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Ein Foto von Bettina Ritter

Prof. Dr. Bettina Ritter

Professur für Organisationale Bedingungen Sozialer Dienste

Organisationale Bedingungen Sozialer Dienste - Professor*in

Büroadresse

H-C 7311
Ebene 7
Hölderlinstraße 3
57076
Siegen

Studentische Mitarbeiterin

Kira Gräb

Office management: Heike Krütt

Mehr zur Person

Über mich

  • Seit Mai 2023: Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt organisationale Bedingungen sozialer Dienste an der Universität Siegen
  • Vertretung der Professur für Sozialpädagogik, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg (WS 2022/2023)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft AG Sozialpädagogik, Schwerpunkt Heterogenität und Diversität, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (2020–2023)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kompetenzzentrum Soziale Dienste (kom.sd) (2020)
  • Promotion an der Universität Bielefeld, Erstbetreuung: Prof. Dr. Holger Ziegler (September 2019)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG 8 Soziale Arbeit, Fakultät Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld (2013–2020)
  • Forschungsaufenthalt an der Thomas Coram Research Unit, Institute of Education, University of London, bei Prof. Ann Phoenix (2011)
  • Promotionsstipendiatin an der Research School Education and Capabilities an der Universität Bielefeld (2009–2013), Leitung: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Uwe Otto
  • Promotionsstipendium der Hans-Böckler-Stiftung (2009–2013)
  • Studium der Erziehungswissenschaft mit Studienrichtung Sozialpädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (2007–2009), Abschluss: Dipl.-Päd.
  • Studium der Erziehungswissenschaft mit Studienrichtung Sozialpädagogik an der Eberhardt-Karls-Universität Tübingen (2004–2007)

Literaturverzeichnis

Herausgeberschaften

  • Klein, A., Langer, S., Ritter, B. & Schulze, K. (Hrsg.) (2025, i. Vorb.) Inklusive Kinder- und Jugendhilfe. Schnittstellen sozial- und sonderpädagogischer Professionalität. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Ritter, B. & Schoneville, H. (Hrsg.) (2025, i. Vorb.) Sozialpädagogische Armutsforschung. Weinheim: Beltz Juventa.
  • Dahmen, S., Demir, Z., Ertugrul, B., Kloss, D. & Ritter, B. (Hrsg.) (2023) Politisierung von Jugend. Reihe Jugendforschung. Weinheim: Beltz Juventa.
  • Bielefelder Arbeitsgruppe 8 (Hrsg.) (2020) Wie gehts weiter mit Sozialer Arbeit? np Sonder-Edition. Wissen im Schuber. Lahnstein: Verlag neue praxis.
  • Ritter, B. & Schmidt, F. (Hrsg.) (2020) Sozialpädagogische Kindheit(en) und Jugend(en). Weinheim: Beltz Juventa.
  • Franke, Y., Mozygemba, K., Pöge, K., Ritter, B. & Venohr, D. (Hrsg.) (2014) Feminismen heute. Positionen in Theorie und Praxis. Bielefeld: transcript.
  • Bock, K. & Miethe, I. (Hrsg.) (2010) Handbuch qualitative Methoden in der Sozialen Arbeit. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.

Monographien

  • Ritter, B. (2020) Kritik abstrakter Individualität. Widersprüche eines sozialpädagogischen und jugendtheoretischen Ideals am Fall junger Mütter. Bielefeld: Universität Bielefeld.

