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Lehramtsstudium Geschichte

Das Studium

Das Lehramtsstudium besteht aus einem 6-semestrigen Bachelor- und einem 4-semestrigen Masterstudium.

Den Studierenden wird vermittelt, wissenschaftlich zu arbeiten und dieses Wissen auf die Praxis anzuwenden.

Dazu gehören im Bachelorstudiengang Geschichte die folgenden Kompetenzen:

  • die Fähigkeit, auf der Grundlage der historischen Methode eine angemessene Fragestellung zu entwickeln und die zu ihrer Beantwortung notwendigen Quellen und Darstellungen zu recherchieren, Quellenkritik zu üben und Quellen zu interpretieren, die Narration von Geschichtsdarstellungen zu erkennen, um darauf aufbauend die Fragestellung in einer eigenen Darstellung angemessen zu beantworten;
  • die Kenntnis zentraler Zugangsweisen, Problemstellungen und Theorien der Geschichtswissenschaft, deren Anwendung auf eine konkrete Fragestellung sowie darauf aufbauend die Reflexion der jeweiligen Erkenntnispotentiale und -grenzen;
  • der sichere Umgang mit grundlegenden geschichtsdidaktischen Theorien und Methoden sowie deren Beurteilung im Hinblick auf die Gestaltung von Geschichtsunterricht;
  • die Fähigkeit, die Frage „Was ist historisches Lernen?“ eigenständig zu reflektieren, um darauf aufbauend geschichtsbezogene Lehr- und Lernprozesse im Zusammenhang mit fachspezifischen und fachübergreifenden Fragestellungen zu planen.

Im Masterstudiengang werden diese Kenntnisse sowohl in Bezug auf die Fachwissenschaft und die Fachdidaktik vertieft und im Hinblick auf die Schulpraxis reflektiert. Insbesondere in den das Praxissemester vor- und nachbereitenden Seminaren sowie im Praxissemester selbst findet diese reflektierte Verknüpfung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Schulpraxis statt. Denn für die Praxis ist es erforderlich, fachwissenschaftliches und fachdidaktisches Wissen mit Blick auf die konkreten Erfordernisse des Unterrichts zu beurteilen. Eigene Unterrichtsversuche werden vorbereitet durch didaktisch angemessene Planung einzelner Stunden, Entwicklung von Unterrichtsreihen, Beschreibung von Lernzielen bzw. Kompetenzerwartungen. Zur Nachbereitung gehört eine umfassende Reflexion der Unterrichtspraxis.

Schulformen

Das Fach Geschichte ist für folgende Schulformen studierbar:

  • Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
  • Gymnasien und Gesamtschulen

Verantwortliche

Die Ausgestaltung des Lehramtsstudiums Geschichte in den jeweiligen Lehrveranstaltungen erfolgt durch die Lehrenden/Wissenschaftler*innen des Historischen Seminars.

Die Gesamtorganisation des Lehramtsstudiums, einschließlich der Entgegennahme Ihrer Bewerbung, liegt beim Zentrum für Lehrerbildung (ZLB).

 
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