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Porträtfoto von Dr. Martin Siegler (C) Valerie Fidler

Dr. Martin Siegler

Martin Siegler (Dr. phil.) vertritt zurzeit die Professur für Medienästhetik an der Universität Siegen. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Medienphilosophie der Bauhaus-Universität Weimar. Er studierte Film-, Theater- und Kulturwissenschaft sowie Publizistik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Medienkulturwissenschaft an der Bauhaus-Universität Weimar. Dort promovierte er als Stipendiat des Kompetenzzentrums Medienanthropologie mit einer Dissertation über Lebenszeichen in Not- und Katastrophensituationen, die 2023 unter dem Titel SOS. Medien des Überlebens erschienen ist und mit dem Deutschen Studienpreis sowie dem Hochschulpreis der Bauhaus-Universität Weimar ausgezeichnet wurde. Sein aktuelles Forschungsprojekt "Hollowcene" beschäftigt sich mit Löchern, Leerstellen und Hohlräumen der ökologischen Krise.

 

 

 

 


 

Medienwissenschaft - Medienästhetik - Vertretungs- und Gastprofessor*in

Büroadresse

AH-A 112
Ebene 1
Herrengarten 3
57072
Siegen

Sprechstunden

nach Vereinbarung per E-Mail

Zur Person

  • Medien als Existenzbedingungen (Überlebensmedien, Lebenszeichen, Notfall- und Rettungsmedien)
  • Medienökologie und -geologie (Terrestrische Medien, Extraktivismus)
  • Film- und Medienphilosophie (EcoCinema, kinematographische Objekte)
  • Medienanthropologie (menschlich-mediale Existenzweisen und Relationen)
  • Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT) und Science and Technology Studies (STS)

WiSe 2025/26
Vertretung der Professur für Medienästhetik an der Universität Siegen

07/2023
Hochschulpreis der Bauhaus-Universität Weimar für die Dissertation "Lebenszeichen"

07/2023
Lehrpreis der Bauhaus-Universität Weimar für das Seminar "Einführung in die Filmanalyse" (WiSe 2022/23)

08/2022
Deutscher Studienpreis der Körber-Stiftung für die Dissertation "Lebenszeichen" (2. Preis)

WiSe 2021/22
Gastprofessor an der Université Lumière Lyon 2 im Programm Minerve

09/2021
Disputation der Promotion "Lebenszeichen. Mediale Artikulationen menschlicher Existenz in Not- und Katastrophenfällen" an der Bauhaus-Universität Weimar (Erstgutachter: Prof. Dr. Lorenz Engell, Zweitgutachterin: Prof. Dr. Gabriele Schabacher)

WiSe 2020/21
Gastprofessor an der Université Lumière Lyon 2 im Programm Minerve

Seit 04/2020
Assoziiert am DFG-Graduiertenkolleg Medienanthropologie (Bauhaus-Universität Weimar)

Seit 04/2020
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Medienphilosophie (Prof. Dr. Lorenz Engell) an der Bauhaus-Universität Weimar

2019-2020
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Philosophie Audiovisueller Medien (Prof. Dr. Christiane Voss) an der Bauhaus-Universität Weimar

06/2016
Teilnahme an der Princeton-Weimar Summer School for Media Studies 2016, Princeton University, USA

2015-2019
Promotionsstipendiat am Kompetenzzentrum Medienanthropologie (KOMA) der Bauhaus-Universität Weimar
2014-2019
Wissenschaftliche Hilfskraft bei der DFG-Forschungsgruppe „Medien und Mimesis“ (Teilprojekt Dr. Stephan Gregory)

2014–2015
Rechercheassistent am Haus der Kulturen der Welt (HKW) in Berlin

2013–2015
Redaktionsassistent bei der Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung (ZMK) am Internationalen Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie (IKKM) in Weimar

2013-2014
Forschungsstipendiat des DFG-Graduiertenkollegs Mediale Historiographien (Erfurt, Weimar, Jena) und wissenschaftliche Hilfskraft an der Juniorprofessur Mediale Historiographien (Dr. Stephan Gregory) an der Bauhaus Universität Weimar

2012-2014
Masterstudium der Kulturwissenschaftlichen Medienforschung an der Bauhaus-Universität Weimar. Thema der Abschlussarbeit: „Emergente Objekte. Existenzweisen von Notfalldingen“
2010–2012
Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Publizistik der Johannes-Gutenberg Universität Mainz