Artikel

  • Albus, S. & Ritter, B. (2025): Eltern junger Kinder in stationären Erziehungshilfen – Über institutionelle Ermöglichungsbedingungen und ‚Behinderungen‘ von Elternschaft. Forum Erziehungshilfen, 4, S. 212–216. https://doi.org/10.3262/FOE2504212
  • Albus, S. & Ritter, B. (2025) Wie wird Armut in sozialen Diensten bearbeitet? Fokussierungen von Aufmerksamkeit und Umgangsweisen mit Armutsbelastungen in familienorientierten Hilfen. Sozial Extra. https://doi.org/10.1007/s12054-025-00772-6
  • Albus, S. & Ritter, B. (2024) Elternschaft und Kindheit im institutionellen Setting 'unter Beobachtung'. In: Hinken, F. (Hrsg.) Handbuch Gemeinsame Wohnformen für Mütter/Väter und Kinder. Weinheim: Beltz Juventa, S. 23–33.
  • Klein, A. & Ritter, B. (2024) Die ‚schlechten Mütter'. Vergeschlechtlichte Thematisierungen von Kinderarmut. In: Kerle, A., Kessl, F. & Knecht, A. (Hrsg.) Armutsdiskurse. Perspektiven aus Medien, Politik und Sozialer Arbeit. Bielefeld: transcript Verlag, S. 109–122.
  • Ritter, B. (2024) Working Poor - empirische Einblicke und sozialstaatstheoretische Überlegungen. Soziale Passagen, 15, S. 381–397. https://doi.org/10.1007/s12592-023-00486-0
  • Albus, S. & Ritter, B. (2023) Inklusionsbaustellen in der Unterbringung kleiner Kinder. Dialog Erziehungshilfe, (3), S. 12–19.
  • Albus, S. & Ritter, B. (2023) ‚Kleine' Kinder in stationären Settings der Hilfen zur Erziehung – Neue Impulse durch das KJSG? Impulse aus dem Afet Bundesverband e.V., 4/2023. Verfügbar unter: https://afet-ev.de/assets/themenplattform/04_(2023)_Kleine-Kinder-in-stat.-Settings-der-HzE_Albus_Ritter-(AFET-Impulspapier).pdf [Zugriff am 17.11.2025].
  • Dahmen, S., Demir, Z., Ertugrul, B., Kloss, D. & Ritter, B. (2023) Politisierung von Jugend. Eine Einführung. In: Dahmen, S., Demir, Z., Ertugrul, B., Kloss, D. & Ritter, B. (Hrsg.) Politisierung von Jugend. Reihe Jugendforschung. Weinheim: Beltz Juventa.
  • Dahmen, S., Henn, S., Mohr, S. & Ritter, B. (2023) Forschungsperspektiven auf organisational kontextualisierte Professionalität. In: Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.) Sozialpädagogische Professionalität in der Krise? Tagungsband zur Kommissionstagung 2021.
  • Klein, A. & Ritter, B. (2023) Empirische Forschung zu Sexualität in der Sozialen Arbeit: Da bleibt noch immer viel zu tun. In: Höblich, D. & Mantey, D. (Hrsg.) Handbuch Sexualität und Soziale Arbeit. Weinheim und Basel: Juventa Verlag.
  • Ritter, B. (2022) Armut, Mutterschaft und Klasse – Impulse für eine kritische Mädchen*arbeit. Betrifft Mädchen, 4, S. 166–172.
  • Albus, S. & Ritter, B. (2020) Wie geht's weiter mit Profession, Managerialisierung und Wirkungsorientierung in der Sozialen Arbeit? Eine Hinführung. In: Bielefelder Arbeitsgruppe 8 (Hrsg.) Wie gehts weiter mit Sozialer Arbeit? Lahnstein: Verlag neue praxis, S. 3–25.
  • Klingler, B. & Ritter, B. (2020) Wie geht's weiter mit Forschung in der Sozialen Arbeit? Eine Hinführung. In: Bielefelder Arbeitsgruppe 8 (Hrsg.) Wie gehts weiter mit Sozialer Arbeit? Lahnstein: Verlag neue praxis, S. 3–15.
  • Ritter, B. (2020) Fallstricke eines sozialpädagogischen Ideals jugendlicher Individuation. Annäherungen an eine gesellschaftstheoretische Bestimmung von Jugend und Sozialer Arbeit. In: Ritter, B. & Schmidt, F. (Hrsg.) Sozialpädagogische Kindheiten und Jugenden. Weinheim: Beltz Juventa, S. 94–121.
  • Ritter, B. & Schmidt, F. (2020) Sozialpädagogische Kindheiten und Jugenden. Herausforderungen und Perspektiven einer sozialpädagogischen Kindheits- und Jugendforschung. In: Ritter, B. & Schmidt, F. (Hrsg.) Sozialpädagogische Kindheiten und Jugenden. Weinheim: Beltz Juventa, S. 7–33.
  • Klomann, V., Mohr, S. & Ritter, B. (2019) Organisationskultur und Professionalität in der Sozialen Arbeit. Analysen und Impulse zur Organisationsgestaltung. FORUM sozial, (2), S. 19–24.
  • Ritter, B. (2019) Eigenverantwortung als Prinzip und Problem. Eine Rekonstruktion am Beispiel von sogenannten Teenager Müttern als Adressatinnen Sozialer Arbeit. Soziale Passagen, 10(2), S. 263–280. Artikel von B. Ritter auf Springer.com
  • Albus, S. & Ritter, B. (2018) Effective Participation? Child and Youth Welfare Services between Enhancing Capabilities, Forced Inclusion and Demands for Evidence and Effectiveness. Social Work & Society, 16(2), S. 1–12.
  • Mohr, S. & Ritter, B. (2018) Managementprobleme in Organisationen Sozialer Arbeit. Evangelische Jugendhilfe, (4), S. 27–34.
  • Mohr, S., Ritter, B. & Ziegler, H. (2017) Zwang als erzieherisches Mittel in der Kinder- und Jugendhilfe? Sozial Extra, 41(5), S. 19–23. Artikel von S. Mohr, B. Ritter & H. Ziegler auf Springer.com
  • Ritter, B. (2017) Junge Mütter zwischen Biographie und Lebenslauf. Von falschen Vorstellungen und echten Ungleichheiten. In: von Langsdorff, N. & Häbel, H. (Hrsg.) Forum Erziehungshilfen, 1/17. IGfH, S. 17–22.
  • Klein, A. & Ritter, B. (2021) Kindheit, Jugend und Sexualität. In: Krüger, H. H., Grunert, C. & Ludwig, K. (Hrsg.) Handbuch Kindheits- und Jugendforschung. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24801-7_47-1
  • Mohr, S. & Ritter, B. (2021) Punitive Haltungen und ihre organisationalen Bedingungen. In: Huber, S. & Calabrese, S. (Hrsg.) Grenzen und Strafen in Sozialer Arbeit und Sonderpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Ritter, B. (2021) Hilfe und Kontrolle in der Kinder- und Jugendhilfe. Zur Rekonstruktion einer abstrakt geführten Debatte. FoRuM Supervision, 57, S. 25–44. https://www.beratungundsupervision.de/index.php/fs/issue/view/358
  • Ritter, B. (2021) Mütter in der Kinder- und Jugendhilfe: Adressierung zur doppelten Integration und die Grenzen der Eigenverantwortung. In: Haller, L. Y. & Schlender, A. (Hrsg.) Feministische Perspektiven auf Elternschaft. Leben mit Kindern. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, S. 193–206. https://feministische-eltern.de/
  • Ritter, B. (2015) Soziale Arbeit mit jungen Müttern: Adressierung mit doppeltem Integrationsfokus. In: Fegter, S., Heite, C., Mierendorff, J. & Richter, M. (Hrsg.) Neue Aufmerksamkeiten für Familie. Diskurse, Bilder und Adressierungen in der Sozialen Arbeit. Lahnstein: Verlag neue praxis, S. 160–170.
  • Pöge, K., Franke, Y., Mozygemba, K., Ritter, B. & Venohr, D. (2014) Welcome to Plurality – Ein kaleidoskopischer Blick auf Feminismen heute. In: Franke, Y., Mozygemba, K., Pöge, K., Ritter, B. & Venohr, D. (Hrsg.) Feminismen heute. Positionen in Theorie und Praxis. Bielefeld: transcript, S. 19–32.
  • Ritter, B. (2014) Capabilities of Young Mothers in Welfare institutions: What Can the Capability Approach Learn From Biographical Research? In: Otto, H.-U. & Schäfer, S. (Hrsg.) New Approaches Towards the 'Good Life'. Applications and Transformations of the Capability Approach. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, S. 141–157.
  • Clark, Z., Otto, H.-U. & Ritter, B. (2012) Junge Menschen als AdressatInnen Sozialer Arbeit. Eine Auseinandersetzung mit Jugendkonzepten. In: Knapp, G. & Lauermann, K. (Hrsg.) Jugend, Gesellschaft und Soziale Arbeit. Lebenslagen und soziale Ungleichheit von Jugendlichen in Österreich. Klagenfurt, Ljubljana, Wien: Hermagoras Verlag, S. 177–197.

