© Gericke
Prof. Dr. phil. Erika Gericke
Büroadresse
AR-NB 0134
Ebene -1
Adolf Reichwein Str. 2a
57076
Siegen
Sekratariat: Dunya Rebaya
Kontakt
Telefon: (+49) 271 740 4543
E-Mail: dunya.rebaya@uni-siegen.de
Erreichbarkeit
Mittwoch
14:00-16:00
Postadresse
Adolf-Reichwein-Str. 2A
57068 Siegen
Raum: AR-NB 0133
Weitere Informationen
Sprechstundentermine sind auch nach Vereinbarung möglich.
Studentische Mitarbeitende
Studentische Mitarbeiter*innen der Professur für Schul- und Unterrichtsentwicklung am Berufskolleg sind:
- Avci, Melisa (melisa.avci@student.uni-siegen.de)
- Al-Debi, Zahra (zahra.al-debi@student.uni-siegen.de)
Akademischer Werdegang
| Seit 12/2021 | Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsentwicklung im Berufskolleg Universität Siegen |
|---|---|
| 04/2020 – 11/2021 | Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
| 04/2019 – 03/2020 | Vertretungsprofessorin für Berufspädagogik Justus-Liebig-Universität Gießen |
| 10/2018 – 03/2019 | Vertretungsprofessorin für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
| 06/2014 – 09/2018 | Post-Doc am Lehrstuhl Berufs- und Wirtschaftspädagogik Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
| 02/2016 – 08/2016 | Elternzeit |
| 09/2010 – 06/2014 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Berufs- und Wirtschaftspädagogik Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Prof. Dr. Dietmar Frommberger) |
| 08/2012 – 06/2013 | Elternzeit |
Akademische Ausbildung
| 2003 – 2008 | Hochschulstudium: Magister Soziologie, Anglistik, Berufs- und Betriebspädagogik Otto-von-Guericke Universität Magdeburg |
|---|---|
| 09/2005 – 02/2006 | University of Wales, Bangor |
Wissenschaftliche Abschlüsse
| 2009 – 2014 | Promotion an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
|---|
Mitgliedschaften
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
- Mitglied der Anglo-German Educational Research Group
Gutachtertätigkeit - wissenschaftliche Zeitschriften
- Gutachtertätigkeit für International Journal of Lifelong Education
- Gutachtertätigkeit Social Inclusion
"PowerMii: Empowerment-Forschungsgruppen für Mädchen mit Migrationshintergrund in beruflichen Schulen im ländlichen Raum"
| Laufzeit | 11/2024 – 10/2027 |
|---|---|
| Auftraggeber | BMBF |
| Projektmitarbeiter*innen | Prof.‘in Dr. Erika Gericke, Universität Siegen, Dr. Marcel Martsch, Universität Siegen |
| Projektinformationen | In Deutschland zählen der Abbau von Bildungs- und Teilhabebarrieren sowie Inklusion von Jugendlichen mit Migrationshintergrund zu den zentralen Herausforderungen. Forschungspraktischer Nachholbedarf besteht hier insbesondere in ländlichen Regionen sowie für Mädchen mit Migrationshintergrund (MmM). In Ermangelung eines Ausbildungsplatzes oder Schulabschlusses besuchen diese häufig Berufsvorbereitungsklassen, um einen Einstieg in das Arbeitsleben zu finden. Hier setzt das Projektvorhaben an. PowerMii strebt an, die Potenziale der bildungsbenachteiligten MmM mittels ressourcenorientierter Biografiearbeit zu erschließen sowie zum Empowerment der Zielgruppe an Berufskollegs (berufsbildenden Schulen) zu utilisieren. Die Umsetzung erfolgt in transdisziplinären Forschungs-Praxis-Tandems (Wissenschaft, Schulsozialarbeit, Berufskolleg) sowie unter Anwendung partizipativer Methoden. Diese münden in empirisch fundierten Empowerment-Konzepten, die im Rahmen von Reallaboren an den Berufskollegs (berufsbildenden Schulen) implementiert, erprobt und evaluiert werden. Zudem werden die Herausforderungen und Gelingensbedingungen im Vergleich eines west- und ostdeutschen Bundeslandes (NRW und Brandenburg) analysiert. Ferner werden die Projektergebnisse – mit dem Ziel der Verstetigung und des nachhaltigen Transfers – in einem praxisorientierten Arbeitsbuch für interessierte Bildungsakteure aufbereitet. |
"Curriculumentwicklung Digitalisierung"
| Laufzeit | 06/2023 - 12/2023 |
|---|---|
| Auftraggeber | BV BFW |
