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Klingler

Dr. Birte Klingler

DFG-Graduiertenkolleg Folgen sozialer Hilfen - Lehrende/r Koordinatorin, wissenschaftliche Mitarbeiterin

Büroadresse

H-B 6404
Ebene 6
Hölderlinstraße 3
57076
Siegen

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seit 10/2024

  • Wissenschaftliche Koordinatorin im DFG-Graduiertenkolleg 2493 "Folgen sozialer Hilfen" an der Universität Siegen

05/2023-10/2024

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "BEvA. Bedingungen gelingender Praxis. Wissenschaftliche Evaluation stationärer Angebote der Backhaus Kinder- und Jugendhilfe" an der Universität Bielefeld

04/2022-09/2022

  • Vertretung der Professur „Sozialpädagogik und ihre Didaktik“ an der Universität Wuppertal

seit 04/2018

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG 8: Soziale Arbeit an der Universität Bielefeld, SoSe 2020 bis WS 2022/2023 AG-Sprecherin

07/2017

  • Abschluss der Promotion an der Universität Oldenburg mit der Disputation am 26.07.2017

04/2014-04/2018

  • Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld

01/2014-03/2014 

  • Wissenschaftliche Hilfskraft in der AG 8: Soziale Arbeit an der Universität Bielefeld

12/2012-12/2013

  • Elternzeit

01/2012-12/2012

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Evaluation des "Netzwerk Ganztagsschule" an der Universität Bielefeld

10/2011-03/2012

  • Wissenschaftliche Hilfskraft an der Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg; Mitarbeit am DFG-Antrag "Bildung im Elementarbereich. Positionierungen von Eltern und Fachkräften"

11/2010

  • Mitveranstalterin der Tagung "Reflexivität und Utopie. Universität als Ort gesellschaftlicher Reproduktion im Namen ihrer Veränderung" an der Universität Bielefeld

04/2010-03/2011

  • Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt "Mit Unbestimmtheit umgehen. Reflexivität als Schlüsselkompetenz im erziehungswissenschaftlichen Studium" an der Universität Bielefeld

SoSe 2009

  • Lehrauftrag für das Seminar "Jenseits von Autonomie? Poststrukturalistische Subjektverständnisse und Pädagogik" im Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld

01/2009-09/2009

  • Promotionsstipendium des Rektorats der Universität Bielefeld

01/2009-06/2009

  • Werkvertrag für die Mitarbeit am Abschlussbericht des Projektes "Evaluation 'Wirkungsorientierte Jugendhilfe'"

01/2007-12/2008

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Evaluation 'Wirkungsorientierte Jugendhilfe'" an der Universität Bielefeld

05/2006-12/2006

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt "Räumlichkeit und soziales Kapital in der Sozialen Arbeit - Zur Governance des sozialen Raums" an der Universität Bielefeld

11/2005-02/2006

  • Wissenschaftliche Hilfskraft im "Projekt Forschungswerkstatt - Forschungsorientierung im Studium" an der Universität Bielefeld

04/1998-10/2005

  • Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld

Monographie

  • Klingler, Birte (2019): Arbeit am Subjekt? Kinder und Jugendliche in der Hilfe-Planung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. Zugleich: Oldenburg. Univers. Diss.

Herausgeberschaften

  • Bielefelder Arbeitsgruppe 8 (Hg.) (2020): Wie geht’s weiter mit Sozialer Arbeit? Lahnstein: Verlag neue praxis.
  • Mecheril, Paul/Arens, Susanne/Fegter, Susann/Hoffarth, Britta/Klingler, Birte/Machold, Claudia/Menz, Margarete/Plößer, Melanie/Rose, Nadine (Hg.) (2013): Differenz unter Bedingungen von Differenz. Zu Spannungsverhältnissen universitärer Lehre. Wiesbaden: VS.

Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften

2025

  • Klingler, Birte (i.E.): Autor:inschaft. In: Mecheril, Paul (Hg.): Interpretation als Kritik. Glossar eines Forschungsstils. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

2024

  • Albus, Stefanie/Klingler, Birte (2024): Illusionen von Kausalität und Wirksamkeit - (S.m.a.r.t.e) Zielüberprüfung in der Jugendhilfe. In: Clark, Zoë/Dollinger, Bernd/Heppchen, Selina (Hg.): Kausalität und die Re-/Konstruktion von Folgen sozialer Hilfen. neue praxis. Sonderheft 18.
  • Klingler, Birte (2024): Beteiligung autonomer Subjekte? Die pädagogische Aufforderung zur Partizipation im Kontext institutioneller Ordnung. In: Dahmen, Stephan/Demir, Zeynep/Ertugrul, Baris/Kloss, Danie-la/Ritter, Bettina (Hg.): Politisierung von Jugend. Weinheim: Beltz Juventa, S. 184-203.
  • Klingler, Birte (2024): Konkretisierung von Kindheitsforschung als ›kritische‹ Kindheitsforschung? Über: Braches-Chyrek, Rita (Hg.) (2021): The Future of Childhood Studies. Opladen u.a.: Barbara Budrich und Bak, Raphael; Machold, Claudia (Hg.) (2022): Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken. Theoretische, empirische und praktische Zugänge im Kontext von Bildung und Erziehung. Wiesbaden: Springer VS. In: Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau 88.
  • Klingler, Birte/Mecheril, Paul (2024): Rassismuskritik der Hochschule. In: Le Breton, Maritza/Burren, Susanne/Bachmann, Susanne (Hg.): Differenzkritische Perspektiven auf Fachhochschulen und Univer-sitäten. Wiesbaden: Springer Fachmedien. S. 29-46.

2022

  • Klingler, Birte (2022): ‚Kindheit‘ und ‚Jugend‘ – Zur Hervorbringung generationaler Differenz in der und für die Sozialpädagogik. Über: Ritter, Bettina; Schmidt, Friderike (Hg.) (2020): Sozialpädagogische Kindhei-ten und Jugenden. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. In: Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau 84.

2021

  • Klingler, Birte (2021): Sozialpädagogische Kontrakte? Kritik von vertragsförmigen Praxen in der (Sozial-)Pädagogik anhand der Diskussion von zwei Fallbeispielen. In: neue praxis 51, S. 263-281.

2020

  • Klingler, Birte/Ritter, Bettina (2020): Wie geht's weiter mit Forschung in der Sozialen Arbeit? Eine Hin-führung. In: Bielefelder Arbeitsgruppe 8 (Hg.): Wie geht's weiter mit Sozialer Arbeit? Bd. III: Forschung. Lahnstein: neue praxis. S. 3-15.
  • Klingler, Birte/Wohlfarth, Arne (2020): Wie geht's weiter mit Professionalisierung und Ausbildung in der Sozialen Arbeit? Eine Hinführung. In: Bielefelder Arbeitsgruppe 8 (Hg.): Wie geht's weiter mit Sozialer Arbeit? Bd. II: Professionalisierung und Ausbildung. Lahnstein: neue praxis. S. 3-14.

2016

  • Klingler, Birte/Mecheril, Paul (2016). Hochschule und Bildungsungleichheit - diversitätsreflexive Anmerkungen. Soziale Zugehörigkeit und das Hineinfinden in die Kultur der Hochschule. In: Bliemetsrieder, Sandro/Gebrande, Julia/Jaeger, Arndt/Melter, Claus/Schäfferling, Stefan (Hg.). Bildungsgerechtigkeit und Diskriminierungskritik. Historische und aktuelle Perspektiven auf Gesellschaft und Hochschulen. Weinheim: Beltz Juventa. S. 98-108.

2013

  • Hoffarth Britta/Klingler Birte/Plößer Melanie (2013): Irritation als Beunruhigung und als Verschiebung von Ordnungen. In: Mecheril, Paul/Arens, Susanne/Fegter, Susann/Hoffarth, Britta/Klingler, Birte/Machold, Claudia/Menz, Margarete/Plößer, Melanie/Rose, Nadine (Hg): Differenz unter Bedingungen von Differenz. Zu Spannungsverhältnissen universitärer Lehre. Wiesbaden: Springer VS. S. 51-70.
  • Arens, Susanne/Fegter, Susann/Hoffarth, Britta/Klingler, Birte/Machold, Claudia/Mecheril, Paul/Menz, Margarete/Plößer, Melanie/Rose, Nadine (2013): Wenn Differenz in der Hochschule thematisch wird. Einführung in die Reflexion eines Handlungszusammenhangs. In: Mecheril, Paul/Arens, Susan-ne/Fegter, Susann/Hoffarth, Britta/Klingler, Birte/Machold, Claudia/Menz, Margarete/Plößer, Melanie/Rose, Nadine (Hg): Differenz unter Bedingungen von Differenz. Zu Spannungsverhältnissen univer-sitärer Lehre. Wiesbaden: Springer VS. S. 7-27.

