Direkt zum Inhalt
Direkt zum Inhalt
Bild von Hr. Kutzner

Univ.-Prof. Dr. Stefan Kutzner

Büroadresse

AR-K 403
Ebene 4
Adolf-Reichwein-Str. 2
57076
Siegen

Erreichbarkeit

Dienstag:
14:00-15:30

nach vorheriger Anmeldung per Mail

Büroadresse

AR-K 403
Ebene 4
Adolf-Reichwein-Str. 2
57076
Siegen

Büroadresse

AR-K 403
Ebene 4
Adolf-Reichwein-Str. 2
57076
Siegen

Familie, Migration, soziale Probleme, Familien- und Sozialpolitik

Familie, Migration, Armut, Sozialpolitik, Soziale Arbeit, Politische Soziologie, Religionssoziologie, Allgemeine Soziologie

Kurzvita

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2007
    Professor für Soziologie an der Universität Siegen
  • 2006 – 2007
    Lehrstuhlvertretung Soziologie an der Universität Siegen
  • 2001 – 2007
    Oberassistent, später Lektor am Departement Sozialarbeit und Sozialpolitik der Universität Fribourg (CH)
  • 1991 – 2001    
    Diplom-, später Doktorassistent am Departement Sozialarbeit und Sozialpolitik der Universität Fribourg (CH)
  • 1990 – 1991
    Freier Mitarbeiter bei PM & P Market Research und Consulting GmbH Frankfurt am Main
  • 1987 – 1990
    Studentischer, später akademischer Tutor am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • 1984 – 1987
    Pädagogischer Mitarbeiter beim Diakonischen Werk von Hessen und Nassau (pädagogische Begleitung von Zivildienstleistenden)  

Akademischer Werdegang

  • 2004
    Habilitation an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main 
    (Titel der Arbeit: „Legitimation der Sozialstaatlichkeit: Theoretisches Modell und Fallanalysen zur Durchsetzung der staatlichen Alterssicherung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz“)
  • 1996 Promotion an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main 
    (Titel der Arbeit: „Die Autonomisierung des Politischen im Verlauf der  Französischen Revolution: Fallanalysen zur Konstituierung des Volkssouveräns“)
  • 1982- 1989
    Studium der Soziologie mit den Nebenfächern Politikwissenschaft und Philosophie an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt am Main, Abschluss Diplom

Weitere Tätigkeiten in der Lehre

Weiterbildungs- und Fortbildungsveranstaltungen (Themen: Armut, Familie, Migration, Sozialhilfe, Sozialpolitik) für Fachkräfte aus dem Sozial- und Bildungsbereich (in Kooperation mit der Weiterbildungsstelle der Universität Fribourg /CH)

Lehraufträge (Themen: Sozialpolitik, Soziologie, Qualitative Forschungsmethoden) an den Universitäten Zürich, Bern und Fribourg sowie an den Fachhochschulen Sankt Gallen, Bern, Brugg und Solothurn

Herausgebertätigkeiten

Mitherausgeber von „Sozialer Sinn: Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS)
    • Sektion der DGS „Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung“
    • Sektion der DGS „Sozialpolitik“
    • Sektion der DGS „Politische Soziologie“
    • Sektion der DGS „Professionssoziologie“
  • Arbeitsgemeinschaft objektive Hermeneutik (Vorstand 1998 – 2006)
  • Schweizerische Gesellschaft für Soziologie (SGS)
    • Forschungskomitee der SGS „Soziale Probleme“ (Vorstand 2005 - 2007)
    • Forschungskomitee der SGS „Wirtschaftssoziologie“
    • Forschungskomitee der SGS „Interpretative Soziologie“
  • Schweizerische Vereinigung für Sozialpolitik (SVSP)
  • Zentrum für Planung und Entwicklung der Universität Siegen

    • (stellvertretender Vorsitzender 2008-2010)
  • Cercle d’amis Jean Widmer

Weitere wissenschaftliche Tätigkeiten

Wissenschaftliche Begleitung des Xenos -Projektes „Fliegende Bräute“ (2009 – 2012 Kooperations-projekt des Türkisch-Deutschen Elternvereins e.V. und der Diakonie Siegen)

Familienkommission des Justizdepartements des Kantons Basel-Stadt (2002 – 2006) 