| Projektmitarbeiter*innen | Prof.‘in Dr. Erika Gericke, Universität Siegen, Dr. Marcel Martsch, Universität Siegen, Dr. Ilka Benner, Universität Gießen |
| Projektinformationen | Im Auftrag des Bundesverbandes Deutscher Berufsförderungswerke e. V. entwickeln wir ein Curriculum zum Thema Digitalisierung zur Fortbildung von Mitarbeiter*innen und Führungskräfte der Berufsförderungswerke BFW). Dies geschieht als Reaktion auf den digitalen Wandel, denn Kompetenzprofile und Qualifikationsstrukturen der Mitarbeiter*innen und Führungskräfte sind fortlaufend an die veränderten Bedarfe des Arbeitsmarkts anzupassen. Das curriculare Ziel liegt in der Befähigung von Mitarbeiter*innen des BFW, den aktuellen Entwicklungen der digitalen Arbeitswelt erfolgreich zu begegnen sowie die RehabilitandInnen auf die veränderten Anforderungen des Arbeitslebens adäquat vorzubereiten. |
Monografien
- Gericke, Erika E. (2014): Biografische Berufsorientierungen von Kfz-Mechatronikern in Deutschland und England. Eine qualitative Vergleichsstudie. Opladen: Budrich UniPress.
Zeitschriftenbeiträge
- Gericke, Erika E. (2022): Vocational guidance in general and vocational education schools in Germany: The relevance of informed choice for successful vocational education. The legacy of Aloys Fischer. In: Journal of Philosophy of Education, Volume 56, Issue 3: Rethinking English Vocational Education and Training in the Light of the German Classical Theory of Vocational Education and Training. Pp.379-491.
- Gericke, Erika E. (2018): Sektion Biographieforschung. Jahrestagung “Das Politische im Biographischen” am 16. und 17. November 2017 an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg. In: Soziologie, Jahrgang 47, Heft 2, S.212-214.
- Gericke, Erika E. (2017): Why returning to VET? – Results of a qualitative comparative study about English and German Mechatronics. In: International Journal for Research in Vocational Education and Training (IRJVET), Vol. 4, Issue 3, November 2017, 206-225 DOI: 10.13152/IJRVET.4.3.2
- Gericke, Erika E. (2015): Vom Beruf zur Quasi-Profession? IN: Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Dezember 2015, Heft 29, S.1-18.
- Gericke, Erika E. (2014): Unterschiedliche Bildungskulturen in der Beruflichen Bildung? IN: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Jg. 68, Heft 150, S.11-12.
- Gericke, Erika E. (2014): Lernkultur. IN: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Jg. 68, Heft 150, S.30.
- Gericke, Erika E.; Hinze, Martina; Kassebaum, Silke; Schnarr, Alexander (2014): Die hierarchiefreie Forschungsgemeinschaft als Professionalisierungsinstanz in der Wissenschaft. IN: Erziehungswissenschaft – Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Jg. 25, Heft 48, S.81-82.
- Gericke, Erika E. (2013): Occupational-Biographical Orientations of English and German Car Mechatronics and the Influence of the national VET Systems. IN: British Journal of Arts and Social Sciences, Vol. 40, No. 02 July 2013, S.158-168.
- Gericke, Erika E. (2011): Biografische Berufsorientierungen deutscher und englischer Kfz-Mechatroniker. IN: Zeitschrift für Qualitative Forschung, Jg. 12, Heft 2, S.279-298.
- Gleisner, Erika E. (2010): Nationale Berufsausbildungssysteme und ihr Einfluss auf die Bindung zum Ausbildungsberuf - erste Teilergebnisse einer vergleichenden Studie. IN: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Heft 125, S.48-50.
- Gleisner, Erika E. (2010): Stichwort informelles Lernen. IN: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Heft 124, S.32.
Konferenzbandbeiträge
- Gericke Erika E. (2024). Informal learning of VET teachers for car mechatronics in England and Germany framed through the country’s VET culture – selected findings from a comparative ethnographic study. In: Pilz, M. (Ed.): Informal Learning in Vocational Education and Training. Illuminating an Elusive Concept. (Pp.181-202) Springer.
