Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.

Republik Kroatien

Landeskunde

Einwohner: 4,4 Millionen
Fläche: 56.594 qkm
Landessprache: Kroatisch
Hauptstadt: Zagreb
Europastatus: Beitrittskandidat seit 2005
Analphabetismusrate (Bevölkerung über 14 Jahre): 0,6% (22.599)
Zur Literaturgeschichte

Der kroatische Literaturmarkt gehört mit ca. 5 Millionen potentiellen Lesern nicht unbedingt zu den großen Absatzmärkten für Literatur in Europa. Dennoch ist die Literaturszene dieses Landes sehr lebendig. Bis 1950 beschäftigten sich die Autoren und Autorinnen in ihren Werken meist mit den Themen Krieg und Gewalt. Ab den 1950ern kann man zunehmend den Einfluss angloamerikanischer und auch französischer Literatur feststellen. Besonders der Existenzialismus hatte großen Einfluss auf die kroatischen Autoren. Eine zentrale Rolle in der Entwicklung neuer Strömungen spielten Literaturzeitschriften. In den 1960/70er-Jahren kam mit der sogenannten „Jeans-Prosa“ ein neuer Stil auf, der sich durch die Verwendung von Slang- und Jargonelementen auszeichnete. In den 1970ern entwickelte sich auch das Genre der fantastisch-abenteuerlichen Literatur in Kroatien. Seit den 1990ern ist die wichtigste Gattung die Kurzprosa, die sich auch der Aufarbeitung des Kriegstraumas stellt. Besonders die Generation der jungen Autoren, zwischen 1960 und 1970 geboren, die die Schrecken des Krieges miterlebten und Zeugen des Zerfalls Jugoslawiens wurden, benutzt die Literatur, um sowohl ihre eigenen Traumata als auch die einer ganzen Bevölkerung zu verarbeiten. Doch auch die Probleme der Umwandlung des Sozialismus und der Alltag der Menschen in den Städten werden oft beschrieben. Zeitgenössische kroatische Autoren und Autorinnen, die sich mit dem Thema Europa befasst haben und deren Werke auch in Deutschland erschienen sind, sind neben Slavenca Drakulic u.a. auch Edo Popovic und Ivana Sajko. Jedoch erscheinen leider viele Bücher nicht in deutschen Übersetzungen, was ein Kennenlernen der Vielfalt kroatischer Literatur für die meisten Deutschen erschwert. Letzter Höhepunkt für die Verbreitung kroatischer Literatur war die Leipziger Buchmesse 2008, die Kroatien als Schwerpunkt hatte.
Verfasserin: Katja Schneider