Fachgutachter für
    Schweizer Nationalfonds
    Schweizer Zeitschrift für Soziologie

Forschung

„Kulturelle Leitbilder zu Familie und Familienpolitik - Deutungsmuster“: laufende Studien

„Öffentlichkeitswandel und Identitätspolitiken“: laufende Studien (zusammen mit Franz Erhard)

Franz Erhard: BePart – Soziale Innovationen erforschen und begleiten, finanziert vom BMBF, 2022-2025; Website: https://bepart-lausitz.de/
 

Disconnected Youth: Entkoppelung beim Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf (Dr. Philipp Fuchs – Institut für Sozialpolitik und Gesellschaftsanalyse Köln), finanziert vom Institut für Arbeits- und Berufsforschung, 2014–2018.

Von beruflicher Ausbildung entkoppelte türkische Jugendliche in Siegen-Geisweid: Ihre Weltbilder, Selbstdeutungen und Lebenspläne, finanziert vom Regionalfonds der Universität Siegen, 2016-2017.

Sozialhilfe in der Schweiz: Integration und Ausschluss durch Segmentierung von KlientInnen (mit Prof. Dr. Ueli Mäder  - Universität Basel und Dr. Carlo Knöpfel – Caritas Schweiz). Finanziert vom Schweizer Nationalfonds, 2004-2006.

Working poor in der Schweiz: Wege aus der Sozialhilfe (mit Prof. Dr. Ueli Mäder  - Universität Basel und Dr. Carlo Knöpfel – Caritas Schweiz). Finanziert vom Schweizer Nationalfonds, 2000-2003.

Laura Friedrich: Strukturen zur Kinderarmutsbekämpfung

Bettina Volprecht: Von der industriellen Moderne in die Spätmoderne - Hidden Champions im Spannungsfeld der Singularitäten. Identifikation von Habitusformationen von Fallbeispielen.

Matthias Schäfer: Vom Arbeitslosengeld II über das Bürgergeld zum Bedingungslosen Grundeinkommen. Analyse der professionellen Praxis der Sozialarbeit im Jobcenter und Perspektiven einer sozialpolitischen Evaluation. 

Nathalie Pasche (2025): „Wie eine große coole Familie“. Polizeiliche Differenzglättungen im Kontext von Bürokratie und Kollegialität. Zürich: Seismo. 

Maja Vataman (2020): Migration – Adoleszenz – Identität. Fallstudien zur Identitätskonstruktion jüdischer Jugendlicher aus der ehemaligen Sowjet-Union in Deutschland. Nomos: Baden-Baden.

Jan Gellermann (2018): Heiratsmigration als verdichtete Statuspassage. Eine Untersuchung auf der Basis von Fallstudien. Weinheim: Beltz.  

Simone Suter (2017): Im Namen der Gesundheit. Gesundheitsförderung an Schulen zwischen Disziplinierung und Ermächtigung: Transcript, Bielefeld.   

Ingo Stamm (2015): Das Menschenrecht auf soziale Sicherheit. Sozialpolitisches Handeln am Beispiel Deutschlands und Finnlands. Konstanz: UVK.

Franz Erhard: Die Verhandlung und Bewältigung von gesellschaftlichen Niedergangsprozessen

Tetiana Havlin (2025): The Dynamics of Immigrant Agency. A Transnational Perspective on East-Western Migration. 

Publikationen

Die Ausbildungsverlierer. Fallstudien zu Entkopplungsprozessen von Jugendlichen beim Übergang in das Erwerbsleben. Mit Philipp Fuchs und Jan Gellermann. Weinheim und Basel: Beltz Juventa (2018)

Armut trotz Arbeit: Die neue Arbeitswelt als Herausforderung für die Sozialpolitik. Hrsg. mit Michael Nollert und Jean-Michel Bonvin. Zürich: Seismo (2009)

Sozialhilfe in der Schweiz: Klassifikation, Integration und Ausschluss von Klienten. Mit Ueli Mäder, Carlo Knöpfel, Claudia Heinzmann und Daniel Pakoci. Zürich und Chur: Rüegger (2009)

Working poor in der Schweiz - Wege aus der Sozialhilfe: Eine Untersuchung über Lebensverhältnisse und Lebensführung Sozialhilfe beziehender Erwerbstätiger. Hrsg. mit Ueli Mäder und Carlo Knöpfel.Zürich und Chur: Rüegger (2004)