- Benner, Ilka; Gericke, Erika; Hocker, Tatjana; Wiezorek, Christine (2024). Schulische Berufsorientierung in der Krise. In: Karin Bock, Cathleen Grunert, Tobias Franzheld, Nicolle Pfaff, Katja Ludwig, Anja Schierbaum, Wolfgang Schröer (Hrsg.), Pädagogische Institutionen des Jugendalters in der Krise. (S.165-186). Springer VS.
- Gericke, Erika (2024). Was bleibt? Studentische Kurzreflexionen als Resümee eines Seminars zu Heterogenität und Inklusion in Berufsbildenden Schulen. In Geber, Georg; Gruhn, Annika; Greiten, Silvia; Köninger, Manuela; Rohnacher Jan Luca (Hrsg.), Tagungsband Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven. (S.201-217). Beltz Juventa.
- Gericke, Erika (2024). Die kulturelle Prägung der Gegenstände der Kritik in Bildungsorganisationen – am Beispiel von Kritik von und an den Lehrkräften an einer berufsbildenden Schule in Deutschland und einem Further Education College in England. In: Damm, Christoph; Dörner, Olaf; Engel, Nicolas; Rundel, Stefan; Schröder, Christian; Truschkat, Inga (Hrsg.), Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik mit dem Schwerpunkt „Organisation und Kritik“. (S.243-258). Springer VS.
- Gericke, Erika E. (2020): First findings of the ethnographic comparative study on different VET cultures in motor vehicle classes in England and Germany. In C. Nägele, B. E. Stalder, & N. Kersh (Eds.), Trends in vocational education and training research, Vol. III. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET) (pp. 107-117). https://doi.org/10.5281/zenodo.4287030
- Gericke, Erika E. (2019): Berufsschullehrer*Innen und die stetig fortschreitende Kfz-Technologie – Herausforderungen und Strategien. Empirische Ergebnisse aus einer qualitativen Studie an einer berufsbildenden Schule in Sachsen-Anhalt. IN: GTW-Konferenzband.n
- Gericke, Erika E. (2019): Herausforderungen und Strategien für einen berufsorientierten Berufsschulunterricht für Kfz-Mechatroniker. In T. Vollmer, S. Jaschke, M. Hartmann, B. Mahrin & U. Neustock (Hrsg.), Gewerblich-technische Berufsbildung und Digitalisierung. Praxiszugänge – Unterricht und Beruflichkeit (S.139-153). Bielefeld: wbv
- Gericke, Erika E. (2017): Institutional conditions of vocational learning and its effects on the professionalization process – Results from a comparative study of English and German car mechatronics. IN: 6th ISCAE Conference at Julius-Maximilian University Würzburg February 15-18, 2017, pp.107-118.
- Gericke, Erika E. (2013): The influence of apprenticeship systems on occupational-biographical orientations - findings of a qualitative comparative study of the VET in England and Germany. IN: Akoojee, Salim; Gonon, Philipp; Hauschildt, Ursel; Hofmann, Christine (Eds.) Apprenticeship in a Globalised World. Premises, Promises and Pitfalls. S.173-176.
- Gericke, Erika E. (2011): Biografische Berufsorientierungen von deutschen und englischen Kfz-Mechatronikern - eine erste explorative Typologie. IN: Reinisch, Holger; Brünner, Kathrin (Hrsg.): Abstractband zum überregionalen wirtschaftspädagogischen Forschungskolloquium, S.22.
- Gericke, Erika E. (2011): Berufliche Identität von Kfz-Mechatronikern in England und Deutschland. IN: Deißinger, Thomas; Hochholdinger, Sabine; Seifried, Jürgen (Hrsg.) Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DfGE 26.09. - 28.09.11 Programm und Abstacts, S.47.
- Gleisner, Erika E. (2008): Vereinbarkeit von Familie und Beruf aus der Identitätssicht: Identitätsarbeit und Aufteilung der häuslichen Arbeit - eine qualitative Studie mit Familien aus Ostdeutschland. IN: Dietrich, Ch.; Hofmann, M.; Pönisch, E.; Schladitz, Ch.; Schubert, Ch. (Hrsg.) Perspektiven der Soziologie: Beiträge zum Ersten Studentischen Soziologiekongress.
- Gleisner, Erika E. (2007): Revolutionary Narratives - Narrating Revolution: Revolutions in the Daily Lives of Ordinary People. IN: Buhtz, M.; Glaß, T. Revolution(s). Zwischen Repräsentation und Performanz.
