Ausbildung, berufliches Engagement und klare Zielsetzungen in den MINT-Fächern (Mathematik, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Technik) verbinden. Die Auszeichnung ist Teil der internationalen Zonta-Initiative zur Stärkung von Frauen in Wissenschaft und Technik.
Prof. Dr. Stefanie Reese, Rektorin der Universität Siegen, gratulierte persönlich und würdigte die Leistung der Preisträgerin: „Die herausragenden Leistungen von Nuraiym Zhusupbekova sprechen für sie persönlich und ihre Begabung und Zielstrebigkeit, aber auch für die Qualität der Ausbildung an unserer Hochschule.“
Nuraiym Zhusupbekova überzeugte die Jury nicht nur mit ihren exzellenten Studienleistungen, sondern auch durch ihre Tätigkeit in einem großen regionalen Unternehmen sowie ihre zielgerichtete berufliche und persönliche Entwicklung. „Auch aufgrund meiner Herkunft aus Kirgistan möchte ich Vorbild sein für andere junge Frauen, Bildungschancen zu ergreifen, sich nicht von gesellschaftlichen Erwartungen einengen zu lassen und ihren persönlichen Neigungen zu folgen, um zum Beispiel im MINT-Bereich tätig zu sein,“ betonte Nuraiym Zhusupbekova während der Preisverleihung.
Ihre Leistungen fanden auch auf internationaler Ebene Anerkennung: Beim Wettbewerb des Zonta District 29, der Bewerberinnen aus ganz Nordrhein-Westfalen, den Niederlanden, Nordfrankreich, Großbritannien und Spanien umfasst, setzte sich Zhusupbekova gegen starke Konkurrenz durch. Sie wird als District-Preisträgerin am 4. Oktober auf der internationalen Zonta-Konferenz in Essen vor großem Publikum geehrt – als erste internationale Preisträgerin des Zonta Clubs Siegen Area.
Die Präsidentin des Zonta Clubs Siegen Area 2025/26, Gudrun Kröniger, überreichte der Studentin eine Urkunde, einen Geldpreis und einen Blumenstrauß. In ihrer Rede unterstrich sie: „Wir vom Zonta Club Siegen Area schätzen uns glücklich, eine solch exzellente Preisträgerin in unserem Netzwerk zu begrüßen. Mit Ihnen zusammen arbeiten wir weiter am Ziel von Zonta International: ‘Build a better world for women and girls.’“
Dr. Christoph Bauerdick von der Firma EJOT SE & Co. KG aus Bad Berleburg, der die Laudatio auf die Preisträgerin hielt, sagte: „Sie ermöglicht mit ihrer Arbeit, dass Mensch, Maschine und Computer dieselbe Sprache sprechen. Zugleich denkt und handelt sie teamorientiert und ist bereit, Verantwortung zu übernehmen.“
Mit dem Gewinn des Women in STEM Award zeigt Nuraiym Zhusupbekova, wie akademisches Können, Engagement und interkulturelle Perspektiven zusammenwirken können – ein herausragendes Beispiel für die internationale, forschungsstarke und zukunftsorientierte Studierendenschaft der Universität Siegen.