Direkt zum Inhalt
Direkt zum Inhalt
KAIROS

Herausforderung

Bürgerbeteiligungen in kommunalen Planungsprozessen sind häufig analog gehalten und damit für Teilnehmende manchmal schwer nachvollziehbar. Die hohen formalen, sozio-technischen und politischen Anforderungen führen zu komplexen Planungsvorhaben, während das Interesse der Bürger*innen selten in tatsächliche Beteiligung umgesetzt wird. Digitale, asynchrone Formate fehlen bislang an kooperativen Gestaltungs- und in-situ-Möglichkeiten. Es besteht daher ein Mangel an niederschwelligen, barrierefreien Werkzeugen, die analoge und digitale Beteiligungsformate sinnvoll verknüpft.

Zielsetzung & Methode

Das Kernziel des Projekts ist die Entwicklung einer partizipativen, sozio-technischen Infrastruktur, die analoge und digitale Beteiligungsformate kombiniert. Mittels Extended-Reality (XR) Technologien wird ein digitaler Zwilling städtebaulicher Entwürfe erstellt, der in der realen Umgebung interaktiv und erlebbar wird. Die Integration moderner Techniken, wie Head-Mounted-Display (HMD), Stylus-Stift und Bilderkennung, ermöglicht eine intuitive Nutzung der Stadtplanung. Geoinformationssysteme (GIS) werden eingesetzt, und eine objektbasierte Datenbank wird aufgebaut, um die Erstellung und Synchronisation digitaler Zwillinge sicherzustellen.

Erwarteter Impact / Transfer

Der erwartete Impact ist eine funktionsfähige, modulare Plattform, die verschiedene XR-Tools integriert, jeweils mit Einsatzempfehlungen sowie einer Möglichkeit zum Objekt-Austausch ohne Programmierkenntnisse. Dadurch wird sichergestellt, dass die Tools langfristig nutzbar und skalierbar bleiben. Die XR-Tools sollen in unterschiedlichen Planungsphasen die Bürgerbeteiligung unterstützen, Planungsvarianten visuell darstellen und interaktiv erlebbar machen, eine breitere Bevölkerung aktivieren und die Kommunikation zwischen Bürger*innen und Stadtplannern verbessern.

Alles auf einen Blick

  • Icon Tag

    Projektname
    Hybride Bürgerpartizipation – Kooperative Entwicklung einer interaktiven Plattform zur Fusion von Mixed-Reality-Visualisierungstechnologien und digitaler Zwillinge in kommunalen Planungsprozessen (Akronym: KAIROS)

  • Icon Kalender

    Laufzeit
    01.10.2023 - 30.09.2026 (Laufend)

  • Icon Tag

    Projektkonsortium
    Universität Siegen (Konsortialführung, FernUniversität in Hagen bis 02/2026), netzfactor GmbH, Stadt Bad Berleburg, Gemeinde Erndtebrück

 

Mitarbeitende

Wang

Zhaoyang Wang M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Projektförderung

Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR, vormals BMBF) (Förderkennzeichen: 16SV9169).