Sammelbandbeiträge
- Petzold-Rudolph, Kathrin; Kay, Katharina; Gericke, Erika E.; Kuhlee, Dina (2023). Digitale Lehr-Lernkonzepte zur Förderung digitaler Lehr-Lernkompetenz. Ergebnisse aus dem Projekt DigiCom² In: Porsch, R. & Reintjes, Ch. (Hrsg.), Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie. Befunde, Erfahrungen, Perspektiven. Waxmann. S.79-102.
- Gericke, Erika E. (2022): Inclusion practices in vocational colleges in Germany and England – insights into an Ethnographic Comparative Study on Different VET Cultures in Motor Vehicle Classes in England and Germany. In: Herrera, Moreno Lázaro; Teräs, Marianne; Gougoulakis, Petros & Janne Kontio (Eds.), Emergent Issues in Research on Vocational Education and Training, Vol. 7, Migration and inclusion in work life – The role of VET. Pp.228-266.
- Gericke, Erika E. (2020): The value of ethnography and the Comparative Case Study approach in VET research – exemplified on the project “VET cultures in a European comparison”. IN: Pilz, M. und Li, J. (Hrsg.): Comparative Vocational Education Research. Enduring Challenges and New Ways Forward. S.275-290.
- Gericke, Erika E. (2020): „Jedes Auto ist ein neuer Patient“ – Deutsche und englische Kfz-Mechatroniker und ihre emotionale Umgangspraktiken mit dem Automobil. In: Heßler, Martina (Hrsg.): Technikemotionen. Reihe: Geschichte technischer Kultur. Schöningh: Paderborn. S. 291-308.
- Gericke, Erika E. (2018): Die Verteidigung des berufsbiografischen Entwurfs von Kfz-Mechatronikern in Kfz-Werkstätten in Deutschland und England. In: Schilling, Elisabeth (Hrsg.): Verwaltete Biografien. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, S.139-169.
- Frommberger, Dietmar; Gericke, Erika E. (2015): Lernergebnisse informeller Lernprozesse von Kfz-Mechatronikern im internationalen Vergleich. Ein biografieanalytischer Ansatz. IN: Niedermair, Gerhard (Hrsg.): Informelles Lernen, Band 9, Linz: Trauner, S.283-294.
- Gericke, Erika E. (2012): APACHE ODYSSEY: Applying Critical Discourse Analysis: Discourses as Identities. IN: Bartels, G.; Treichel, B. (Hrsg.) Don Decker’s Apache Odyssey. Approaches to Autobiography, Narrative and the Developing Self. pp.123-132.
Graue Reihe
- Gleisner, Erika; Möhring, Juliane; Peters, Sibylle (2009): Nachwuchs auf Nachwuchsstellen? Befragung von Diplomanden, Praktikanten und wissenschaftlichen Hilfskräften als potentieller Nachwuchs eines regionalen Forschungs- und Entwicklungsdienstleisters.
Rezensionen
- Gericke, Erika E. (2017): Rezension von: Pilz, Matthias: Vocational Education and Training in Times of Economic Crisis, Lessons from Around the World. Wiesbaden: Springer VS 2017. In: EWR 16 (2017), Nr. 4 (Veröffentlicht am 02.08.2017), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978331947854.html
- Gericke, Erika E. (2015): Employment and Educational Attainment. (Rezension des OECD Report: Education at a glance: intermin report: Update of employment and educational attainment indicators). www.adaptinternational.it, @ADAPT_bulletin, 27 January 2015 http://adapt.it/englishbulletin/wp/?p=1476
- Gleisner, Erika E. (2010): Rezension von: Wuttke, Eveline; Friese, Marianne; Fürstenau, Bärbel; Tenberg, Ralf (Hrsg.): Dimensionen der Berufsbildung. Bildungspolitische, gesetzliche, organisationale und unterrichtliche Aspekte als Einflussgrößen auf berufliches Lernen. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen: Barbara Budrich Verlag.
- Gleisner, Erika E. (2009): Rezension von: Gonon, Philipp; Kraus, Katrin; Oelkers, Jürgen (Hrsg.), Stolz, Stefanie: Work, education and employability. Studien zur Berufs- und Weiterbildung (SBW). Studies in vocational and continuing education. Band/ vol. 4. Bern: Lang. IN: EWR 8 (2009), Nr. 3 (Veröffentlicht am 05.06.2009). URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978303911294.html