Univ.-Prof. Dr. Dr. Sascha Kraus
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BWL: Family Business and Entrepreneurial Orientation - Professor
Büroadresse
Sascha Kraus ist Universitätsprofessor für Betriebswirtschaftslehre und Lehrstuhlinhaber an der Universität Siegen. Zudem ist er Distinguished Visiting Professor für Entrepreneurship und Digitale Transformation an der University of Johannesburg (Südafrika).
Er promovierte in Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Klagenfurt (Österreich), erwarb einen Ph.D. in Industrial Engineering & Management an der Technischen Universität Helsinki und habilitierte sich an der Technischen Universität Lappeenranta (beide Finnland). Vor der Rufannahme nach Siegen war er bereits Professor an der Universität Utrecht (Niederlande), der Universität Liechtenstein, der École Supérieure du Commerce Extérieur in Paris (Frankreich), der Universität Durham (Großbritannien) sowie an der Freien Universität Bozen (Italien). Darüber hinaus hatte er Gastprofessuren an der Copenhagen Business School (Dänemark), der Universität St. Gallen (Schweiz) und der Universität Hasselt (Belgien) inne, und war EECPCL-Participating Professor an der Harvard University (USA).
Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Strategie, Entrepreneurship, Innovation und Familienunternehmen. Er ist Autor von zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen in Fachzeitschriften wie Academy of Management Perspectives, Entrepreneurship Theory & Practice, Global Strategy Journal, Journal of Business Ethics, Journal of Business Research, Journal of Product Innovation Management, Journal of World Business, Leadership Quarterly oder Long Range Planning.
Das führende deutsche Wirtschaftsmagazin Wirtschaftswoche führt Professor Kraus im aktuellen Ranking der deutschsprachigen BWL-Forscher (2024) auf Platz 3 in der Kategorie „Aktuelle Forschungsleistung“ sowie auf Platz 9 in der Kategorie „Lebenswerk“.
Ausgewählte Publikationen (ABS 4):
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Hughes, M., Chang, Y.Y., Hu, Q., De Massis, A. & Kraus, S. (2025): Transformational Family Leaders in Multi-Unit Complex Family Firms: A Multilevel Analysis. Entrepreneurship Theory & Practice (in press).
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Chang, Y.Y.; Durst, S., Hughes, M., Kraus, S., Clauss, T., & Chang, C.Y. (2025): From organizational resilience capability to firm performance: A time-lagged investigation. Journal of Product Innovation Management (in press).
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Aguinis, H., Kraus, S., Poček, J., Meyer, N., & Jensen, S. H. (2023). The why, how, and what of public policy implications of tourism and hospitality research. Tourism Management, 97.
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Baker, H. K., Kumar, S., Pandey, N., & Kraus, S. (2023). Contemporary Accounting Research: A Retrospective between 1984 and 2021 using Bibliometric Analysis. Contemporary Accounting Research, 40(1), 196-230.
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Aguinis, H., Jensen, S. H., & Kraus, S. (2022). Policy Implications of Organizational Behavior and Human Resource Management Research. Academy of Management Perspectives, 36(3), 857-878.
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Ambos, T. C., Cesinger, B., Eggers, F., & Kraus, S. (2020). How does de-globalization affect location decisions? A study of managerial perceptions of risk and return. Global Strategy Journal, 10(1), 210-236.
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Maran, T., Furtner, M., Liegl, S., Kraus, S., & Sachse, P. (2019). In the eye of a leader: Eye-directed gazing shapes perceptions of leaders' charisma. Leadership Quarterly, 30(6).
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Kallmuenzer, A., Kraus, S., Peters, M., Steiner, J., & Cheng, C. F. (2019). Entrepreneurship in tourism firms: A mixed-methods analysis of performance driver configurations. Tourism Management, 74, 319-330.
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Filser, M., De Massis, A., Gast, J., Kraus, S., & Niemand, T. (2018). Tracing the Roots of Innovativeness in Family SMEs: The Effect of Family Functionality and Socioemotional Wealth. Journal of Product Innovation Management, 35(4), 609-628.
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Hughes, M., Filser, M., Harms, R., Kraus, S., Chang, M. L., & Cheng, C. F. (2018). Family Firm Configurations for High Performance: The Role of Entrepreneurship and Ambidexterity. British Journal of Management, 29(4), 595-612.
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Hughes, M., Rigtering, J. P. C., Covin, J. G., Bouncken, R. B., & Kraus, S. (2018). Innovative Behaviour, Trust and Perceived Workplace Performance. British Journal of Management, 29(4), 750-768.
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Bouncken, R. B., Fredrich, V., Ritala, P., & Kraus, S. (2018). Coopetition in New Product Development Alliances: Advantages and Tensions for Incremental and Radical Innovation. British Journal of Management, 29(3), 391-410.
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Cesinger, B., Hughes, M., Mensching, H., Bouncken, R., Fredrich, V., & Kraus, S. (2016). A socioemotional wealth perspective on how collaboration intensity, trust, and international market knowledge affect family firms' multinationality. Journal of World Business, 51(4), 586-599.
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Eggers, F., O'Dwyer, M., Kraus, S., Vallaster, C., & Güldenberg, S. (2013). The impact of brand authenticity on brand trust and SME growth: A CEO perspective. Journal of World Business, 48(3), 340-348.
Eine vollständige Übersicht meiner Publikationen finden Sie in meinem Google Scholar-Profil.