Legitimation der Sozialstaatlichkeit: Theoretisches Modell und Fallanalysen zur Durchsetzung der staatlichen Alterssicherung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Frankfurt am Main: unveröffentlichte Habilitationsschrift (2004)

Die Autonomisierung des Politischen im Verlauf der Französischen Revolution: Fallanalysen zur Konstituierung des Volkssouveräns. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann, Dissertationsschrift, Bd. 234 der Reihe: Internationale Hochschulschriften (1997)

Familie heute: Zweckfreier Begegnungsraum oder Leistungsgemeinschaft? Deutungsmuster zu Familie der Partei „Bündnis90/Die Grünen“. In: Dorett Funcke, Franziska Krüger (Hrsg.): Die Ökonomisierung des Sozialen. Vergesellschaftungsdynamiken in der Familie. Beltz Juventa: Weinheim (2023), S. 90-115.  

Transformationen politischer und sozialer Ordnungen. In: Andreas Franzmann, Marianne Rhychner, Claudia Scheid, Johannes Twardella (Hrsg): Objektive Hermeneutik. Handbuch zu ihrer Methodik in ihren Anwendungsfeldern. Frankfurt am Main / New York: Campus (2023), S. 449-464.

Nationale Identität und ihre Zukunft. Erosion oder Persistenz im Rahmen von Globalisierumngsprozessen?” In: Sozialer Sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, 22(1), (2021),  S. 117-142

Familie und Staat: Zur Entwicklung des Familienleitbilds in Deutschland im Familienrecht. In: Dorett Funcke (Hrsg.): Rekonstruktive Paar- und Familienforschung, Wiesbaden: Springer (2020), S. 315-155. 

Migration und Habitus. Subjekttheoretische Bemerkungen zur Assimilation von Migranten. In: Boris Zizek, Hannah N. Piepenbring (Hrsg.): Formen der Aneignung des Fremden. Heidelberg: Winter-Verlag (2020), 145-157.

Ehe, Familie und Jugendschutz. Schutz der Autonomie der Familie oder obrigkeitsstaatlicher Interventionismus? In: Rüdiger Voigt (Hrsg.): Aufbruch zur Demokratie. Die Weimarer Reichsverfassung als Bauplan für eine demokratische Republik. Baden-Baden: Nomos (2020), 471-481.

„Connecting with the Disconnected“. Mit Philipp Fuchs und Jan Gellermann Sozialer Sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, 19(1), (2018) S. 105-142
 
Islamische Religiosität in Deutschland. Normen gottgefälligen Lebens. In: Heidemarie Win-kel, Kornelia Sammet (Hrsg.): Religion soziologisch denken. Reflexionen auf aktuelle Ent-wicklungen in Theorie und Empirie. Wiesbaden: Springer (2017), S. 243-269
   
Armut und Habitus. Subjekttheoretische Überlegungen auf der Basis dreier Fallstudien. In: Kornelia Sammet, Frank Bauer, Franz Erhard (Hrsg.): Lebenslagen am Rande der Erwerbsge-sellschaft. Weinheim und Basel: Beltz Juventa (2016), S. 110 - 129 

Von der Türkei nach Deutschland: Familiennachzug und Heiratsmigration – Transkulturalität oder Separierung? In: Michael Nollert, Amir Sheikhzadegang (Hrsg.): Die Schweiz zwischen Multi- und Transkulturalität, Zürich: Seismo (2015), S. 109 – 128

Autonomie und Symbiose als kulturelle Leitbilder. Familienideale in Deutschland und Frank-reich. In: Sandra Rademacher, Andreas Wernet (Hrsg.): Bildungsqualen. Bielefeld: transcript (2015), S. 211 - 226

Politische Partizipation des Bürgers im demokratischen Nationalstaat: Zum strukturellen Legitimitätsproblem der Volkssouveränität. In: Alfons Bora, Peter Münte (Hrsg.): Mikro-Strukturen der Governance. Baden-Baden: Nomos (2012)

Arbeit, Beruf und Habitus: Fallrekonstruktionen von Erwerbsbiographien mit der Objektiven Hermeneutik. In: Karin Schittenhelm (Hrsg.): Qualitative Bildungs- und Arbeitsmarktforschung. Theoretische Grundlagen und Methoden. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften(2012)