2010

  • Albus, Stefanie/Greschke, Heike/Klingler, Birte/Messmer, Heinz/Micheel, Heinz-Günter/Otto, Hans-Uwe/Polutta, Andreas (2010): Wirkungsorientierte Jugendhilfe. Abschlussbericht der Evaluation des Bundesmodellprogramms "Qualifizierung der Hilfen zur Erziehung durch wirkungsorientierte Ausgestal-tung der Leistungs-, Entgelt- und Qualitätsvereinbarungen nach §§ 78a ff SGB VIII". Münster u.a.: Waxmann.
  • Arbeitsgruppe Inter-Kultur (2010): Es macht einen Unterschied - eine Differenz thematisierende, (de)konstruierende Lesehilfe. In: Kessl, Fabian/Plößer, Melanie (Hg.): Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. Soziale Arbeit als Arbeit mit den Anderen. Wiesbaden: VS-Verlag. S. 17-22.
  • Mecheril, Paul/Klingler, Birte (2010): Universität als transgressive Lebensform. Anmerkungen, die gesellschaftliche Differenz- und Ungleichheitsverhältnisse berücksichtigen. In: Darowska, Lucyna/Lüttenberg, Thomas/Machold, Claudia (Hg.): Hochschule als transkultureller Raum? Kultur, Bildung und Differenz in der Universität. Bielefeld: transcript. S. 83-116.   

2009

  • Albus, Stefanie/Greschke, Heike/Klingler, Birte/Messmer, Heinz/Micheel, Heinz-Günter/Otto, Hans-Uwe/Polutta, Andreas (2009): Elemente Wirkungsorientierter Jugendhilfe und ihre Wirkungsweisen. Er-kenntnisse der wissenschaftlichen Evaluation des  Bundesmodellprogramms. In: ISA Planung und Entwicklung GmbH (Hg.): Praxishilfe zur wirkungsorientierten Qualifizierung der Hilfen zur Erziehung. Schriftenreihe Wirkungsorientierte Jugendhilfe. Bd. 9. Münster, S. 24-60.

2008

  • Albus, Stefanie/Greschke, Heike/Klingler, Birte/Messmer, Heinz/Micheel, Heinz-Günter/Otto, Hans-Uwe/Polutta, Andreas (2008): Zwischenbericht des Evaluationsträgers. In: ISA Planung und Entwick-lung GmbH (Hg.): Zwischenberichte der Regiestelle und der Evaluation zum Modellprogramm. Schriftenreihe Wirkungsorientierte Jugendhilfe. Bd. 6. S. 58-134.
  • Klingler, Birte (2008): Rezension zu: Kessl, Fabian/Reutlinger, Christian (2007): Sozialraum. Eine Einführung. Mit einem Beitrag von Ulrich Deinet. Wiesbaden: VS Verlag. In: Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau 31.
  • Klingler, Birte/Landhäußer, Sandra/Ziegler, Holger (2008): Die AdressatInnen sozialräumlich orientierter Sozialer Arbeit und der Sozialraum als Adressat - eine empirische Betrachtung. In: Bielefelder Arbeitsgruppe 8 (Hg.): Soziale Arbeit in Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag. S. 211-216.

09/2024

  • "Leben, Arbeiten und Aufwachsen in Profifamilien - Erfahrungen, Analysen, Austausch". Workshop im Rahmen des Projekts "Bedingungen gelingender Praxis. Wissenschaftliche Evaluation stationärer Angebote der Backhaus Kinder- und Jugendhilfe (BEvA)" an der Backhaus Akademie in Meppen (zusammen mit Paul Mecheril, Laura Meyer-Stolte)

05/2024

  • "Planung des Pädagogischen? Über Zielindikatoren, Produktion von Wirksamkeitsnachweisen und die Illusion von Kausalität". Vortrag im Rahmen des Qualifizierungsprogramms des DFG-Graduiertenkollegs "Folgen sozialer Hilfen" an der Universität Siegen (zusammen mit Stefanie Albus)

WS 2022/23

  • Ringvorlesung "Nicht dermaßen beteiligt werden. Über die Widersprüche einer (sozial-)pädagogischen Norm" des Zentrums für Kindheits- und Jugendforschung (ZKJF) in Kooperation mit der AG 8 Soziale Arbeit an der Universität Bielefeld (zusammen mit Mira Püschel)

seit WS 2021/22

  • Veranstaltungsreihe "Rassismuskritik (in) der Sozialen Arbeit. Wissenschaftliche, politische und sozialarbeitsbezogene Erkundungen" der AG 8 Soziale Arbeit und der AG 10 Migrationspädagogik und Rassismuskritik an der Universität Bielefeld (zusammen mit Sarah Glücks, Veronika Kourabas, Paul Mecheril, Matthias Rangger, Holger Ziegler)