ProBE: Professionalisierung im Berufseinstieg in den stationären Erziehungshilfen. Praxisforschung und Weiterbildung für junge Fachkräfte. (In Zusammenarbeit mit der IGfH / Förderung: Stiftung Jugendmarke - 10/2025 bis 09/2027) Link zur Projektseite der IGfH
 

Sozialpädagogische Bearbeitung von materiellen Lebensbedingungen? (01–09/2022)

  • Interviewstudie mit Leitungskräften sozialer Dienste zu ihren Verständnissen von Bedarfen, Vorgehensweisen, Zielen und Herausforderungen der Angebote und Maßnahmen im Kontext von Armut und Inklusion.
  • Studentische Mitarbeiterinnen: Natalie Oellers & Anna Utters.
  • Anforschungsprojekt, gefördert durch die Forschungsförderung der JGU Mainz

Frühe Hilfen aus Elternsicht (seit 2020)

  • Evaluation der Angebote in einem Kreis in NRW. Quantitative Befragung von Eltern zur Nutzung und Nicht-Nutzung der Angebote.

MoritS - Zum Verhältnis von Organisation und Professionalität in der Kinder- und Jugendhilfe und Eingliederungshilfe (zusammen mit Simon Mohr, seit 2016)

  • Quantitative Befragungen von Fachkräften zu professionellen Haltungen und Arbeitsbedingungen
  • Impulse zur Organisationsentwicklung bei freien Trägern.

Gemeinsam leben?! (2020)

  • Interviewstudie mit Kindern und Jugendlichen zum Zusammenleben in stationären Wohneinrichtungen.
  • Bei kom.sd: Kompetenzzentrum soziale Dienste, Bielefeld

Wirksamkeit messen und Selbstbestimmung fördern? (zusammen mit Simon Mohr, 2020)

  • Evaluation eines Projekts in der stationären Eingliederungshilfe
  • Lehrforschungsprojekt

Biographien junger Mütter (2011)

  • Biographisch-narrative Interviewstudie mit jungen Müttern in sozialpädagogischen Wohneinrichtungen und Ausbildungsprojekten.

Mitarbeitende

platz

Anja Eichhorn MSW

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
platz

Helene Fuchs M.A.

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Drittmittelprojekt ProBE