Zwei Meilensteine: Uni Siegen startet Kampagne „Liegt nah“ und präsentiert neue Website
Zwei Meilensteine: Uni Siegen startet Kampagne „Liegt nah“ und präsentiert neue Website
Wer in den kommenden Wochen durch Siegen geht, dem dürfte die Botschaft „Liegt nah“ auffallen: Die zwei Worte erscheinen in großen Buchstaben auf digitalen Screens an Straßenkreuzungen und in der City-Galerie. Auch auf der neuen Website der Universität Siegen begegnen Besucher*innen dem Claim. Er ist das Herzstück der neuen Marketingkampagne der Hochschule. Beide Projekte, Kampagne und Website-Relaunch, verfolgen ein gemeinsames Ziel: die Uni Siegen für junge Menschen sichtbarer zu machen – und mehr Studieninteressierte für ein Studium und Leben in der Krönchenstadt zu begeistern.
„Ein Studium an der Universität Siegen liegt einfach nah. Nicht nur im geographischen Sinn, sondern vor allem auch in menschlicher Hinsicht. Wer hier studiert, profitiert von einem Top-Betreuungsverhältnis in NRW“, sagt Uni-Rektorin Prof. Dr. Stefanie Reese. „Bei uns stehen Menschen und nicht Matrikelnummern im Mittelpunkt. Das heißt konkret: Es gibt viele kleine Kurse und die Möglichkeit, Studierende auch individuell zu fördern. Das in Verbindung mit der Spitzenforschung an der Uni Siegen und unserer guten Vernetzung mit der regionalen Wirtschaft eröffnet unseren Studierenden nicht nur hervorragende berufliche Perspektiven, sondern gibt ihnen auch Raum für ihre persönliche Entwicklung.“
Der Claim „Liegt nah“ bildet die Klammer für eine Vielzahl von Werbemotiven, die die Vorteile eines Studiums in Siegen auf den Punkt bringen: persönliche Betreuung, moderne und sinnstiftende Studiengänge, sehr gute Karrierechancen, kurze Wege – und das alles in einer lebenswerten Stadt mitten im Grünen. Die Kampagne wird regional sowie national ausgespielt. Der Fokus liegt auf zielgerichteten Online- und Social-Media-Anzeigen, die die Zielgruppe auf die neue Website führen. Das Besondere: Die Motive zeigen echte Studierende, vertraute Orte aus dem Uni-Alltag und bekannte Siegener Schauplätze.
Entwickelt wurde die Kampagne in einem hochschulweiten Prozess: Seit Sommer 2024 arbeitete ein Projektteam der Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing sowie der Agentur mc-quadrat in enger Abstimmung mit den Fakultäten, den Studiengangsverantwortlichen und dem Rektorat an Konzept, Strategie und Design. Dabei spielten die Studierenden eine zentrale Rolle: In einer Umfrage mit über 800 Teilnehmenden bewerteten sie die unterschiedlichen Designideen.
Neue Website: Übersichtlicher, barrierefrei, nutzerfreundlich
Fast zeitgleich mit dem Start der Kampagne ging am 14. Mai die erste Ausbaustufe der neuen Website online. Sie überzeugt durch ein klares Design, intuitive Navigation und zielgruppenspezifische „Schaufensterseiten“. Auch die redaktionelle Pflege wurde für die Mitarbeitenden deutlich vereinfacht.
Das Projekt, das im März 2023 mit einer Markterkundung und unter Beteiligung der gesamten Hochschule startete, wird in den kommenden Monaten schrittweise ausgebaut. Um Kampagne und Website perfekt aufeinander abzustimmen, wurde auch hier mit der Agentur mc-quadrat sowie der Drupal-Agentur PROGRESSIVE digital zusammengearbeitet.
„Kampagne und Website sind zwei zentrale Bausteine unserer Kommunikationsstrategie“, sagt Prof. Dr. Petra Vogel, Prorektorin für Nachwuchs, Diversity und Internationales, die beide Projekte begleitet hat. „Die Universität Siegen positioniert sich damit als moderne Hochschule und schärft ihr Profil öffentlichkeitswirksam – mit einem Studium, das nah an den Studierenden ist und Perspektiven eröffnet.“