Zur Rekonstruktion kultureller Leitbilder in der Sozialpolitik: Eine exemplarische Deutungsmusteranalyse zentraler Aussagen des familienpolitischen Programms der CDU. In: Hans-Georg Soeffner (Hrsg.): Transnationale Vergesellschaftungen: Verhandlungen des 35. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Frankfurt am Main 2010. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften (2012)

Volkssouveränität und nationale Solidarität im Zeitalter der Transnationalisierung: Konstitutive Bedingungen des Nationalstaates und ihre Bedeutung. In: Hans-Georg Soeffner (Hrsg.): Transnationale Vergesellschaftungen: Verhandlungen des 35. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Frankfurt am Main 2010. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften (2012)
Migrantinnen aus traditionellen türkischen Milieus in Deutschland: Kulturkonflikt oder Diversity? Mit Jan Gellermann. In: Siegen: Sozial 16 (2011)

Exklusion als Prozess: Eine exemplarische Rekonstruktion einer Migrationsbiographie. In: Sozialer Sinn: Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, 10(1), S. 71-96 (2009)

Sozialpolitische Interventionen bei ausseralltäglichen Bedrohungen: Drei Fallbeispiele - Französische Revolution, die Schweiz im Ersten und im Zweiten Weltkrieg. In: Christoph Maeder, Ueli Mäder, Sara Schilliger (Hrsg.): Krieg. Zürich: Seismo, S. 179-194 (2009)

Armut – eine Frage verminderter Konsumchancen? Zum Problem des Status-Verlustes anhand zweier Fallstudien. In: Angewandte Sozialforschung: Zeitschrift für Mitteleuropa, 25 (1/2), S. 169-174 (2008)

Armut als soziales Problem, der Status des Begriffs „innere Akzeptanz“ und objektive Bewältigungsanforderungen in einer Armutssituation: Replik auf drei Einwände von Elisabeth Katschnig-Fasch und Gerlinde Malli. In: Angewandte Sozialforschung: Zeitschrift für Mitteleuropa, 25(1/2), S. 176-177 (2008)

Das Menschenbild in der Schweizer Sozialhilfe: Utilitaristische Deutungen und paternalistische Interventionen im „aktivierenden Hilfesystem“. In: Wolfgang Ludwig-Mayerhofer, Olaf Behrend, Ariadne Sondermann (Hrsg.): Fallverstehen und Deutungsmacht: Akteure in der Sozialverwaltung und ihre Klienten. Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich, S. 143-166 (2007)

Fürsorgeverpflichtungen des Staates und Erwartungen des Bürgers. In: Soziale Sicherheit, Nr. 1, 21-24 (2006)

Le devoir d’assistance de l’Etat et les attentes des citoyens et des citoyennes. In: Securité sociale, Nr. 1, 21-24 (2006)

Nationalstaatlichkeit als Grundbedingung der Autonomie des Politischen: Zur Bedeutung von Volkssouveränität, Solidarität und nationaler Identität. In: Kurt Imhof, Thomas Eberle (Hrsg.): Sonderfall Schweiz. Zürich: Seismo, S. 95-112 (2006)

Segmentierung statt individueller Nothilfe: Die Verabschiedung der Gleichheitsnorm im Schweizer Sozialhilfewesen (mit Eliane Boss und Daniel Pakoci). In: Karl-Siegbert Rehberg (Hrsg.): Soziale Ungleichheit – kulturelle Unterschiede: Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München 2004. Frankfurt am Main, New York: Campus, S. 4353-4362 (2006)

Die Sozialpolitik der Europäischen Union: Konservierung oder Aufbruch? In: Erwin Carigiet, Ueli Mäder, Michael Opielka, Frank Schulz-Nieswandt (Hrsg.): Wohlstand durch Gerechtigkeit: Deutschland und die Schweiz im sozialpolitischen Vergleich. Zürich: Rotpunkt, S. 315-328 (2006)

Traditionalistische Arrangements in Working Poor-Haushalten: Persistenz jenseits der ökonomischen Logik (mit Elisa Streuli). In: Schweizerische Zeitschrift für Soziologie, 31(2), S. 295-320 (2005)

Value Neutrality and Poverty Research: How can Scientific Research Contribute to an Improvement of Social Policy against Poverty? In: Clemens Sedmark; Margaretha Holztrattner (Hrsg.): Humanities and Option for the poor.  Münster, Hamburg, Berlin, Wien: Lit-Verlag, S. 145-158 (2005)

Der Übertragungsmechanismus als Fallstrick in der Sozialhilfe: Zur Kooperation zwischen Sozialarbeiter und Klient. In: Michaela Pfadenhauer (Hrsg.): Professionelles Handeln. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 105-124 (2005)

Die Französische Revolution als Autonomisierung des Politischen: Zur Rekonstruktion der institutionellen Durchsetzung des Nationalstaates. In: Sozialer Sinn: Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, 5(1), S. 95-121 (2004)

Armut aus soziologischer Perspektive: Zwei Fallbeispiele sozialer Deklassierung. In Michael Nollert, Hanno Scholtz, Patrick Ziltener (Hrsg.): Wirtschaft in soziologischer Perspektive: Soziologische Studien zur Wirtschaftssoziologie und Sozialpolitik. Münster, Hamburg, Berlin, Wien, London: Lit-Verlag, S. 49-60 (2004)

Das Arbeitsbündnis in der Sozialen Arbeit: Sozialarbeiter-Klienten-Beziehungen aus professionalisierungstheoretischer Perspektive. In: Ueli Mäder, Claus-Heinrich Daub (Hrsg.): Theorien der Sozialen Arbeit. Basel: edition gesowip, S. 51-79 (2004)

„Alimente“, „Ehe“, „Familie“, „Familienpolitik“, „Inzest“, „Kernfamilie“, „Konservativismus“, „Liberalismus“, „Patchwork-Familie“. In: Erwin Carigiet, Ueli Mäder, Jean-Michel Bonvin, (Hrsg.): Wörterbuch der Sozialpolitik. Zürich: Rotpunkt (2003)

Politik für die Familie: Die Sichtweisen der Schweizer Bundesratsparteien. In: FAMPRA.ch: Die Praxis des Familienrechts, 3(3), S. 489-502 (2002)

Familienpolitik in der Schweiz: Deutungsmuster der regierenden Parteien. In: Sozialer Sinn: Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, 3(1), S.  59-98 (2002)

Sozialstaat ohne Solidarität: Bismarcksche Sozialreform und Deutscher Sonderweg. In: Roland Becker, Andreas Franzmann, Sascha Liebermann, Axel Jansen (Hrsg.): Eigeninteresse und Gemeinwohlbindung: Kulturspezifische Ausformungen in Deutschland und den USA. Konstanz: Universitäts-Verlag, S. 155-171 (2001)

Struktur und Legitimität der Jakobinerdiktatur: Die Fundamentalisierung des Politischen durch das Ineinanderschieben von politischer Entscheidungsfindung und deren Überwachung durch die Öffentlichkeit. In: Andreas Franzmann, Sascha Liebermann, Jörg Tykwer (Hrsg.): Die Macht des Geistes: Soziologische Fallanalysen zum Strukturtyp des Intellektuellen. Frankfurt am Main: humanities-online.de, S. 163-206 (2001)

Wohin geht die Schweiz? Solidaritätsstiftung und politische Identität. In: Alberto Godenzi (Hrsg.): Solidarität: Auflösung partikularer Identitäten und Interessen. Fribourg: Universitäts-Verlag, S.  197-228 (1999)

Lehre

Aktuelle Lehrveranstaltungen

  • Einführung in die Sozialpolitik | 1SOWI0802V
  • Identität und Anerkennung | 1SOWI0804V
  • Soziale Kohäsion in der Gegenwart: Diversity und Konfliktkulturen | 1SOWI0803V
  • Sozialstruktur und soziale Ungleichheit | 1SOWI0801V

Sekretariat

Susanne Müller

Sekretariat

Kontakt

mueller@soziologie.uni-siegen.de
+49 271 740-3182
AR-K 405
Adolf-Reichwein-Str. 2

Wissenschaftliche MitarbeiterInnen

Dr. Franz Erhard

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in z.Zt. beurlaubt

Kontakt

franz.erhard@uni-siegen.de
+49 271 740-2577
AR-K 404
Adolf-Reichwein-Str. 2

Marie-Christine Ofori M.A.

Ehemaliges wissenschaftliches Personal

Kontakt

ofori@soziologie.uni-siegen.de

Studentische Mitarbeiterin

Ramona Gelenscer