Dipl.-Päd. Dipl.-Soz.Arb. Michael Mayerle
Weblinks
Büroadresse
AR-K 224
Ebene 2
Adolf-Reichwein Str. 2
57076
Siegen
Weblinks
Büroadresse
AR-K 224
Ebene 2
Adolf-Reichwein Str. 2
57076
Siegen
Weblinks
Büroadresse
AR-K 224
Ebene 2
Adolf-Reichwein Str. 2
57076
Siegen
- Mayerle, Michael; Freese, Benjamin (2025): Potenziale von Digitalisierung für das Leben im Quartier. In: Ute Kahle und Johannes Schädler (Hg.): Digitale Teilhabe und personenzentrierte Technologien im Kontext von Menschen mit Behinderungen. Marburg: Lebenshilfe-Verlag, S. 157-171.
- Mayerle, Michael; Freese, Benjamin (2021): „Digital dabei sind noch nicht alle”. Selbstbestimmung und (digitale) Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in (post-) pandemischen Zeiten. In: SIEGEN:SOZIAL. Analysen, Berichte, Kontroversen 26 (1-2), S. 30–45.
- Mayerle, Michael; Freese, Benjamin (2020): Wohnen und Leben im Quartier in Zeiten von Digitalisierung. In: Gemeinsam leben. Zeitschrift für Inklusion 28 (1), S. 30–45.
- Freese, Benjamin; Mayerle, Michael (2019): Soziale Innovation durch digitale Teilhabe und inklusive Medienbildung am Beispiel des PIKSL-Labors. In: Johannes Eurich und Markus Glatz-Schmallegger (Hg.): Soziale Dienste entwickeln. Innovative Ansätze in Diakonie und Caritas. Ein Studien- und Arbeitsbuch. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, S. 261–283.
- Mayerle, Michael (2019): Berufsfeld Tagesförderung/Wohneinrichtungen. In: Ingo Bosse, Jan-René Schluchter und Isabel Zorn (Hg.): Handbuch Inklusion und Medienbildung. 1. Aufl. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 170–180.
- Mayerle, Michael (2018): Sozialpädagogische Forschung zu digitaler Teilhabe. Eine Skizze. In: SIEGEN:SOZIAL. Analysen, Berichte, Kontroversen 23 (1), S. 28–37.
- Mayerle, Michael (2017): Auf der Suche nach disziplinärer Heimat. Eine subjektive Reflexion der DGSA Jahrestagung 2017. In: SIEGEN:SOZIAL. Analysen, Berichte, Kontroversen 22 (1), S. 50-61.
- Barth, Stephan; Mayerle, Michael (2017): Wie wird man als Sozialarbeiter Prof.? In: SIEGEN:SOZIAL. Analysen, Berichte, Kontroversen 22 (1), S. 36-39.
- Freese, Benjamin; Mayerle, Michael (2015): Digitale Teilhabe als Teil einer barrierefreien (E-)Partizipationskultur am Beispiel des PIKSL-Labors. In: Miriam Düber, Albrecht Rohrmann und Marcus Windisch (Hg.): Barrierefreie Partizipation. Entwicklungen, Herausforderungen und Lösungsansätze auf dem Weg zu einer neuen Kultur der Beteiligung. 1. Aufl. Weinheim, Bergstr: Beltz Juventa, S. 382–395.
- Mayerle, Michael (2015): Medienbildung als Beitrag zur kulturellen Teilhabe von Menschen mit Behinderung. In: SIEGEN:SOZIAL. Analysen, Berichte, Kontroversen 20 (1), S. 44–53.
- Mayerle, Michael (2015): Woher hat er die Idee? Selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten durch Mediennutzung. Abschlussbericht der Begleitforschung im PIKSL-Labor. Siegen: universi (ZPE-Schriftenreihe, 40). Online verfügbar unter http://dokumentix.ub.uni-siegen.de/opus/volltexte/2015/948/index.html, zuletzt geprüft am 15.06.2018
- Freese, Benjamin; Mayerle, Michael (2014): Mediennutzung fördert selbstbestimmte Teilhabe. In: Das Band. Zeitschrift des Bundesverbandes für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (4), S. 14–17.
