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Publikationen

 

Blog- und Magazinbeiträge

Monographien

  • Lünenborg, Margreth; Töpper, Claudia; Sūna, Laura; Maier, Tanja (2021): Affektive Medienpraktiken: Körper. Emotionen. Zugehörigkeiten im Reality TV. Springer VS.
  • Sūna, Laura (2013): Medienidentitäten und geteilte Kultur. Vermittlungspotenzial von Populärkultur für lettisch- und russischsprachige Jugendliche. Wiesbaden: Springer VS Verlag.
  • Hepp, Andreas/Bozdag, Cigdem/Sūna, Laura (2011): Mediale Migranten. Mediatisierung und die kommunikative Vernetzung der Diaspora. Wiesbaden: VS Verlag.

Zeitschriftenbeiträge 

  • Sūna, Laura; Hoffmann, Dagmar (2024): From AI imaginaries to AI literacy: Artificial intelligence technologies in the everyday lives of migrants in Germany. MedieKultur: Journal of media and communication research, 40(76), 53–76. https://doi.org/10.7146/mk.v40i76.137144.
  • Sūna, Laura; Hoffmann, Dagmar (2024): Verhandlungen von Künstlicher Intelligenz und zugehörigen Medienkompetenzen in Online-Kommentaren. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 2024 (Occasional Papers): 195-220. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2024.04.18.X.
  • Berg, Katja; Bogen, Cornelia; Brüggen, Niels; Cousseran, Laura; Hartung-Griemberg, Anja; Lauber, Achim; Schober, Maximilian & Sūna, Laura (2023): Kompetenzen für den digitalen Wandel: Eine altersdifferenzierte und lebensphasenübergreifende Perspektive. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 23, 1–17. https://doi.org/10.21240/lbzm/23/07
  • Sūna, Laura (2019): Mediennutzung der postsowjetischen Diaspora in Deutschland. In: bpb: Informationen zur politischen Bildung / izpb „(Spät-)Aussiedler in der Migrationsgesellschaft“, 340. 2/2019, S. 26-27.
  • Sūna, Laura (2018): Negotiating Belonging as Cultural Proximity in the Process of Adapting Global Reality TV Formats. In: Media and Communication, Vol. 6, Issue 3, pp. 30-39, DOI: http://dx.doi.org/10.17645/mac.v6i3.1502  
  • Sūna, Laura (2017): Theoretische Überlegungen zur Herstellung von Zugehörigkeit und kultureller Nähe durch die Aneignung kultureller Medieninhalte bei älteren Migrant/-innen. In: Medien & Altern. Zeitschrift für Forschung und Praxis, Heft 11, S. 67-74.
  • Sūna, Laura (2013): ‘Senior pop music?’ The role of folk-like schlager music for elderly people, Northern Lights Vol. 11. Issue 1, pp. 91–108, DOI: 10.1386/nl.11.1.91_1. 
  • Sūna, Laura/Hoffmann, Dagmar (2011) Zum Stand der Jugendkulturforschung in Europa. Ein Bericht über die Konferenz "Youth (Sub-)cultures in Changing Societies" in Tallinn im Februar 2011. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 2-2011, S. 219-224.
  • Hepp, Andreas/Bozdag, Cigdem/Sūna, Laura (2011): Mediale Migranten und die kommunikative Vernetzung der Diaspora. In: merz, medien + erziehung. zeitschrift für medienpädagogik, 55(4), S. 8-16.
  • Hepp, Andreas/Bozdag, Cigdem/Sūna, Laura (2010): Herkunfts-, Ethno- und Weltorientierte: Aneignungstypen der kulturellen Identität und kommunikativen Vernetzung in der Diaspora. In: M&K Medien und Kommunikation, Heft 3/2010, S. 320-342.
 
 Buchbeiträge (Auswahl) 
 