2009-2012
Bachelorstudium der Filmwissenschaft, Kulturanthropologie, Theaterwissenschaft und Publizistik an der Johannes-Gutenberg Universität Mainz

Monographie
 

  • SOS: Medien des Überlebens. Die existenzielle Bedeutung von Lebenszeichen in Notfällen. Berlin: de Gruyter 2023 [open access]. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Studienpreis der Körber-Stiftung 2022 (2. Preis) und dem Hochschulpreis der Bauhaus-Universität Weimar 2023

     

Herausgaben

  • (Hg.): Grundbegriffe der Medienphilosophie. Zwischen Relation Affekt Milieu. Festschrift für Christiane Voss. Brill Fink: 2024 (mit Sebastian Lederle und Johanna Seifert).

     
  • (Hg.): Das Mitsein der Medien. Prekäre Koexistenzen von Menschen, Maschinen und Algorithmen, Paderborn: Wilhelm Fink 2018. (mit Johannes Bennke, Johanna Seifert und Christina Terberl).

Aufsätze und Artikel
 

  • „Kind im Brunnen. Durchlöcherte Erde und prekäres Leben im Hollowcene“, in: Reiman, Denise/Zandt, Stephan (Hg.): Kinder der Krise. Bielefeld: Transcript [erscheint 2026].

     
  • „Sinkholes. Ungrounding the Extractive View“, in: Beckmann, Marie/Claus, Jakob/Löffler, Petra (Hg.): Sub(e)merging. Poetics, Temporalities, Epistemologies. Berlin, Zürich: Diaphanes, 2025, S. 53-72.

     
  • „Hohlozän“, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft 30 (1/2024), Jubiläumsheft „Was uns ausgeht“, S. 57-59, URL: mediarep.org/server/api/core/bitstreams/721eaec8-10d1-428c-93ce-416a37f20672/content

     
  • „Negative Spaces. Die Skulpturen der Extraktion“, in: Mersmann, Birgit/Ohls, Hauke (Hg.): (Neo-)Extraktivismen in der Kunst der Gegenwart. Lüneburg: meson press 2024, S. 33-44.

     
  • „Zwischen Affekt Relation Milieu. Zur Einführung“, in: Lederle, Sebastian/Seifert, Johanna/Siegler, Martin (Hg.): Grundbegriffe der Medienphilosophie. Zwischen Affekt Relation Milieu. Paderborn: Fink Brill 2024, S. 1-42.

     
  • „Der Film atmet. Intermittenz als Existenzweise“, in: Lederle, Sebastian/Seifert, Johanna/Siegler, Martin (Hg.): Grundbegriffe der Medienphilosophie. Zwischen Affekt Relation Milieu. Paderborn: Fink Brill 2024, S. 325-340.

     
  • „Vom Boden verschluckt. Der Fall Julen und das Klima der Sorge“, in: KLIMA. Blog der Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen, 2024, https://blog.kulturwissenschaften.de/vom-boden-verschluckt/

     
  • „Lifelines. Existenzielle Bindungen von Menschen und Seilen in kritischen Situationen“, in: Bolwin, Charlotte/Degeling, Jasmin/Geffert, Gabriel/Kallmeyer, Martin/Rahnfeld, Gereon/Schäfer, Nathalie/Schwerzmann, Katia (Hg.): Szenen kritischer Relationalität. Lüneburg: meson press, 2024, S. 201-216 [open acces].

     
  • „Unter-Tunneln. Zur Aktualität und Geschichte des terrestrischen Protests“, auf: Geschichte der Gegenwart, 29.2.2023, URL: https://geschichtedergegenwart.ch/unter-tunneln-zur-aktualitaet-und-geschichte-des-terrestrischen-protests

     
  • „Lebenszeichen. Warum Menschen in Not existenziell von Medien abhängen“, Essay für den Deutschen Studienpreis der Körber-Stiftung 2022 (ausgezeichnet mit 2. Preis), URL: https://koerber-stiftung.de/site/assets/files/25617/wettbewerbsbeitrag_martin_siegler_deutscher_studienpreis_2022.pdf

     
  • „The Dead Man's Switch. Assistive Media and the Monitored Driver“, in: Hagen, Wolfgang/Macele, Philipp/Müggenburg, Jan/Wiechern, Anna-Lena (Hg.): Assistance, Assistants, and Assistive Media. Bielefeld: Transcript, 2024 [im Erscheinen]

     
  • „Heimlich Passieren. Die Umwege des Gatekeepings im Heistfilm“, in: Reichenbecher, Franziska/Schabacher, Gabriele (Hg.): Gatekeeping. Akteure, Architekturen, Prozesse. Bielefeld: Transcript, 2024 [im Erscheinen].