- Freese, Benjamin; Mayerle, Michael (2013): Digitale Teilhabe - zum Potenzial der neuen Technologien im Alltag von Menschen mit Lernschwierigkeiten. In: SIEGEN:SOZIAL. Analysen, Berichte, Kontroversen. 18 (1), S. 4–15. Online verfügbar unter http://dokumentix.ub.uni-siegen.de/opus/volltexte/2014/785/index.html.
- Mayerle, Michael (2013): Internetfähige Geräte im Alltag von Menschen mit Lernschwierigkeiten. Eine explorative Studie im Rahmen eines Bachelorseminars. In: SIEGEN:SOZIAL. Analysen, Berichte, Kontroversen. 18 (1), S. 44–49. Online verfügbar unter http://dokumentix.ub.uni-siegen.de/opus/volltexte/2014/785/index.html.
- Mayerle, Michael (2013): Der Letzte macht das Licht aus! Ein Abgesang auf das CHE-Ranking Soziale Arbeit. In: SIEGEN:SOZIAL. Analysen, Berichte, Kontroversen. 18 (1), S.98-103. Online verfügbar unter http://dokumentix.ub.uni-siegen.de/opus/volltexte/2017/1166/, zuletzt geprüft am 15.06.2018.
- Kaminsky, Carmen; Mayerle, Michael (2012): Nicht noch ein Fach!? Forschungsethik im Studium der Sozialen Arbeit. In: SIEGEN:SOZIAL. Analysen, Berichte, Kontroversen 17 (2), S. 20–25.
- Mayerle, Michael (2011): Geschlechterbezogene Sexualpädagogik an Schulen. Ein Beispiel aus dem katholischen Olpe. In: SIEGEN:SOZIAL. Analysen, Berichte, Kontroversen 16 (2), S. 78-83.
- 1/2007 Methoden der Sozialen Arbeit
- 2/2007 Recht und Soziale Arbeit
- 1/2008 Pflegekinderwesen
- 2/2008 Theorien der Sozialen Arbeit
- 1/2009 Soziale Arbeit - Profession - Perspektiven - Arbeitsmarkt
- 2/2009 Pädagogik: Entwicklung und Inklusion
- 1/2010 Leistungsfähige ambulante Erziehungshilfen?
- 2/2010 Kinder- und Jugendbildung
- 1/2011 Arbeitsbedingungen in der Sozialen Arbeit
- 2/2011 Diversity
- 1/2012 Menschenrechte
- 2/2012 Perspektiven auf die Soziale Arbeit
- 1/2013 Digitale Teilhabe
- 2/2013 Jugendkriminalität
- 1/2014 Migration
- 2/2014 Perspektiven auf Inklusion
- 1/2015 Kulturelle Bildung
- 1/2016 Soziale Ungleichheit
- 2/2016 Soziale Arbeit in der multiethnischen Gesellschaft
- 1/2017 Perspektiven auf ein Uni-Studium zwischen Erziehungswissenschaft und Sozialer Arbeit
- 2/2017 Internationale Entwicklungszusammenarbeit und soziale Dienste
- 1/2018 Offener Ganztag
- 2/2018 Wie politisch ist Soziale Arbeit?
- 1/2019 Soziale Netzwerkbeziehungen und Soziale Arbeit
- 1/2020 Rechtsextremismus und Soziale Arbeit
- 1-2/2021 Partizipation verwirklichen - Zur Weiterentwicklung Sozialer Dienste im analogen und digitalen Raum
- 1/2022 Wegbereiterinnen der ‚Sozialpädagogik‘ und die Anfänge des Studiengangs an der Gesamthochschule Siegen (1919 – 1990) – Familiengeschichte eines Studiengangs
- Mitglied im Zentrum für Planung und Evaluation Sozialer Dienste (ZPE)
- Mitherausgeber der Zeitschrift Siegen:Sozial (SI:SO)
- Mitglied des Vorstands des Instituts für Sozialpädagogik
- Delegierter beim Fachbereichstag Soziale Arbeit (FBTS)
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA)
- Mitglied der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)
- Mitglied der Fachgruppe Inklusive Medienbildung der GMK