  • Sūna, Laura (2023): Migrants‘ Imaginaries and Awareness of Discrimination by Artificial Intelligence: A Conceptual Framework for Analysing Digital Literacy, in: Herlo, Bianca; Irrgang, Daniel (eds.) Proceedings of the Weizenbaum Conference 2022: Practicing Sovereignty - Interventions for Open Digital Futures, Berlin, p. 15-25. https://doi.org/10.34669/wi.cp/4 
  • Sūna, Laura (2019): Cultural and media identity among Latvian migrants in Germany, in: Kasa, Rita; Mierina, Inta (eds.), The Emigrant Communities of Latvia - National Identity, Transational Beloning, and Diaspora Politics, IMISCOE Research Series, Springer OA, S. 183-201.
  • Sūna, Laura (2017): Transnationale Identitäten der Diaspora: Die Medienaneigunung politischer Konflikte durch die lettische Diaspora in Deutschland, in: Jandura, Olaf; Wendelin, Manuel; Adolf, Marian; Wimmer, Jeffrey (Hrsg.), Integration und Diversifikation. Medien und gesellschaftlicher Zusammenhalt im digitalen Zeitalter. Wiesbaden: Springer VS, S. 139-154.
  • Sūna, Laura (2015) Lesen und Migration: Identitätsrelevanz und Funktionen medialer Texte für die Diaspora, in: Rautenberg, Ursula; Schneider, Ute: (Hrsg.) Handbuch Lesen. Berlin/München/New York: De Gruyter Saur, S. 469-490.
  • Sūna, Laura (2014) Geteilte Kultur Jugendlicher? Zum Vermittlungspotenzial von Populärkultur für Jugendliche unterschiedlicher ethnischer Abstammung, in: Groenemeyer, Axel; Hoffmann, Dagmar (Hrsg.) Jugend als soziales Problem – Probleme der Jugend? Diagnosen, Diskurse und Herausforderungen. Weinheim und Basel: Belz Juventa Verlag, S. 262-278.
  • Bozdag, Cigdem/Hepp, Andreas/Sūna, Laura (2012): Diasporic media as the ‘focus’ of communicative networking among migrants. In Rigoni, Isabelle/Saitta, Eugénie (2012): Mediating cultural diversity in a globalised public space. London: Palgrave Publishing, p. 96-117.
  • Hepp, Andreas/Bozdag, Cigdem/Sūna, Laura (2012): Mediatized migrants: Media cultures and communicative networking in the diaspora. In: Fortunati, Leopoldina /Pertierra, Raul/Vincent, Jane (Hrsg.): Migrations, Diaspora, and Information Technology in Global Societies. New York: Routledge, Tylor & Francis Group, p. 172-188.
  • Sūna, Laura/Hepp, Andreas/Bozdag, Cigdem (2012): Mediatisierte Vernetzungschancen: Ungleichheit und die Rolle von Sprache für mediale Migranten. In: Stegbauer, Christian (Hrsg.): Medien und Ungleichheit. Wiesbaden: VS Verlag, S. 169-197.
  • Hepp, Andreas/Bozdag, Cigdem/Sūna, Laura (2010): "Migrantische Jugendkulturen"? (Pop-)Musik und die kommunikative Vernetzung der Diaspora. In: Lauffer, Jürgen/ Röllecke, Renate (Hrsg.): Jugend – Medien – Kultur. Medienpädagogische Konzepte und Projekte. Dieter Baacke Preis Handbuch 5. München: Kopaed, S. 40-46.
  • Hepp, Andreas/Sūna, Laura/Welling, Stefan (2009): Integrations- und Segregationspotenziale: Digitale Medien und Migration. In: Ulbrich, Hans-Joachim/Hoffmann, Bernward (Hrsg.): Geteilter Bildschirm – Getrennte Welten? Konzepte für Pädagogik und Bildung. München: Kopäd, S. 89-98.
  • Sūna, Laura (2007): Wünsche und Möglichkeiten zur Bewahrung der ethnischen Identität, der Sprache, der Traditionen und des Kulturerbes, In: Muižnieks, Nils (Hrsg.) Das Rahmenübereinkommen zum Schutz nationaler Minderheiten – die Verhinderung der Diskriminierung und die Bewahrung der Identität in Lettland, S. 39-51. (in lettischer Sprache)
  • Sūna, Laura (2006): Region Baltikum: Kulturelle Räume in Lettland, in: Forschungsstelle Osteuropa Bremen (Hrsg.) Osteuropaforschung 15 Jahre „danach”. Beiträge für die 14. Tagung junger Osteuropa-Experten, S. 42-46.
  • Sūna, Laura (2006): Populärkulturelles Kapital als bedeutendes Merkmal der Identität heutiger Jugendlicher, in: Zelče, Vita et.al. (Hrsg.) Agora 5. Verbrauchertum in Lettland: Tendenzen und Alternativen, S. 93-102. (in lettischer Sprache)
  • Sūna, Laura/Liepiņa-Ozola, Kristīne/Kalniņa, Anita (2006): Studierendenumfrage; Analyse der Kulturinitiativen Jugendlicher, In: Tabuns, Aivars (Hrsg.) Kulturen. Jugendliche. Medien, S. 57-98. (in lettischer Sprache)
  • Sūna, Laura (2005): Human Capability – for Personal and Public. Culture Capability, In: Zobena, Aija (Ed.) Latvia. Human Development Report 2004/2005. Human Capability in the Regions, Advanced Social and Political Research Institute of University of Latvia, Riga: UNDP Latvia, p. 100-103. 
  • Sūna, Laura (2005): Jugendkulturen und Integration in Lettland nach dem Jahre 2000, In: Held, Josef: Jugendintegration durch Partizipation? Hamburg: Argument Verlag, S. 106-114. 

 

 

 
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