11/2021

  • "Zur praktischen Hervorbringung von Partizipation aus machtanalytischer Perspektive". Vortrag im Rahmen der Tagung "Politisierung von Jugend" des Zentrums für Kindheits- und Jugendforschung (ZKJF) an der Universität Bielefeld (online)

05/2020

  • "Souveräne Adressat*innen, souveräne Fachkräfte. Zur Konstitution von Subjekten in der Sozialen Arbeit". Vortrag an der HWG Ludwigshafen (online)

12/2019

  • "Anerkennung als Unterwerfung? Zur Relevanz subjektivierungstheoretischer Perspektiven auf Soziale Arbeit". Vortrag auf der Theorie-AG der DGfE-Kommission Sozialpädagogik, Haus Neuland bei Bielefeld

09/2018

  • "'Ziele vereinbaren' als pädagogische Praxis? Zur Dynamik von Kontrakten in der Hilfeplanung". Vortrag auf dem Bundeskongress Soziale Arbeit in Bielefeld (zusammen mit Heike Greschke, Moderation: Nina Kläsener)

03/2014

  • Workshop zur Nutzung der QDA-Software "MAXQDA" bei der Auswertung qualitativen Datenmaterials an der Katholischen Hochschule Paderborn

06/2012

  • "Zwischen Pädagogik, Controlling und Beteiligung. Zur 'Wirkung' von Zielen in der Hilfeplanung". Vortrag auf der Fachtagung "'Was hilft? Hilft was?' Ziele, Wirkungen, Erfolge in den Erziehungshilfen" des Diakonischen Werks in Hamburg (zusammen mit Heike Greschke)

11/2010

  • Begrüßungsvortrag auf der Tagung "Reflexivität und Utopie. Universität als Ort gesellschaftlicher Reproduktion im Namen ihrer Veränderung" in Bielefeld (zusammen mit Mona Guhl, Marthe Heidbreder, Johanna Hermann, Maike Lippelt)

04/2010

  • Präsentation eines Analyseausschnitts aus der Dissertation bei der "Frühjahrswerkstatt interpretative Forschung" in Innsbruck

06/2009

  • "Irritation, Widerstände, Störungen - Das Unplanbare der Lehre". Workshop im Rahmen des Symposiums "Unterschiede bilden. 'Differenz' in universitärer Lehre" der Arbeitsgruppe Inter-Kultur in Innsbruck

03/2009

  • "Ziele in der Wirkungsorientierung aus der Perspektive der qualitativen Fallstudien". Vortrag beim Fachbeirat des Bundesmodellprogramms "Wirkungsorientierte Jugendhilfe" in Hannover (zusammen mit Heike Greschke)

11/2008

  • "Merkmale wirkungsorientierter Vereinbarungen und (neue) Praxis der Hilfeplanung im Bundesmodellprogramm 'Wirkungsorientierte Jugendhilfe'". Vortrag im Rahmen des Forschungskolloqiums der AG Soziale Arbeit der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld (zusammen mit Stefanie Albus und Andreas Polutta)

10/2008

  • "Wirkungsorientierung und Qualitätsmanagement in der Kinder- und Jugendhilfe". Vortrag im „Forum Qualitätsmanagement in der Sozial-, Jugend- und Behintertenhilfe“ beim Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge in Berlin (zusammen mit Andreas Polutta)

05/2008

  • "Woran orientiert sich die (wirkungsorientierte) Hilfeplanung? Hilfeplangespräche zwischen Interaktion und Dokumentation". Vortrag im Rahmen des Forschungskolloqiums der AG Soziale Arbeit der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld (zusammen mit Sarah Hitzler und Heinz Messmer)

08/2007

  • "Doing participation in care planning conferences". Vortrag auf der "5th TISSA PreConference of the PhD-Network" in Messina, Sizilien

12/2005

  • "Kritik ohne Grenzen? Kritische Praxis und Kontexte des Kritik-Übens". Workshop auf der Tagung "Macht Analyse Kritik. Zur politischen Dimension qualitativer Forschung" in Bielefeld (zusammen mit Susanne Arens)