     
  • „Vulkanbeobachtungen. Sensorische Medien und geologische Lebenszeichen“, in: Schneider, Birgit/Zemanek, Evi (Hg.): Spürtechniken. Von der Wahrnehmung der Natur zur Natur als Medium, Sonderheft der Zeitschrift Medienobservationen.de, 04/2020, URL: https://www.medienobservationen.de/2020/2349/

     

  • „Überlebensabschnittsgefährten. Der Third Man und die unsichtbaren Bedingungen der Existenz“, in: Engell, Lorenz/Voss, Christiane (Hg.): Medienanthropologische Szenen. Paderborn: Wilhelm Fink 2019.

     

  • „Einleitung“, in: Bennke, Johannes/Seifert, Johanna/Siegler, Martin/Terberl, Christina (Hrsg.): Das Mitsein der Medien. Prekäre Koexistenzen von Menschen, Maschinen und Algorithmen. Paderborn: Wilhelm Fink 2018, S. 27-58. (mit Johannes Bennke und Johanna Seifert)

     

  • „Media Turns. Kinematographische Pirouetten in Black Swan“, in: nach dem film. Schwerpunkt: Tanz und Film, 2018, URL: http://nachdemfilm.de/index.php/issues/text/media-turns

     

  • „Von der Existenz zur Assistenz. Akteure und Techniken des Beiseins“, in: Biniok, Peter/Lettkemann, Eric (Hg.): Assistive Gesellschaft. Wiesbaden: Springer VS, 2017, S. 59-76.

     

  • „Things in Cases. Zur Existenzweise von Notfallobjekten“, in: Bartz, Christina/Kaerlein, Timo/Miggelbrink, Monique/Neubert, Christoph (Hg.): Gehäuse. Mediale Einkapselungen. Paderborn: Wilhelm Fink, 2017, S. 291-306.

     

  • „Passing San Francisco oder: Ein Wink, der untergeht. Sieben Strophen im Vorbeigehen“, in: eject – Zeitschrift für Medienkultur, 4 (2014), S. 119-127.
     
  • „Tab, Cap und Pad. Die Poesie der Auflösung“, in: Die Epilog – Zeitschrift zum Gesellschaftswandel, 2 (2013), S. 101-105. Zugleich erschienen in: Mediendenken. Der medienwissenschaftliche Blog der Bauhaus-Universität Weimar, URL: http://www.uni-weimar.de/projekte/mediendenken/wp-content/uploads/2013/06/Siegler_Tab-Cap-Pad.pdf [Stand: 03.07.16]
     
  • „Echo und Erwiderung. Widerstände der Stimme im politischen Sprechen“, in: eject – Zeitschrift für Medienkultur, 3 (2013), S. 72-77.
     
  • „Nur einen Sprung weit entfernt. Von der Sehnsucht nach Unmittelbarkeit beim Stage Diving“, in: Die Epilog – Zeitschrift zum Gesellschaftswandel, 1 (2013), S. 68-75.
     

Interviews / Gespräche
 

Rezensionen / Tagungsberichte

  • Deutscher Studienpreis der Körber-Stiftung 2022 (2. Preis) für Dissertation "Lebenszeichen"
  • Hochschulpreis der Bauhaus-Universität Weimar 2023 für Dissertation "Lebenszeichen"
  • Lehrpreis der Bauhaus-Universität Weimar 2023 für Seminar "Einführung in die Filmanalyse"

  • Assoziiert am DFG-Graduiertenkolleg Medienanthropologie (GRAMA)
  • Mitglied der Gesellschaft für Medienwissenschaft (AG EcoMedia, AG Medienphilosophie)

Lehre

WiSe 2025/26


Vorlesung: Filmzeit (BA Medienwissenschaft)
Seminar: Einführung in die Medienwissenschaft I (BA Medienwissenschaft)
Seminar: Geocinema (MA Medienwissenschaft)
Seminar: Medien des Bergbaus (MA Medienwissenschaft)