..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

M.A. Geschichte (Ergänzungsfach)

Das Studium

Das Studium des Ergänzungsfachs Geschichte vermittelt vertiefendes Fachwissen auf der Basis des aktuellen internationalen Forschungsstandes sowie erweiterte Methodenkompetenzen und interdisziplinäre Schlüsselqualifikationen. Sie studieren die Schwerpunkte: "Vormoderne" und "Politische Kultur im Zeitalter der Nationen".

Der Teilstudiengang qualifiziert Sie in Abhängigkeit vom gewählten Kernfach für eine Vielzahl von Berufen, die insbesondere folgenden Berufsfeldern angehören: Öffentlichkeits- und Kulturarbeit bei internationalen und nationalen, öffentlichen und privaten Institutionen, Presse, Rundfunk und Verlagsanstalten, Institutionen des IT-Bereichs. Der Studiengang soll zu generelleren Einsatzmöglichkeiten und gehobeneren Tätigkeiten in den genannten Berufsfeldern führen.

Themen und Module

Während des Studiums beschäftigen Sie sich u. a. mit folgenden Themen:

  • Vormoderne (u.a. Voraussetzungen der Moderne und Modernitätskategorien; ausgewählte Themen der Vormoderne zur inhaltlichen Vertiefung; Geschichte des europäischen Integrationsprozesses in der Vormoderne; Entwicklung Europas und der Welt in der Vormoderne; internationale Beziehungen in der Vormoderne; Expansion sowie Reiche und Territorien; soziale Bewegungen; wirtschaftliche, soziale, religiöse, rechtliche, gesellschaftliche, kulturelle und mediale Kontinuitäten sowie Transformationen; Wissenskulturen; Mentalitäten; Geschlechterverhältnisse; Geschichte von Räumen)
  • Politische Kultur im Zeitalter der Nationen (Vertiefung von Zusammenhangswissen und Entwicklung der modernen Welt im nationalen und internationalen Rahmen; ausgewählte Themen der modernen politischen Kultur zur inhaltlichen Vertiefung)

Detaillierte Informationen dazu finden Sie in den Fachprüfungsordnung.

Studienmodelle

Den Ergänzungsfach Geschichte können Sie im 2-Fach-Studiengang (Modell B) studieren.

Modell B:
2-Fach-Studiengang
Kernfach und
Ergänzungsfach

1. Fach (Kernfach)
(6 Module)
54 LP
2. Fach (Ergänzungsfach)
(2 Module)
18 LP
Masterarbeit und
mündliche Prüfung / Kolloquium
30 LP
Studium Generale inkl. Praktikum
(2 Module)
18 LP

Eine Übersicht der Studienmodelle und Kombinationsmöglichkeiten finden Sie hier.

Internationales

Wir empfehlen Ihnen unbedingt einen Auslandaufenthalt, beispielsweise ein Studienjahr im Ausland, eine Lehrtätigkeit an einer Schule oder Universität, Projekttätigkeiten bei internationalen Organisationen oder ein Praktikum.

Das Prodekanat für Internationales der Philosophischen Fakultät bietet Ihnen weiterhin die Möglichkeit, Ihre internationalen Kompetenzen bescheinigen zu lassen.

Die Philosophische Fakultät verfügt über eine Vielzahl von internationalen Partnerschaften in Europa und Übersee. Die Mobilität von Studierenden wird innerhalb dieser Kooperationen im Rahmen des Programms Erasmus+ und Partnerschaftsverträgen ermöglicht und gefördert.

Das Büro für Internationales an der Philosophischen Fakultät, phil: International Affairs, veranstaltet regelmäßig Informationsveranstaltungen zu Auslandsaufenthalten und zur Internationalisierung für alle Studierenden der Fakultät mit wechselnden thematischen Schwerpunkten, wie beispielsweise „Wege ins Ausland“ oder der „International Career Day“.

Weitere Informationen und Beratungszeiten finden Sie unter
www.uni-siegen.de/phil/internationales

Perspektiven

Das Studienfach qualifiziert aufgrund der Möglichkeiten zu individuellen Schwerpunktbildungen und Fachkombinationen unmittelbar für eine Vielzahl von Tätigkeiten in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft, die insbesondere folgenden Berufsfeldern angehören: Öffentlichkeits- und Kulturarbeit bei internationalen und nationalen, öffentlichen und privaten Institutionen, z. B. privatwirtschaftlichen Beratungsagenturen, Parteien und Verbänden, Museen, Bibliotheken und Archiven, Instituten für angewandte Sozialforschung und des Bildungswesens, Presse-, Rundfunk- und Verlagsanstalten, Institutionen des IT-Bereichs.

Der Abschluss des M.A. Geschichte qualifiziert grundsätzlich zur Promotion.

Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbung

Für das Masterstudium der Geschichte wird zugelassen, wer
  •     über einen Bachelorabschluss in Geschichte oder
  •     einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses in vergleichbaren Studiengängen verfügt.
Der Bachelorabschluss muss mindestens mit der Note 2,7 abgeschlossen sein.

Weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie im Master-Bewerbungsportal.
 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche